Mikesch hat geschrieben:Ich habe dich wenigstens nicht persönlich angegriffen.
Spiel hier nicht die Unschuld vom Lande. Wie und womit du mich persönlich angreifst, bestimme immer noch ich und nicht du.
Mikesch hat geschrieben:Und das ist eben falsch... Das zeigen die Experimente... Für dich offensichtlich schon...
Die Experimente zeigen allesamt nur Zeitdilatationen. Das einzige Experiment, dass symmetrisch Frequenzänderugen zeigt, ist das Gedankenexperiment Zwillingsparadoxon - das Ding mit dem relativistischen Dopplereffekt, welcher btw. anscheinend auch zutrifft, aber halt auch mit tatsächlich unterschiedlich gehenden Uhren funktioniert.
https://www.dropbox.com/s/vus9exmuvvxoi36/lcif.pdf?dl=1Seite 7 ganz oben.
It's only one clock here, which is slower.
Was glaubst du wohl, warum man bei 5km/h die Geschwindigkeit noch symmetrisch misst? Nicht etwa, weil der Lorentz-Faktor nur geringfügig von 1 abweicht und Geschwindigkeitsmessungen nun mal nicht derartig genau sind, dass man einen Unterschied messen würde? Wie genau Geschwindigkeitsmessungen sein können, weiß ich zwar auch nicht, aber selbst die LG war nie genauer als m/s. Vermutlich würde man nicht mal den 100stel Meter Unterschied bei 70220m/s feststellen können, und wenn doch, es auf die Toleranzen schieben. Und was ist mit der erwähnten
"proper velocity"?
Whereas velocity relative to an observer is distance per unit time where both distance and time are measured by the observer, proper velocity relative to an observer divides observer-measured distance by the time elapsed on the clocks of the traveling object.
Das ist doch genau das, was er anspricht bzw. was ich hier anspreche. Es gibt ein v' und es wird genauso gemessen, wie es hier steht - nur halt nicht bei 5km/h.
Mikesch hat geschrieben:Witzig, weil Einstein die Längenkontraktion gar nicht erfunden hat. Die LK war schon vorher bekannt.
Das ist korrekt. Die LK ist fester Bestandteil der Lorentz-Transformation und das nur, damit v symmetrisch bleibt. v bleibt aber nicht symmetrisch. Wenn die LT wegen der LK stirbt, sterben alle Theorien, die sie verwenden, inkl. SRT und LET. Das ist also nicht mal nur eine Kritik gegen die SRT.