auch wenn ich deinen Ton ungewöhnlich ruppig finde, hier ein paar Antworten auf deine Fragen:
Da möchte ich etwas klären: Du hast nach bestimmten Detektoren gefragt. Die SRT ist kein Detektor, deswegen habe ich die nicht erwähntSciencewoken hat geschrieben:SRT hast du vergessen.krona hat geschrieben:Ich liefere einmal ein paar Stichworte:
Szintillatoren, Halbleiterdetektoren, Wienfilter....
Und was messen solche Gräte überhaupt? Kannst du auch Myonen real unter einem Mikroskop betrachtet vorzeigen?
Und wechselseitig wird da btw. auch nicht gemessen. Eigentlich wird da alo Kappes gemessen - sprich: eher geschäzt, wie ich bereits sagte.
Mit Wienfiltern misst man die Geschwindigkeiten vom Myonen. Dazu werden die Teilchen durch ein Magnet- und ein elektrisches Feld geleitet. Aufgrund der Lorentzkraft kann man das Magnetfeld so einstellen, das für Teilchen mit einer bestimmten Geschwindigkeit sich die EM-Kräfte aufheben und das Teilchen geradeaus fliegt. Alle Teilchen mit anderen Geschwindigkeiten werden durch das EM-Feld abgelenkt.
Zum Zählen verwendet man z.B. 60 cm x 40 cm große Stoppblöcke mit Szintillatoren (NE) und Stoppern aus Kupfer oder Aluminium bspw. dazu Fotomuliplier, zum eigentlichen Messen.
Ich denke, jetzt brauchst du auch keine Annahmen zu treffen, das da Kappes gemessen wird. Du siehst, es handelt sich hier um ein einfaches, solides und bewährtes Messhandwerk.
Liebe Grüße
L.