Ernst hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Was heißt das: wird die Lichtgeschwindigkeit in S gegenüber S' etwa beschleunigt?
Egal mit welcher Geschwindigkeit das Licht in S bezogen auf S' sich fortpflanzt (und wann L oder L' aufleuchten) - die LG bewirkt, dass Detektoren in S und in S' aufgrund der lokalen Konstanz der LG auf jeden Fall aufleuchten (von den Lichtstrahlen AB und A'B' gleichzeitig erreicht werden).
Und darum geht es:
Daraus, dass in S' Detektor L' aufblitzt, kann gefolgert werden, dass Ereignisse A und B gleichzeitig erfolgt sind.
Es ist die Wirkung und ihre unmittelbare Ursache, die den Bezug stellen.
Was willst du eigentlich? Wenn du die Situation klassisch angehst, SRT soll ja nicht einfließen, dann ergibt sich selbstverständlch Gleichzeitigkeit in allenSystemen. Geht ja gar nicht anders bei einer absoluten Zeit. Dazu bedarf es keiner übrlangen Traktate.
.
.
Semantische Verwirrung.
Im polnischen bedeutet "gleichzeitig" nicht gleich-
zeitig, sondern eher "simultan" ("jednocześnie").
Ich verstehe das deutsche Wort "gleichzeitig" dadurch etwas anders als die Deutschen...
Darin liegt vielleicht das Problem.
Es geht darum, dass A und B in S' simultan stattfinden, nicht um 13.45Uhr einer in S und S' gleichen, synchron verlaufenden Zeit.
Es werden bei mir keine Uhren gebraucht, um zu entscheiden, ob Ereignisse A und B simultan erfolgen (es geht ja um die Simultanität zweier Ereignisse, nicht um die Zeit, deren Werte in S und in S' gleich sind)
Diesen Sachverhalt zu kommunizieren, erfordert offenbar Traktate, denn ich habe hier mit Ernst zu tun.
Sachlich:
Ich gehe die Situation wie Einstein an. Dieselben Voraussetzungen, keine Uhren.
Ich beweise, dass sich die Simultanität der Ereignisse in S aus der Perspektive von S'
eindeutig bestimmen lässt.
Ich komme also zum anderen Ergebnis als Einstein, der aufgrund seines, die SRT begründete.
Ich zeige also, dass es für die SRT keine empirische Begründung gibt.
Das erkannte Problem ist prinzipiell und hat mit der Daseinsberechtigung der SRT zu tun.
Du kannst nichts dagegen ausrichten.