Zwillingsparadoxon

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwillingsparadoxon

Beitragvon krona » Mi 11. Dez 2019, 21:08

Hallo,

auch wenn ich deinen Ton ungewöhnlich ruppig finde, hier ein paar Antworten auf deine Fragen:
Sciencewoken hat geschrieben:
krona hat geschrieben:Ich liefere einmal ein paar Stichworte:
Szintillatoren, Halbleiterdetektoren, Wienfilter....
SRT hast du vergessen. :lol:
Und was messen solche Gräte überhaupt? Kannst du auch Myonen real unter einem Mikroskop betrachtet vorzeigen? :lol:
Und wechselseitig wird da btw. auch nicht gemessen. Eigentlich wird da alo Kappes gemessen - sprich: eher geschäzt, wie ich bereits sagte. :lol:
Da möchte ich etwas klären: Du hast nach bestimmten Detektoren gefragt. Die SRT ist kein Detektor, deswegen habe ich die nicht erwähnt

Mit Wienfiltern misst man die Geschwindigkeiten vom Myonen. Dazu werden die Teilchen durch ein Magnet- und ein elektrisches Feld geleitet. Aufgrund der Lorentzkraft kann man das Magnetfeld so einstellen, das für Teilchen mit einer bestimmten Geschwindigkeit sich die EM-Kräfte aufheben und das Teilchen geradeaus fliegt. Alle Teilchen mit anderen Geschwindigkeiten werden durch das EM-Feld abgelenkt.

Zum Zählen verwendet man z.B. 60 cm x 40 cm große Stoppblöcke mit Szintillatoren (NE) und Stoppern aus Kupfer oder Aluminium bspw. dazu Fotomuliplier, zum eigentlichen Messen.

Ich denke, jetzt brauchst du auch keine Annahmen zu treffen, das da Kappes gemessen wird. Du siehst, es handelt sich hier um ein einfaches, solides und bewährtes Messhandwerk.

Liebe Grüße
L.
krona

Beitragvon Sciencewoken » Mi 11. Dez 2019, 21:17

krona hat geschrieben:Da möchte ich etwas klären: Du hast nach bestimmten Detektoren gefragt.
Das hast du da nur reininterpretiert. Die Fragen waren in beiden Fällen "Aha? Wie?" und in diesen beiden Worten steht nichts von Detektoren.
krona hat geschrieben:Mit Wienfiltern misst man die Geschwindigkeiten vom Myonen...einfaches, solides und bewährtes Messhandwerk
Aber nicht in der Atmosphäre.
Und Myonen kann man eh nicht messen, sondern nur entsprechende Energien von solchen. Kein Mensch hat je ein Myon gesehen und dessen Existenz ist rein Hypothetisch. Daraus folgt, dass man sich bei einfachem, solidem und bewährtem Messhandwerk zu Gunsten einer speziellen Theorie genügend selbst in die Tasche lügen kann um sie bestätigt zu sehen. Ich fürchte, du wirst dir etwas Neues einfallen lassen müssen.
Sciencewoken

Beitragvon krona » Mi 11. Dez 2019, 21:29

Hallo,

ich habe den Verdacht, dass du an einem Austausch gar nicht interessiert bist:
krona hat geschrieben:Da möchte ich etwas klären: Du hast nach bestimmten Detektoren gefragt.
Das hast du da nur reininterpretiert. Die Fragen waren in beiden Fällen "Aha? Wie?" und in diesen beiden Worten steht nichts von Detektoren.
krona hat geschrieben:Mit Wienfiltern misst man die Geschwindigkeiten vom Myonen...einfaches, solides und bewährtes Messhandwerk
Aber nicht in der Atmosphäre.
Und Myonen kann man eh nicht messen, sondern nur entsprechende Energien von solchen. Kein Mensch hat je ein Myon gesehen und dessen Existenz ist rein Hypothetisch. Daraus folgt, dass man sich bei einfachem, solidem und bewährtem Messhandwerk zu Gunsten einer speziellen Theorie genügend selbst in die Tasche lügen kann um sie bestätigt zu sehen. Ich fürchte, du wirst dir etwas Neues einfallen lassen müssen.
Du scheinst aus Prinzip gegen alles zu sein und gefällst dir in Verschwörungstheorien.
Ich denke, wir lassen die weitere Diskussion erst einmal sein.

Liebe Grüße
L.
krona

Beitragvon Sciencewoken » Mi 11. Dez 2019, 21:37

krona hat geschrieben:Du scheinst aus Prinzip gegen alles zu sein und gefällst dir in Verschwörungstheorien.
Ich denke, wir lassen die weitere Diskussion erst einmal sein.
Ich gefalle mir in meinen Theorien, richtig. Aber das sind keine Verschwörungstheorien, sondern Theorien ohne verstofflichte Mathematik, genannt Raumzeit, spontane Längenkontraktion durch gleichförmige Bewegungen und Symmetrien die alle Nase lang je nach Belieben gebrochen werden. Natürlich ist eine Diskussion mit dir sinnlos, solange du am Relativismus festhälst, wie all die anderen Relativisten. Argumente zählen ja auch für dich nicht.
Sciencewoken

Beitragvon Zasada » Mi 11. Dez 2019, 21:51

Natürlich ist eine Diskussion mit dir sinnlos, solange du am Relativismus festhälst, wie all die anderen Relativisten. Argumente zählen ja auch für dich nicht.

:lol: :lol: :lol:

Sinnlos ist in der Tat, mit dir zu diskutieren.
Das sag ich, welcher der SRT widerspricht - Argumente zählen ja auch für dich nicht.
Es zählen nur deine Schwachsinn-Wavelets :lol: :lol: :lol: .
Zasada

Beitragvon Sciencewoken » Mi 11. Dez 2019, 21:58

Zasada hat geschrieben:Argumente zählen ja auch für dich nicht.
Da kann ich dir ein Geheimnis über Argumente verraten: Argumente müssen stichhaltig sein und standhalten. Deine Argumente tun dies nicht.
Sciencewoken

Beitragvon Zasada » Mi 11. Dez 2019, 22:06

Zasada hat geschrieben:Argumente zählen ja auch für dich nicht.
Da kann ich dir ein Geheimnis über Argumente verraten: Argumente müssen stichhaltig sein und standhalten. Deine Argumente tun dies nicht.

Welche "Argumente" meint das Individuum?
Gegen Müll stichhaltig argumentieren?
Er soll lieber zeigen, wie die Zeitdilatation mit nur einer "nachgehenden" Uhr ( :lol: ) festzustellen ist, statt sich inhaltsleer über Argumente auszulassen.
Zasada

Beitragvon Sciencewoken » Mi 11. Dez 2019, 22:40

Zasada hat geschrieben:Er soll lieber zeigen, wie die Zeitdilatation mit nur einer "nachgehenden" Uhr ( :lol: ) festzustellen ist, statt sich inhaltsleer über Argumente auszulassen.
Wer hat denn behauptet, ZD sei mit einer Uhr feststellbar? Ich jedenfalls nicht. Ich habe nur behauptet, man käme auch mit nur einer nachgehenden Uhr auf die Symmetrie des rel. Dopplers, aber gut.
Und welche Argumente ich meine? Ich meine solche Argumente, die eindeutig gegen deine Auffassung von Ausbreitungsgeschwindigkeit gleich Übertragungsgeschwindigkeit sprechen. Man kann also stichhaltig gegen Müll argumentieren - vor Allem wird damit aufgezeigt, wessen Aussagen überhaupt Müll sind - in diesem Falle nämlich deine. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Zasada » Mi 11. Dez 2019, 23:03

Zasada hat geschrieben:Er soll lieber zeigen, wie die Zeitdilatation mit nur einer "nachgehenden" Uhr ( :lol: ) festzustellen ist, statt sich inhaltsleer über Argumente auszulassen.
Wer hat denn behauptet, ZD sei mit einer Uhr feststellbar? Ich jedenfalls nicht. Ich habe nur behauptet, man käme auch mit nur einer nachgehenden Uhr auf die Symmetrie des rel. Dopplers, aber gut.
Und welche Argumente ich meine? Ich meine solche Argumente, die eindeutig gegen deine Auffassung von Ausbreitungsgeschwindigkeit gleich Übertragungsgeschwindigkeit sprechen. Man kann also stichhaltig gegen Müll argumentieren - vor Allem wird damit aufgezeigt, wessen Aussagen überhaupt Müll sind - in diesem Falle nämlich deine. :lol:

Verfangen in der Vergangenheit? :lol: :lol: :lol:

Zeige, wie du mittels einer einzigen "nachgehenden" Uhr ( :lol: ) den relativistischen Dopplereffekt feststellen willst.
Müll bleibt Müll.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 12. Dez 2019, 06:30

Auch nice...Unterhalten sich zwei Kritiker, die beide nicht den Hauch einer Ahnung haben, darüber wessen "Argumente" jetzt sinnbefreite sind. Auf dem Niveau muss man erstmal ankommen...

Ach ja science: Was meinte Peter denn jetzt nun? Offensichtlich hast ja auch keine Antwort darauf. Ich seh schon, meine Bewertung der Lage trifft mal wieder voll zu.
Das ist vermutlich auch der Grund warum er selbst nichts mehr dazu schreibt...
Naja, was soll's... ist halt immer dasselbe mit Euch...so durchschaubar...
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie