Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Sciencewoken hat geschrieben:... wie lange dauert eine Sekunde?

Ich kann die Frage bis zur Vergasung stellen, wenn ihr es drauf anlegt ...
Das ist schon lange festgelegt. Die Sekunde dauert 1.234 x 10^77 Dauern der Trägertaktung an dem Ort wo die GPS-Sekunde festgelegt wird.
Unfug, du behauptest diesen Wert einfach frei aus der Luft,
Und?
Daniel K. hat geschrieben:wurde so nie festgelegt,
Aber doch, bereits vor vielen Jahren.
Daniel K. hat geschrieben:ist auch eh zu klein, weniger als die Plank-Zeit macht keinen Sinn.
Du meinst: die Plankzeit macht keinen Sinn, da stimme ich dir zu, denn die ist nämlich viel zu grob.
Wie lange die von mir festgelegte höchste Taktung in unserem Universumsbereich ausreicht wird sich zeigen.
Da ich sie auf einen bestimmten Ort auf unserer Erde festgelegt habe ist diese auch von den Ortsumständen dort abhängig.
Diese verändern sich selbstverständlich auch, sie schwanken z.B. im Jahresmittel usw. und verändern sich langfristig auf Grund der Galaxiebewegung innerhalb unseres Galaxiehaufens.
Aber das ist jetzt nicht wichtig und braucht wohl vorerst auch nicht berücksichtigt zu werden.
Diese Sekunde, sie ist mit der des GPS eigentlich/fast identisch, reicht fürs Verstehen und Beschreiben der Naturvorgänge allemal.
Mehr braucht sie momentan auch nicht zu leisten.
Ich neige dazu den genannten Ort zu streichen und gleich die GPS-Sekunde zu nehmen (so wie ich es bisher gemacht habe), diese wird nämlich aus Ortsumständen vieler Orte gewonnen und somit mittelt sich einiges aus.
Ausserdem kommen ja eh neue und bessere und langzeitstabilere Uhren, diese werden dann eine noch "stabilere" Sekunde bereitstellen.
Kurt
.