McMurdo hat geschrieben:Oder willst du jetzt Kritiker wie Sciene und Deppen wie Lagrange hier verteidigen?

Huh... Wer wird hier den Yukterez denn gleich mit seiner Reputation erpressen?

Sieh mal...

- Illu1.png (15.58 KiB) 5038-mal betrachtet
Dies ist afaik ein Inertialsystem, nur leider ohne die X-Achsen der mit ±0,3c bewegten Objekte. In diesem Inertialsystem gibt es auch nichts, was irgendwie ruhen könnte, sondern nur die beiden mit ±0,3c bewegten Objekte. Ruhend zu diesem Inertialsystem würde man aber beobachten, wie sich diese beiden Objekte mit 0,3c zueinander bewegen. Und jetzt rate mal, was ruhend zu einem der beiden Objekte gemessen wird und dann frage dich mal, ob das korrekt sein kann. (wobei mir gerade auffällt... es muss natürlich

heissen.)
Aber seis drum. Ich jedenfalls muss Inertialsysteme nicht von Bezugssystemen unterscheiden können, solange in Inertialsystemen zusätzlich zu allem Anderen nur Newton 1 gelten soll. Das mit den gleichförmig geradlinigen Bewegungen ist lt. Pössel ja nur zweitrangig, weil
Wikipedia (bis 15. Juni 2017 um 21:35) hat geschrieben:Ein Bezugssystem in der Physik heißt Inertialsystem ..., wenn in ihm das erste der drei Newtonschen Gesetze gilt...
Was natürlich völliger Blödsinn ist, weil nun auch jede andere Bewegung Teil eines Inertialsystems sein kann, wenn entsprechende Kräfte auf das entsprechende Objekt wirken - der durch die Astronomie festgelegte Inertialraum sollte deswegen ein Inertialsystem sein - na klar, Newton 1 bzw. Newton überhaupt gilt nun mal uneingeschränkt überall. Heute steht es bei Wikipedia nach meinem Dafürhalten richtig:
Wikipedia (ab 15. Juni 2017 um 21:35) hat geschrieben:Ein Bezugssystem in der Physik heißt Inertialsystem ..., wenn jeder kräftefreie Körper relativ zu diesem Bezugssystem in Ruhe verharrt oder sich gleichförmig und geradlinig bewegt.
Da steht nun ausdrücklich "
jeder Körper muss sich geradlinig gleichförmig bewegen oder ruhen", was ich schon damals versuchte Herrn Pössel beizubringen, wofür mich dieser besserwisserische, weil studiert habende Schnösel einfach sperrte, wie es jeder dieser Deppen tat. Und ein Inertialsystem hat man btw. bei jeder Relativbewegung zwischen zwei Objekten, sogar Kreis- und andere beschleunigten oder gar krummlinigen Bewegugen lassen sich infinitesimal als Inertialsysteme darstellen und natürlich gilt in diesen Newton 1, denn Newton überhaupt gilt nun mal überall. Wenn du bei Bezugs- und Inertialsystemen nach wie vor Pössels Meinung bist (wobei ich natürlich nicht weiß, ob er seinen Fehler und den Sperrgrund heute einsieht, weil mir dieser Mensch vollkommen egal ist), dann brauchst du gar nicht mehr versuchen, mich über den Unterschied zwischen Inertial- und ordinären Bezugssystemen aufzuklären, denn daran sind schon Andere gescheitert, sogar Leute mit mehr oder weniger Reputation.