Hi Kurt...
Zu..
Die Quantisierung ist allgegenwärtig, sie ist der Grundstock unseres Seins.
Ohne diese gäb es kein neues Jetzt.
Könnte das nicht
nur unsere Wahrnehmung sein, die quantisiert auftritt??
Ich sagte doch schon, das jedes EM-Signal erst über eine Schwelle treten muss, DAS es erst als Signal entdeckt/gemessen werden kann..
So gesehen denke ich, gibt es die Quantisierung tatsächlich nicht!!
Zumindest NICHT in der Welt der longitudinal/kinetischen Welt..
Diese kann nur ihre Fluss-Stärke verkörpern, die sie tatsächlich besitzt, während WIR nur unsere "wahrnehmenden/sensorisch erfassenden Matrizen drauf legen können(die Gitter, die wir praktisch wie beim Integralrechenen "drauflegen" um einen festen Wert zu erhalten)
Vielleicht kann ich das mit einem Beispiel erläutern...
Ein Neutrino oder ein Photon..
Die Wissenschaftler haben versucht, ihnen möglichst genaue Größen zu zu ordnen und haben trotzdem eine Fehlertoleranz, weil sie es eben NICHT genau wissen/ermitteln können... In diesen Fällen werden dann IMMER Rundungen vorgenommen!
Für ein einzelnes Photon oder Neutrino macht es vielleicht nichts aus, wenn dessen Werte um ein hundertstel oder um ein tausendstel von IST-Wert abweicht.
Aber sehr wohl, wenn man dann bedenkt, wie viele Photonen oder Neutrinos unterwegs sind.. Dann erhalten diese winzigen Rundungsfehler ganz neue Qualitäten, die ganz krass über das tatsächliche Schicksal unseres Universums entscheiden können..
Wir KÖNNEN also schon von vorne herein NIE wirklich exakte Aussagen machen, sondern immer nur aktuelle Annahmen..
Und so lange diese in unserer Welt und ihren momentanen Anwendungen funktionieren, dann ist es ja auch in Ordnung..
Zu einem Problem wird es erst DANN, wenn massenhaft diverse Gerätschaften existieren und massenhaft ihre jeweiligen "Rundungsfehler" (in Form von EM- und Wärmestrahlung, sowie geistiger, optischer und akustischer Stressbelastung) unsere eigene Existenz "beglücken" weil sie bei einem massenhaften auftreten ganz neue physikalische Qualitäten ausprägen wie z.B. die Beeinflussung der elektrostatischen Ladungs-Speicherung in der Luft, im Wasser oder z.B. deren jeweiligen Leit-Verhalten in Form von veränderten Ladungsfluss-Vermögen in den jeweiligen Medien wie Atmosphäre, Meere oder Land und überhaupt in allen biologischen Lebens-Sphären wie Organismen, Zellkolonien, Nervengeflechte, Blut und Lymphbahnen und so weiter führen!
ALL diese elektrotechnischen "Spielzeuge", all die Maschinen, Anlagen Instrumente Geräte usw...
Sie formen alle zusammen letztlich neue, global wirksame Felderscheinungen aus, denen sich unser Organismus anpassen muss. (im Grunde kann sich die biologische Natur immer anpassen, aber nur, wenn man IHR genügend Zeit lässt..)
Du weißt auf was ich raus will oder?
zu;
Das Teilchen beweg sich nach rechts.
Die beiden Lichtschranken LS_1 und LS_2 generieren ein Signal wenn das Teilchen vorbeikommt.
Dieses Signal läuft über die jeweilige Signalleitung zum Oszi.
Anhand des Abstandes der beiden Signale am Schirm, der Einstellung des X-Kanals, und Kenntnis der Strecke zwischen den beiden Lichtschranken lässt sich die Geschwindigkeit bestimmen mit der das Teilchen unterwegs war.
Wie schnell die Signale über die Messleitung gekrochen sind spielt keine Rolle.
Wie schnell das Teilchen selber war auch nicht, es kann durchaus mit 3c unterwegs gewesen sein.
Genau die Geschwindigkeit des Teilchens ist der springende Punkt..
Würde dieses tatsächlich mit LG fliegen können, dann hätte ich nur noch ein Einziges Messergebnis trotz zwei voneinander entfernten Sensoren, weil beide Werte gleichzeitig beim Oszi ankommen würden. Und alles was schneller wäre würde ebenso nur EIN Ergebnis liefern, weil der Mess-Strom in den Messleitungen NICHT schneller sein kann.(oder nur die Messgeräte dieses jeweilige Signal NICHT schneller verarbeiten können..)
oder??
JGC