100 Autoren gegen Einstein

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 100 Autoren gegen Einstein

Beitragvon Sciencewoken » Fr 25. Okt 2019, 15:47

Ernst hat geschrieben:Man muß die Zählraten so einstellen, daß...

Dann weißt du eben nicht, was du schreibst. Man muß etwas einstellen, regeln oder was auch immer, weil (bzw. wenn) die Natur der Sache eigentümlich ist. Eigentümliche Zählraten einer Uhr werden deswegen verfälscht und nicht berichtigt. Das Ganze nennt sich Synchronisation und funktioniert erst mit zwei Uhren oder mehr. Welche Uhr von denen davon "richtig" geht (also jene, nach welcher sich gerichtet wird), wird nicht durch eine von den Uhren bestimmt, sondern vom Menschen. Würden Uhren anders funktionieren, wäre Uhrensynchronisation unnötig. Und btw. Zählraten ändert man, indem man Periodendauern zwischen einzelnen Zähltakten ändert.
Sciencewoken

Beitragvon Ernst » Fr 25. Okt 2019, 16:09

Sciencewoken hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Man muß die Zählraten so einstellen, daß...

Dann weißt du eben nicht, was du schreibst. Man muß etwas einstellen, regeln oder was auch immer, weil (bzw. wenn) die Natur der Sache eigentümlich ist. Eigentümliche Zählraten einer Uhr werden deswegen verfälscht und nicht berichtigt. Das Ganze nennt sich Synchronisation und funktioniert erst mit zwei Uhren oder mehr. Welche Uhr von denen davon "richtig" geht (also jene, nach welcher sich gerichtet wird), wird nicht durch eine von den Uhren bestimmt, sondern vom Menschen. Würden Uhren anders funktionieren, wäre Uhrensynchronisation unnötig. Und btw. Zählraten ändert man, indem man Periodendauern zwischen einzelnen Zähltakten ändert.

Richtig geht die Uhr, welche synchron mit dem Erdorbit läuft.

Wie ist denn die Sekunde deiner Lokalzeit definiert?
.
.
Ernst

Beitragvon Sciencewoken » Fr 25. Okt 2019, 16:20

Ernst hat geschrieben:Richtig geht die Uhr, welche synchron mit dem Erdorbit läuft.

Wie ist denn die Sekunde deiner Lokalzeit definiert?
.
.

Ach so... und welche Uhr geht synchron mit dem Erdorbit? Wie ist denn die Sekunde deiner synchron laufenden Uhren definiert? Wie definiert man überhaupt, die kürzeste Dauer, die man zählen kann? Du wirst früher oder später feststellen, dass du dir für diese Dauer oder irgend einer Dauer darüber, die ein Vielfaches davon sein soll (z.B. Umlaufzeit Erde um Sonne), einen Wert aus dem Ärmel schütteln musst, weil Zeit ein Konzept ist, das von Menschen zur Quantifizierung von Bewegungen erdacht wurde. Was denkst du wohl, warum ich die Frage "Wie lange dauert XXX" bis zum Sanktnimmerleinstag für jedes beliebige XXX stellen kann? Es gibt keine klare Antwort darauf.

Aber du fragtest ja, wie ich eine Sekunde meiner Lokalzeit definiere. Die Antwort ist simpel und lautet gar nicht. Ich definiere - wenn überhaupt - eine universum weite Sekunde und zwar dauert diese, wie Licht benötigt an einem Silizium-Einkristall mit 1841620626 Silizium in einer Reihe vorbeizurauschen, sofern dieser im Vakuum ruht, was natürlich zunächst erst mal nicht funktioniert, weil man nicht weiß, wann der Kristall im Vakuum ruht. Bei allen möglichen Bewegungen, aus denen in diversen Bezugssystemen unterschiedliche Taktraten t hervorgehen, wird man irgendwann einen Höchstwert erreichen, was für eine kürzeste Periodendauer spricht und auch dafür, dass man im Vakuum ruht. Die Dauer der so definierten Sekunde ist dann

Glücklicherweise kann man sich dieses Vorgehen dank GPS inzwischen unheimlich erleichtern.
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Fr 25. Okt 2019, 16:47

Ernst hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Gelogen, richtig ist:
Die Ephemeridensekunde war 1960 von der Generalkonferenz für Maß und Gewicht (CGPM) als Zeiteinheit des SI-Systems ratifiziert worden, wurde aber bereits 1967 auf Beschluss der 13. Generalversammlung der CGPM durch die Atomsekunde abgelöst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ephemeridensekunde#Ende

Deine Ephemeridensekunde ist über 50 Jahre schon Geschichte ... :mrgreen:

Der lügst mittels selektiver Zitate, da steht

Die Ephemeridensekunde war 1960 von der Generalkonferenz für Maß und Gewicht (CGPM) als Zeiteinheit des SI-Systems ratifiziert worden, wurde aber bereits 1967 auf Beschluss der 13. Generalversammlung der CGPM durch die Atomsekunde abgelöst. Deren Definition wurde so gewählt, dass sie im Rahmen der Messgenauigkeit mit der Ephemeridensekunde übereinstimmte. Für praktische Zwecke kann daher die Ephemeridensekunde als identisch mit der Atomsekunde betrachtet werden.

Uhrensynchronisation ist ein praktischer Zweck, oder?

Nein ich lüge nicht, du kannst nur nicht verstehend lesen, wissen wir ja, du verstehst auch nicht das die Lichtgeschwindigkeit exakt definiert ist und es da keine Stellen nach dem Kommata gibt.Und du glaubst ja auch, der Meter ist als 1/c definiert. :mrgreen:

Natürlich hat man die neue Definition so gewählt, dass sie möglichst genau mit der alten übereinstimmt. Und Stand der Dinge ist die SI-Sekunde in der Wissenschaft, die Schaltsekunde gibt es da nicht, die kommt bei UTC erst dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsekunde
https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilun ... unden.html

Ernst hat geschrieben:
Die Atomzeitskala wird sogar noch bzgl. der Erdrotation korrigiert. Schaltsekunde. Die Erdrotation ist fest mit dem Erdorbit verkoppelt.

Du musst einfach mal lernen die Uhrzeit und die Dauer der Sekunde zu unterscheiden, die Sekunde ist als SI-Sekunde lokal definiert, wird so überall in der Physik genutzt, für das tägliche Leben braucht es aber eine koordinierte Weltzeit (UTC), aber auch da dauer die Sekunde auf NN solange wie die SI-Sekunde.

Weißt du eigentlich alles, oder hast du mal gewusst, ist dir aber inzwischen Wurst, willst eh nur noch Recht haben und trollen.
Daniel K.

Beitragvon Sciencewoken » Fr 25. Okt 2019, 16:51

Daniel K. hat geschrieben:willst eh nur noch Recht haben und trollen.

Ach? Und selbst? :lol:
Ich sags mal so: Einer von uns Dreien wird Recht behalten und nur ihr zwei wisst anscheinend genau, wer es sein wird, nämlich einer von euch, aber ganz gewiss nicht ich!
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Fr 25. Okt 2019, 18:01

Sciencewoken hat geschrieben:Ich sags mal so: Einer von uns Dreien wird Recht behalten und nur ihr zwei wisst anscheinend genau, wer es sein wird, nämlich einer von euch, aber ganz gewiss nicht ich!

So ist das eben, wenn man sich auf eine Stufe mit Flach- /Hohlerdlern, Holocaustleugnern, Mondlandungsleugnern und Kreationisten auf eine Stufe stellt.
Die werden auch in ihrem Leben nie mehr recht haben mit ihren Ideen.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Fr 25. Okt 2019, 18:19

McMurdo hat geschrieben:So ist das eben...

Ich sehe, du hast es verstanden. :lol:
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Fr 25. Okt 2019, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Fr 25. Okt 2019, 18:36

McMurdo hat geschrieben:So ist das eben...

Ich dehe, du hast es verstanden. :lol:

Natürlich, sooo schwer ist das mit der SRT auch nicht: bewegte Uhren gehen langsamer, bewegte Strecken sind verkürzt.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Fr 25. Okt 2019, 18:58

McMurdo hat geschrieben:Natürlich, sooo schwer ist das mit der SRT auch nicht: bewegte Uhren gehen langsamer, bewegte Strecken sind verkürzt.

Natürlich, sooo schwer ist das mit der MNET auch nicht: absolut bewegte Uhren gehen langsamer, Geschwindigkeiten einer relativen Bewegung werden an beiden Enden unterschiedlich gemessen, sofern es keine symmetrische Differenzgeschwindigkeit ist. Ergo: Du hast nichts verstanden... Nicht mal das Prinzip der Ironie. :lol:
(Ach jetzt versteh' ich das erst... DU meinst das ironisch! :lol:)
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Fr 25. Okt 2019, 22:56

Lagrange hat geschrieben:Alles andere ist Schwachsinn.

Erfunden nur um Einstein zu retten.

Da wird kein Einstein gerettet, da wird die LoTra gerettet - also LET und SRT zusammen.

Nee, LoTra nicht, LET ist einseitig wie MNET.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie