Hexenjagt à la AC

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Hexenjagt à la AC

Beitragvon Britta » Mi 14. Jul 2010, 19:57

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Fest steht nur weiterhin: Man kann keine Koordinatensysteme definieren, in welchen zum Beispiel die Erde ruht, weil die Erde nicht ruht. Es existieren also in der Natur keine Orte und keine Zeiten (sprich keine Koordinaten) wo die Erde ruht, sie bewegt sich immer, egal ob geradlinig oder nicht, das spielt absolut keine Rolle, sie hat immer eine Geschwindigkeit größer als 0, egal ob absolut oder relativ.

Ahja? es gibt kein Beispiel, wo die Erde ruht?

Wohin fliegt die Erde denn, nachts wenn du in deinem Bett liegst? Von dir weg? Wo bist du dann? :mrgreen:

Zu was bewegt sie sich? Zur Sonne, zum galaktischen Zentrum oder zu dir?

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Das ist wohl nicht schwierig zu verstehen. Wenn es in der Realität keine Orte und keine Zeiten gibt, wo die Erde ruht, kann man auch keine Koordinatensysteme definieren, wo sie es tut. Deine Aussage "Man kann ein IS definieren, in welchem das Raumschiff ruht. Und ein anderes, in welchem die Erde translatorisch ruht" ist also künstlich und absolut sinnfrei.

Und dasselbe gilt auch für jedes reale Objekt, das sich bewegt, egal ob geradlinig oder nicht, das spielt überhaupt keine Rolle für den Grundzustand der Bewegung (Abstandsänderung pro Zeiteinheit), egal ob absolut oder relativ, es hat ja immer eine Geschwindigkeit größer als 0, also bewegt es sich. Man kann also keine Koordinatensysteme definieren, in welchen ein bewegtes Objekt ruht, so eine Vorstellung ist absolut sinnfrei, auch wenn die Relativisten Gehirnakrobatik damit massiv betreiben. :? Ihr könnt also gerne Eure IS einpacken und meinetwegen weiter unter Euch damit spielen, Ihr könnt aber damit keine Physik betreiben, die die Natur beschreibt.

Doch, jede Menge Leute können das und zwar schon sehr lange. Nur weil du nicht verstehst was ein IS ist, heißt das nicht dass Andere es ebenfalls nicht verstehen müssen.

Von mir aus kann es für dich sinnfrei sein. Du hast jetzt schon oft genug bewiesen, dass du von Physik nichts verstehst. Möglich dass du einfach nicht genug Vorstellungsvermögen besitzt.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Genauso wenig kann man ein Koordinatensystem für einen bewegten Beobachter definieren, im welchen er ruht, wie z.B. Dr. Markus Pössel es jedoch offensichtlich mit seinem Satz für bewegte Beobachter am Strand meint: "Jeder dieser Beobachter sitzt im Nullpunkt seines eigenen, relativ zum Strand bewegten, Koordinatensystems".

Ja, und du fliegst nachts von der Erde weg, weil es dir ja nicht möglich ist, im Nullpunkt deines eigenen, relativ bewegten Koordinatensystems zu sein. :mrgreen:
Britta

Beitragvon Britta » Mi 14. Jul 2010, 20:12

Chief hat geschrieben:
Gluon hat geschrieben:...
Highway hat geschrieben:Damit ist immer die Lichtgeschwindigkeit einer Zweiwegmessung definiert, jedenfalls nach meiner Auffassung.

Deine Auffassung ist falsch. Das GPS funktioniert mit Einwegmessungen. Die GPS-Navigationsgeräte sind reine Empfänger, sie verlassen sich darauf, dass die Geschwindigkeit des Signals von Satelliten zum Empfänger immer gleich ist, unabhängig davon, in welcher Richtung sich der Satellit relativ zur Bewegung der Erde um die Sonne oder in der Galaxie oder zum CMB bewegt.

Gruß,
Gluon

Das stimmt nicht. Die Geschwindigkeit des Signal vom "Sendeort" zum "Empfangsort" ist für alle Satelliten gleich.

Gruß

Na Chief, hast du das endlich begriffen mit der Invarianz? Finde ich echt toll.

Aber Vorsicht, deine Kumpels könnten dich jetzt echt für einen Relativisten halten. :mrgreen:
Britta

Beitragvon Ernst » Mi 14. Jul 2010, 20:15

Jocelyne Lopez hat geschrieben: Und dasselbe gilt auch für jedes reale Objekt, das sich bewegt, egal ob geradlinig oder nicht, das spielt überhaupt keine Rolle für den Grundzustand der Bewegung (Abstandsänderung pro Zeiteinheit), egal ob absolut oder relativ, es hat ja immer eine Geschwindigkeit größer als 0, also bewegt es sich. Man kann also keine Koordinatensysteme definieren, in welchen ein bewegtes Objekt ruht, so eine Vorstellung ist absolut sinnfrei, auch wenn die Relativisten Gehirnakrobatik damit massiv betreiben. Ihr könnt also gerne Eure IS einpacken und meinetwegen weiter unter Euch damit spielen, Ihr könnt aber damit keine Physik betreiben, die die Natur beschreibt.

Das ist alles nicht richtig, sondern grundfalsch. Ich geb´s aber auf. Ich verweise aber noch auf Brittas Beispiel mit Deinem Bett. Du ruhst doch in Deinem Bett, oder? Bringe auf Deiner Matratze ein Koordinatensystem an. Schon hast Du praktisch ein KS gezaubert, in welchem Du ruhst (im wahrsten Sinne des Wortes). Eventuell wird es dir ja im Schlaf klar. :)

Gruß
Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Do 15. Jul 2010, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Gluon » Mi 14. Jul 2010, 20:23

Ernst hat geschrieben: Ich geb´s aber auf.

Ich auch. Viel Spaß noch an der alternativen Forschungsfront. Bis zum nächsten Mal ;)

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon Ernst » Mi 14. Jul 2010, 20:29

Chief hat geschrieben:
Gluon hat geschrieben:...
Deine Auffassung ist falsch. Das GPS funktioniert mit Einwegmessungen. Die GPS-Navigationsgeräte sind reine Empfänger, sie verlassen sich darauf, dass die Geschwindigkeit des Signals von Satelliten zum Empfänger immer gleich ist, unabhängig davon, in welcher Richtung sich der Satellit relativ zur Bewegung der Erde um die Sonne oder in der Galaxie oder zum CMB bewegt.

Das stimmt nicht. Die Geschwindigkeit des Signal vom "Sendeort" zum "Empfangsort" ist für alle Satelliten gleich.

....................................................................................................................................... :? :? :?
.
.
Ernst

Beitragvon galactic32 » Mi 14. Jul 2010, 20:30

Chief hat geschrieben:Die Geschwindigkeit des Signal vom "Sendeort" zum "Empfangsort" ist für alle Satelliten gleich.

Nach Deiner Theorie des mitgeführten Medium's.
Das Spiel funktionirt auch im absolutem nicht mitgeführtem Medium!
Gluon hat geschrieben:Das GPS funktioniert mit Einwegmessungen.

Das ist so nicht nachvollziehbar!Eine irreführende TeilWahrheit?!
Die Position des Satelliten muß wohl stets nachjustiert werden, und das eben durch GPS-Sender!
Das OrtungsSystem hat also eine Feed-Back Grundlage wie technisch versiertere Physik-Interessirte vielleicht einwenden würden.
Jocelyne hat geschrieben:Man kann also keine Koordinatensysteme definieren, in welchen ein bewegtes Objekt ruht, so ...

Das ist sicherlich NICHT grundfalsch, allerdings denk ich mir solche Konstrukte wesentlich weniger absolut!
Also in gewisser Näherung finden wir sehr wohl Objekte die als absolut ruhend bezeichnet zu werden Sinn ergeben.Und damit für etliche technische Einschätzungen sehr praktikable Näherungen ergeben!

Gruß derweil @
galactic32

Beitragvon Ernst » Mi 14. Jul 2010, 20:33

Gluon hat geschrieben:Bis zum nächsten Mal ;)

Bis dann. ;)

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 14. Jul 2010, 20:46

galactic32 hat geschrieben:
Jocelyne hat geschrieben:Man kann also keine Koordinatensysteme definieren, in welchen ein bewegtes Objekt ruht, so ...

Das ist sicherlich NICHT grundfalsch, allerdings denk ich mir solche Konstrukte wesentlich weniger absolut!

Das ist grundfalsch. Zu jedem Objekt kann ein KS definiert werden, in welchem es ruht.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Mi 14. Jul 2010, 20:49

Hallo Britta !

Chief hat geschrieben :

Chief hat doch recht mit seiner Aussage !
Das ist doch nicht DIE INVARIANZ, sondern nur die Geschwindigkeit der Lichtsignale, die sich im gleichen Medium bewegen.Da die Strecken unterschiedlich sind, ergeben sich verschiedene Laufzeiten. Und aus den Ankunftszeiten wird die Position errechnet.
Die Signale werden vom Satelliten an das Medium abgegeben und das leitet sie weiter ohne dass die Quelle (Satelliten)Einfluss auf ihre Geschwindigkeit hätte.
Und da freust du dich, dass deine geliebte Invarianz bestätigt sein könnte ?
Dier Invarianz ist doch nur ein Trugschluss, weil man vor 100- 150 Jahren sich nicht vorstellen konnte, dass die LG variabel sein kann.

Hannes
Hannes

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mi 14. Jul 2010, 20:51

Gluon hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:

Ich geb´s aber auf.

Ich auch.

Darfst Du gerne: Keiner verpasst etwas Wesentliches, wenn Du hier oder woanders auf "Aufklärungstour" bist. :lol:

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines