Ernst hat geschrieben:Allerdings glaube ich auch, dass es keinen Sinn macht, weiter zu diskutieren, denn offenbar verstehen nur 2 Menschen hier die Situation richtig, alle anderen nicht.
So ist es. Es fehlt an einfachster Kenntnis. Die Sache ist so simpel, daß man sich über das Unverständnis nur wundern kann.
Natürlich ist die Sache ganz simpel. Das ist auch 100%ig klassische Physik. Glauben Sie etwa, Sie haben die klassische Physik erfunden, es fehlt bei Allen an einfachster Kenntnisse der Physik und Sie sind einzig in der Lage, das Prinzip einer Messung zu verstehen?
Ich behaupte auch nicht, dass man nicht mit dem Licht Abstandsänderungen messen kann, das kann man, das Prinzip ist ganz simpel, kann jeder verstehen, sogar ich, stellen Sie sich das vor.
Will man so ein einfaches Prinzip mit der SRT erklären und dabei das Postulat der Konstanz der LG zu bewegten Beobachtern verwenden, klappt es nicht mehr ohne gravierende Widersprüche, die mit der klassischen Physik überhaupt nicht existieren: Ein Lichtstrahl müsste dann alle zu ihm bewegten Objekten gleichzeitig erreichen, egal wie schnell sie sich zu ihm bewegen, wenn sie vom gleichen Ort und zum selben Zeitpunkt gestartet sind, weil die Abstandsänderung pro Zeiteinheit bei der SRT konstant bleiben muss (invariante Relativgeschwindigkeit aller Objekte zum Licht). Esoterik pur.
Ernst hat geschrieben:
@Jocelyne Lopez
Vor einiger Zeit hatte ich ihnen den Effekt ausführlich erläutert. Es handelt sich bei der Laserpistole prinzipiell wie auch beim Dopplerradar um die Anwendung des Dopplereffektes. Bitte lesen sie über den Dopplereffekt nach. Ihr Irrtum verflüchtigt sich dann von selbst.
@nePoet
Alles richtig und Deine Mühe ist redlich. Allerdings hatten wir solches schon früher veranschaulicht, leider ohne Erfolg. Mancheine(r) kommt damit unbeeindruckt immer wieder.
Das Dopplereffekt ist klassische Physik, keine SRT. Wenn man mit der klassischen Physik argumentiert jedoch gleichzeitig das absurde Postulat der Unabhängigkeit der LG zum bewegten Beobachter vergessen oder leugnen will, wie Sie es hier tun, zeugt es nur von Ihrem grundsätzlichen Unverständnis der Bedeutung dieses Postulats in der physikalische Realität und in der Mathematik, aber das wundern mich von Ihnen auch nicht, das ist nicht das erste Mal, dass man so etwas bei Ihnen feststellen kann. Ich verzichte also gerne auf Ihre Erklärungen, sowohl was die klassische Physik als auch die SRT anbelangt, und verpasse nichts Wesentliches dabei. Beeindrucken können Sie mich schon nicht und ich zweifle auch seit einiger Zeit, dass Sie überhaupt ein Kritiker der Relativitätstheorie sind. Sie sind lediglich ein Kritiker des Äthers, aber es reicht nicht, um die SRT zu kritisieren. Na ja, es gab immer schon bei MAHAG Pseudo-Kritiker oder hin- und her schwankende "Kritiker", damit muss man auch leben.
Viele Grüße
Jocelyne Lopez