Ernst hat geschrieben:Richtig geht die Uhr, welche synchron mit dem Erdorbit läuft.
Wie ist denn die Sekunde deiner Lokalzeit definiert?
.
.
Ach so... und welche Uhr geht synchron mit dem Erdorbit? Wie ist denn die Sekunde deiner synchron laufenden Uhren definiert? Wie definiert man überhaupt, die kürzeste Dauer, die man zählen kann? Du wirst früher oder später feststellen, dass du dir für diese Dauer oder irgend einer Dauer darüber, die ein Vielfaches davon sein soll (z.B. Umlaufzeit Erde um Sonne), einen Wert aus dem Ärmel schütteln musst, weil Zeit ein Konzept ist, das von Menschen zur Quantifizierung von Bewegungen erdacht wurde. Was denkst du wohl, warum ich die Frage "Wie lange dauert XXX" bis zum Sanktnimmerleinstag für jedes beliebige XXX stellen kann? Es gibt keine klare Antwort darauf.
Aber du fragtest ja, wie ich eine Sekunde meiner Lokalzeit definiere. Die Antwort ist simpel und lautet gar nicht. Ich definiere - wenn überhaupt - eine universum weite Sekunde und zwar dauert diese, wie Licht benötigt an einem Silizium-Einkristall mit 1841620626 Silizium in einer Reihe vorbeizurauschen, sofern dieser im Vakuum ruht, was natürlich zunächst erst mal nicht funktioniert, weil man nicht weiß, wann der Kristall im Vakuum ruht. Bei allen möglichen Bewegungen, aus denen in diversen Bezugssystemen unterschiedliche Taktraten t hervorgehen, wird man irgendwann einen Höchstwert erreichen, was für eine kürzeste Periodendauer spricht und auch dafür, dass man im Vakuum ruht. Die Dauer der so definierten Sekunde ist dann

Glücklicherweise kann man sich dieses Vorgehen dank GPS inzwischen unheimlich erleichtern.