Da du nicht mehr antwortest gehe ich davon aus das du meine Situationsbeschreibung nun endlich verstanden hast und keinen Fehler mehr gefunden hast?
Flüchtigkeitsfehler nehme ich an.Rudi Knoth hat geschrieben:Dann verlässt es den Reflektor mit 9,5c was sich dann zu 0c aufsummiert,
Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » So 1. Sep 2019, 20:43
Die Argumentation von Ernst ist die, daß das Signal von dem Reflektor mit derselben Geschwindigkeit sich hinwegbewegt wie es darauf ankommt.
Rudi Knoth hat geschrieben:Er rechnet so:
Signal bewegt sich mit c in Richtung Reflektor, der scih mit 0,5c wegbewegt. Also trifft es mit 0,5c auf.
Rudi Knoth hat geschrieben: Dann verlässt es den Reflektor mit 9,5c was sich dann zu 0c aufsummiert, weil der Reflektorsich mit 0,5c weg bewegt. Oder habe ich das falsch verstanden.
Es läuft, aus Sicht des Spiegels, mit 1,5 c zurück/von ihm weg.
Aus Sicht des Senders (er "ruht" ja) und aus Sicht der Erdoberfläche, läuft das Signal immer mit c, einmal in Richtung Spiegel, einmal von da zurückkommend.
Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » So 1. Sep 2019, 21:19Es läuft, aus Sicht des Spiegels, mit 1,5 c zurück/von ihm weg.
Aus Sicht des Senders (er "ruht" ja) und aus Sicht der Erdoberfläche, läuft das Signal immer mit c, einmal in Richtung Spiegel, einmal von da zurückkommend.
Daraus folgt aber dann "meine" Formel für den Dopplereffekt des Radars.
McMurdo hat geschrieben:@Kurt:
Da du nicht mehr antwortest gehe ich davon aus das du meine Situationsbeschreibung nun endlich verstanden hast und keinen Fehler mehr gefunden hast?
Ist doch eindeutig: Uhr A geht langsamer als Uhr B. Und Uhr B geht langsamer als Uhr A
Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Mo 2. Sep 2019, 08:36
Identisch ist sie genau dann, wenn das Radargerät im Medium ruht. Im Fall, daß dem nicht so ist, ist dies eine Relativgeschwindigkeit, die nach dem relativistischen Additionstheorem berechnet wird.
Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth hat geschrieben:@Ernst » So 1. Sep 2019, 15:11Kein Problem, sondern Realität. Sich entfernende Objekte mit v≧0,5*c sind mit Radar nicht erfaßbar.
Wurde das experimentell nachgeprüft?
Kurt hat geschrieben:Ich habe dir ja aufgezeigt das deine Aussage:Ist doch eindeutig: Uhr A geht langsamer als Uhr B. Und Uhr B geht langsamer als Uhr A
physikalisch unmöglich und paradox ist, habe dir mögliche "Auswege" vorgeschlagen um da rauszukommen und das Ganze in logische Bahnen zu bekommen.
Du wischt das alles weg und versuchst deine paradoxe Aussage irgendwie zu "verteidigen".
Wenn dir solch widersinnige und paradoxe Aussagen so heilig sind dann behalte sie einfach und werde/sei glücklich damit.
Kurt
.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste