100 Autoren gegen Einstein

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 100 Autoren gegen Einstein

Beitragvon Lagrange » Mi 23. Okt 2019, 15:35

Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Man sieht vom Mars wie sich die Erde dreht, so kann man die Sekunde richtig formatieren. :lol:

Vergiss die Erde. Baue ein Positionierungssystem, wie GPS auf dem Mars. Alles, was du dafür bekommst, ist ein Urmeter aus 1841620626 Silizium-Kristallen. Resourcen zum Bau findest du auf dem Mars. Sag Bescheid, wenn du fertig bist.

Darf ich dann fragen, wie lang deine TAI-Sekunde dauert? Ist sie genauso lang, wie die SI-Sekunde? Dauern Mars-SI- und Erd-SI-Sekunden gleich lange oder wurden beide zufällig nur wieder mit 9192631770 mal eine unbestimmte Periodendauer definiert?

Die Sekunde dauert gleich lange. Es kann sein, dass die Übergangsfrequenz in den Atomen etwas verschoben ist. Deswegen muss 9192631770 nicht mehr stimmen.

Mars- und Erd-GPS laufen ganz sicher nicht Synchron, geh' mal davon aus. Selbiges kann man auch für die Sonne machen und das Sonnen-GPS geht noch mal anders, verlass dich drauf.

Die müssen synchron laufen, eine Sekunde muss überall gleich lange dauern.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Mi 23. Okt 2019, 15:43

Ernst hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:t wird kleiner weil τ (Zeitdilatation) größer wird

Also nach meiner Logik ist das ein eklatanter Widerspruch.

Aber auch nur deswegen, weil du per Autopilot jedes per Uhr gezählte t mit einer Periodendauer 1τ multiplizierst. Das ist aber auch nicht mein Problem. Der Zeitbegriff beruht nicht auf einer Konvention, sondern auf einem seit Zählung aller Periodensauern auf einem eingeschliffenen Irrtum, namlich den, das man so tut, als wüsste man, wie lange eine gezählte Periodendauer tatsächlich dauert. 1/9192631770s=108,783ps klar... Autsch. Die Periodendauer dort ändert sich, und deswegen werden in identischen Zeitabschnitten unterschiedliche Periodendauern gezählt. Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder doch? Wer unterliegt hier einem Widerspruch? Wer glaubt daran, das LG mal SI-Sekunde tatsächlich immer den selben physikalischen Urmeter von 1841620626 aneinander gereihten Silizium-Atomen ergibt? Kein Mensch. Nur die, die Zeitdilatation für unmöglich halten und trotzdem von unterschiedlich gehenden Uhren sprechen. Mit anderen Worten, nur ihr - nicht ich.
Sciencewoken

Beitragvon Ernst » Mi 23. Okt 2019, 15:47

Ernst hat geschrieben:...

Solange ich präzise definiere, dass t dimensionslos ist und du das nicht verstehst, bringen weitere Präzisierungen meinerseits dich nicht einen Pikometer weiter. Du fütterst mit deiner Verbohrtheit nur die Relativisten.

Solange du sowas mitteilst:
Bewegung des Lichts = LG / Periodendauer
Solange wird dich niemand verstehen.
Und wenn du nur sagst, t sei dimensionslos, so mußt du schon angeben, womit du es dimensionslos gemacht hast.
Ohne präzise Defiitionen kann man kein Wissen vermitteln.

BTW... Als ich David de Hilster
macht ihn vor allen Anderen hier, zu einem sehr intelligenten Menschen.

Ist das der:

rationalwiki.org hat geschrieben: Hilster has also gone on to advocate the perhaps even more ridiculous expanding earth hypothesis: "200 million years ago, the earth's continents were all together on a much smaller orb and since then, the earth has been growing significantly."[4]

.
.
Ernst

Beitragvon Sciencewoken » Mi 23. Okt 2019, 15:48

Lagrange hat geschrieben:Die müssen synchron laufen, eine Sekunde muss überall gleich lange dauern.

Und wie definierst du eine Sekunde, die überall gleich lang sein soll? Anzahl Takte mal Periodendauer. Uhren zeigen nur die Anzahl der Takte und gehen über identische Zeitabscnitte nur dann unterschiedlich, wenn sich die Periodendauer ändert, was sie genau dann tut, wenn eine Uhr in irgendeiner Form bewegt wird. Ich fange an, an eurem Verstand zu zweifeln, wenn man solche einfachen Geschichten immer widerholen muss.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mi 23. Okt 2019, 15:51

Ernst hat geschrieben:Und wenn du nur sagst, t sei dimensionslos, so mußt du schon angeben
Ich fragte doch schon, wie oft ich das angeben muss. Immer? Damit das Internet schön zugespammt wird, weil alle so tun, als würden sie es nicht verstehen? Glaubst du, ich tippe mir die Finger wund, wenn meine Definitionen schon seit Seite 1 feststanden? Mach' ich nicht, garantiere ich dir.
Sciencewoken

Beitragvon Ernst » Mi 23. Okt 2019, 15:53

Lagrange hat geschrieben:Natürlich, man muss überall mit der gleichen Sekunde messen. Mit der Ephemeridensekunde.
Man sieht vom Mars wie sich die Erde dreht, so kann man die Sekunde richtig formatieren. :lol:

So ist es. Man definiert ein einziges Zeitnormal und das gilt dann immer und überall.
Nix mit relativ anderer Zeit
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 23. Okt 2019, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Lagrange » Mi 23. Okt 2019, 15:59

Lagrange hat geschrieben:Die müssen synchron laufen, eine Sekunde muss überall gleich lange dauern.

Und wie definierst du eine Sekunde, die überall gleich lang sein soll? Anzahl Takte mal Periodendauer.

Genau, und das Produkt muss genau 1 Ephemeridensekunde ergeben. Längere Periodendauern, weniger Takte.

Uhren zeigen nur die Anzahl der Takte und gehen über identische Zeitabscnitte nur dann unterschiedlich, wenn sich die Periodendauer ändert, was sie genau dann tut, wenn eine Uhr in irgendeiner Form bewegt wird.

Aber nicht wenn sich der Beobachter "bewegt".

Ich fange an, an eurem Verstand zu zweifeln, wenn man solche einfachen Geschichten immer wiederholen muss.

Physikalische Messeinheiten müssen immer und überall gleich sein, sonst ist es Einsteische Esoterik. :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Lagrange am Mi 23. Okt 2019, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange

Beitragvon Ernst » Mi 23. Okt 2019, 16:03

Sciencewoken hat geschrieben:Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder doch?

Es ist gar nicht zu verstehen; jedenfalls von mir.
Wer glaubt daran, das LG mal SI-Sekunde tatsächlich immer den selben physikalischen Urmeter von 1841620626 aneinander gereihten Silizium-Atomen ergibt?

Sagt ja niemand.

Nur die, die Zeitdilatation für unmöglich halten und trotzdem von unterschiedlich gehenden Uhren sprechen.

Tut ja niemand. Außer von defekten Uhren.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 23. Okt 2019, 16:06

Ernst hat geschrieben:Und wenn du nur sagst, t sei dimensionslos, so mußt du schon angeben
Ich fragte doch schon, wie oft ich das angeben muss. Immer? Damit das Internet schön zugespammt wird, weil alle so tun, als würden sie es nicht verstehen? Glaubst du, ich tippe mir die Finger wund, wenn meine Definitionen schon seit Seite 1 feststanden? Mach' ich nicht, garantiere ich dir.

Wo auf Seite 1?

Kann ich damit das

Bewegung des Lichts = LG / Periodendauer

dechiffrieren?

.
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 23. Okt 2019, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Sciencewoken » Mi 23. Okt 2019, 16:07

Lagrange hat geschrieben:genau 1 Ephemeridensekunde

Ephemewas? Egal... Periodendauer mal Anzahl der Takte ergibt stets neue Periodendauern. Für gleiche Zeitabschnitte ist das Produkt von t und τ immer gleich, da gibt es keine zwei Meinungen. Uhren zeigen stets nur t an, auch da gibt es keine zwei Meinungen. Definiert man eine Sekunde per Anzahl von Takten (z.B. 9192631770) bei unbestimmter Dauer der Periodendauer τ, dauert eine Sekunde keine Sekunde mehr, wenn sich τ ändert - auch da gibt es keine zwei Meinungen. Wo also ist euer Verständnisproblem? Ihr könnt mir nicht in Allem ewig Recht geben und trotzdem sagen, ich läge falsch.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie