Rudi Knoth hat geschrieben:Wie soll dann festgestellt werden, daß die "bewegte" Uhr am Ende der Strecke weniger Zeit anzeigt, als sie im BS der anderen Uhr(en) braucht.
Mal ein paar Fragen und meine Ansichten dazu:
1. Können zueinander ruhende Uhren auch über eine größere Distanz synchronisiert werden, ja oder nein? Ich denke ja, also von daher können Uhren an den Punkten A und B, die eine Lichtsekunde auseinander liegen ebenfalls synchron gehen.
2. Gehen zueinander Bewegte Uhren unterschiedlich, ja oder nein? Ich denke ja. Demnach wird eine Uhr C, die mit 0,6c zwischen den beiden Punkten A und B sicherlich 1,333s anzeigen, wenn sie bei A startet und bei B ankommt, während die Uhren A und B 1s anzeigen. Natürlich kann nur Uhr B direkt abgelesen werden. Uhr A geht aus Sicht von Uhr B deutlich sichtbar genau 1s nach, taktet aber ebenso schnell, wie Uhr B und Selbiges gilt auch umgekehrt für B und A. Uhr C ging jedoch während des Fluges aufgrund der Bewegung langsamer und erst wenn sie bei B angekommen ist wieder gleich schnell wie Uhr A und B und zeigt demnach zu Uhr A eine Differenz von 1,333s und zu Uhr B eine von 0,333s, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.
Das Ganze kann auch ganz ohne Beschleunigungen nachvollzogen werden, dazu müssen diese Beschleunigungen nur vor und nach den Uhrenvergleichen von Uhr C an den Punkten A und B stattfinden.
An den Punkten A und B kennt btw. auch Uhr C die Strecke, die sie bewältigen muss (A) bzw. musste (B) und diese ist genau 1ls lang. 1ls/1,333s ergibt nur 0,75ls/s, also 0,75c und nicht 0,6c.
Aber noch mal dazu:
Rudi Knoth hat geschrieben:Wenn ein Myon in der Atmosphäre gleichzeitig mit einem Myon im Labor im Ruhesystem der Erde entsteht, dann überlebt es das Myon vom Labor. Wenn ein Myon in der Atmosphäre gleichzeitig mit dem Myon im Labor im Ruhesystem des "kosmischen" Myons entsteht, dann überlebt das "irdische" Myon (im Labor) das "kosmische" Myon. Dies ist aber nur verständlich, wenn die Gleichzeitigkeit relativ ist.
Das kann niemals der Fall sein, egal, wie man es mit der Gleichzeitigkeit hält, was sie aussagt, oder was sie bedeutet. Unter keinen Umständen können aus Sicht der Atmo-Myonen die Erd-Myonen Erstere überleben.