Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Di 15. Okt 2019, 14:20

Mikesch hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben: Es geht allein um die angegebenen Strecken.
.

Eben, einmal wird der Ball die Strecke A'L' geworfen, wobei sich L' vom Ball entfernt und einmal von B'L' wobei sich L' auf den Ball zu bewegt. Du wirst nicht umhin kommen das die eine Strecke für den Ball kürzer ist als die andere bis er L' erreicht hat. Da kannst dir deine Transformation sparen, ist ganz klassisch. Du erkennst das Problem immer noch nicht, kein Wunder.
Also mit klassisch oder relativistisch hat das nun nichts zu tun. Klassisch wäre Galilei-Trafo. Ein Trafo ist einfach nicht nötig, wie du selbst festgestellt hast.

Allerdings schleicht sich der Verdacht ein, ihr beide wollt euch nicht verstehen....

Soso. Zwei gleich lange Strecken sind nicht gleich!

Willst du Schwachsinn bestätigen? :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Di 15. Okt 2019, 14:33

Daniel K. hat geschrieben:Was wir für dich ist, ist Wurst. Zeige auf, wie v und dein v' unterschiedlich sein soll, v ist ja Strecke durch Zeitdauer, da muss dann bei dir auch Strecke oder Zeit in beiden Systemen unterschiedlich sein, warum und wie ist gefragt, zeige es an einem Beispiel mit Zahlen konkret auf, wenn du es kannst.

Nichts einfacher als das. Ich teile die 1ls mal in 1000 gleichlange Stecken auf, färbe diese abwechselnd rot und weiß und hefte einen solchen Maßstab an beide beteiligte Objekte, so dass sie sie vor sich her, an dem jeweils anderen Objekt vorbei schieben. Ich hoffe, wir sind uns einig, dass, wenn sich beide Objekte aufeinander zu bewegen, bei beiden Objekten die gleiche Anzahl in gleichen Zeitabschnitten vorbeiziehen und die Länge der Maßstäbe ändert sich dabei nicht (keinerlei materielle Längenkontraktion zu erkennen, man kann die Gesamt- oder jede beliebige Teilstrecke sogar zu jeder Zeit mit Maßbändern nachmessen). Unabhängig von einander kann man nun auf beiden Objekten (jeweils) eine Geschwindigkeit ermitteln. Wenn die Uhren nun unterschiedliche Gangraten aufweisen, kommt man bei einem Objekt definitiv auf eine andere Geschwindigkeit, als beim Anderen, weil bei geringerer Taktrate mehr und bei höherer Taktrate weniger sich vorbei bewegende Teilabschnitte gezählt werden können. Ergo eine Bewegung - zwei verschiedene Geschwindigkeiten. w=γv, so wie es bei Wikipedia (EN) steht und das ist das selbe, wie v'=γv. Kein Mensch auf Objekt A weiß, welche Geschwindigkeit auf Objekt B gemessen wird und umgekehrt, ohne Vergleich weiß man ja nicht mal, dass eine Uhr anders geht, als die Andere. Aber man kann sich die gemessenen Geschwindigkeiten gegenseitig zusenden (okay, bei so geringen Geschwindigkeiten, bei denen der Lorentzfaktor außerhalb der Meßtoleranz von Geschwindigkeiten liegt, kann man es vergessen und glauben, die Geschwindigkeiten wären gleich, aber Glauben heisst Nichtwissen).

Das Schlimmste, was nun passieren kann, ist, dass die empfangenen Geschwindigkeiten nicht mit den vorrausberechneten übereinstimmen und in diesem Fall, weiß man, dass man selbst auch bewegt sein muss. Das prolematischste dabei: die empfangenen Geschwindigkeiten, sind genau so hoch, wie die lokal gemessenen - das kann ja nur bei nicht relativistischen Bewegungen oder gegenüber einem dritten Punkt Gleichen der Fall sein.
Sciencewoken

Beitragvon Ernst » Di 15. Okt 2019, 14:37

Mikesch hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben: Es geht allein um die angegebenen Strecken.
.

Eben, einmal wird der Ball die Strecke A'L' geworfen, wobei sich L' vom Ball entfernt und einmal von B'L' wobei sich L' auf den Ball zu bewegt. Du wirst nicht umhin kommen das die eine Strecke für den Ball kürzer ist als die andere bis er L' erreicht hat. Da kannst dir deine Transformation sparen, ist ganz klassisch. Du erkennst das Problem immer noch nicht, kein Wunder.
Also mit klassisch oder relativistisch hat das nun nichts zu tun. Klassisch wäre Galilei-Trafo. Ein Trafo ist einfach nicht nötig, wie du selbst festgestellt hast.

Allerdings schleicht sich der Verdacht ein, ihr beide wollt euch nicht verstehen....

Das ist doch auch für den letzten verständlich, daß sich Strecken nicht dadurch verändern, wenn darin ein Ball rumfliegt.
Noch ein Beispiel für Vorschulkinder. Kinder sehen einen fahrenden Eisenbahnwaggon. Der ist 10m lang und in der Mitte zwischen den Waggonenden ist ein Baseballkorb. Also der Abstand der Waggonenden zur Mitte ist 5m. An den beiden Enden stehen Werfer, die Bälle zielgenau in den Korb werfen. Die Kinder sehen, daß die Bälle vom hinteren Ende einen größeren Weg zurücklegen, als die vom vorderen Ende.
Aber die Kinder sehen auch, daß die Waggonlänge 10m gleich bleibt und auch die Abstände 5m von den Enden zur Mitte.
Also ab 5 Jahren sicherlich verständlich. Aber natürlich nicht für Mac; der ist Wickelkindbleibend.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Di 15. Okt 2019, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Mikesch » Di 15. Okt 2019, 15:05

Sciencewoken hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Was wir für dich ist, ist Wurst. Zeige auf, wie v und dein v' unterschiedlich sein soll, v ist ja Strecke durch Zeitdauer, da muss dann bei dir auch Strecke oder Zeit in beiden Systemen unterschiedlich sein, warum und wie ist gefragt, zeige es an einem Beispiel mit Zahlen konkret auf, wenn du es kannst.

Nichts einfacher als das. Ich teile die 1ls mal in 1000 gleichlange Stecken auf, färbe diese abwechselnd rot und weiß und ...
...
:shock: Meint er das ernst?

:? Ich glaube ja.

:roll: Der hat das mit den Bezugssystemen immer noch nicht verstanden?!

:) :) Nö. :D :D :D :lol: :lol: :lol:

Hartmut wie er leibt und lebt! Ich fliege mit c auf den anderen Beobachter zu und der kommt mir mit 1.33c entgegen. :lol: :lol: :lol:

So etwas kann auch nur einem Kritiker einfallen.
Mehr Popcorn!
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Daniel K. » Di 15. Okt 2019, 15:12

Mikesch hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
v' gibt es nicht. v ist für beide Bezugssysteme gleich.
Wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen. Wer sagt, dass v für beide Bezugssysteme gleich ist? Nur ein Postulat, nichts Anderes.

Welches Problem hast du eigentlich: Ich laufe mit 5 km/h auf dich zu. Dann wirst du dich mit 5 km/h aus deiner Sicht mir nähern. Was ist daran ein Postulat? Wie soll v unterschiedlich sein? Etwa so: Ich komme dir mit 5 km/h näher und du mir mit 1 km/h? Wie soll das gehen? Oder verstehst du das falsch? Es ist nicht die Geschwindigkeit zum Bezug Boden gemeint, sondern die Relativgeschwindigkeit zwischen den beiden Objekten.

So schaut es aus, man kann auch 0,8 c nehmen, einfach mal ein konkretes Beispiel mit Zahlen benennen, aber recht sicher wird da so wenig kommen, wie bei Zasada ...
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Di 15. Okt 2019, 15:13

Lagrange hat geschrieben:Nö, das haben sie nicht gezeigt. Sie haben immer nur Bewegung relativ zur Erde "betrachtet". Offensichtlich sind beide Systeme nicht identisch.

... was sich wo gegen bewegt, ist doch egal. Fakt ist, dass man ab etwa 0,38c einseitig unterschiedliche Frequenzen gemessen hat und Frequenzen bestimmen nun mal den Takt einer Uhr. Einseitig deswegen, weil nie bestätigt wurde, dass z.B. vom bewegten Ion aus die Uhren auf der Erde langsamer gehen.

Zeigen, Quelle, was hat man genau wie und wo gemessen. So ist es nur irgendeine schwammige Behauptung, nicht mehr.
Daniel K.

Beitragvon Sciencewoken » Di 15. Okt 2019, 15:18

Daniel K. hat geschrieben:einfach mal ein konkretes Beispiel mit Zahlen benennen, aber recht sicher wird da so wenig kommen
Nun, da würde ich ja erst mal ein paar Seiten weiterblättern bevor du so antwortest. Aber kannst du vermutlich auch nicht... ewig jucken die Finger und dann muss man einfach irgendwas schreiben. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Di 15. Okt 2019, 15:24

Daniel K. hat geschrieben:Zeigen, Quelle, was hat man genau wie und wo gemessen. So ist es nur irgendeine schwammige Behauptung, nicht mehr.
:lol: Das Paper war sogar verlinkt. Und darin wurde vom Ion aus keine Relativbewegung gegenüber der Erde gemessen. Ganz im Gegenteil - von der Erde aus wird nach wie vor behauptet, vom Ion aus würde man ebenfalls 0,338c (nicht 0,38c sorry) messen, nachgeprüft wurde das aber nie, wie denn auch. :lol:

Von wegen, da kommt (mal wieder) nichts! Ihr seid gar nicht in der Lage, schlagende Argumente zu erkennen, deswegen müsst ihr Ignoranz und Dummheit euren Gesprächspartnern unterstellen.
Sciencewoken

Beitragvon Zasada » Di 15. Okt 2019, 15:34

Daniel Käse hat geschrieben:aber recht sicher wird da so wenig kommen, wie bei Zasada ...

Formuliere doch einen sachlichen Vorwurf, Käse.
Im Gegenzug überlege ich, ob ich dich nicht mehr Käse nenne, Käse.
Hör auf Käse zu labern, um nicht mehr Käse genannt zu werden...
Wer Käse sät, erntet übrigens Käse :D
Zuletzt geändert von Zasada am Di 15. Okt 2019, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie