Unzensiert, bisher nicht öffentlich, von jemandem der auch mitten drin in BRD sein Leben riskiert.
Ich veröffentliche dies mal ohne direkte Zustimmung des Verfassers, der mir am Herzen liegt:
Selbst getestet wurden wir noch nicht aber wir dürfen jetzt seit ca 1 1/2 Wochen alle Risikopatienten die Symptome zeigen mit Überweisung an die Testzentren schicken (nicht mehr nur die nachweislich Kontakt zu einem positiv getesteten hatten oder aus dem Urlaub kamen). Das ist schon mal gut aber besser wäre es, wenn wir jeden mit Symptomen testen könnten, dann hätte man eine viel besseren Überblick über die Situation. Bei der Influenza machen wir das jede Saison so, da bekommt jeder einen Nasenabstrich (wir sind da so eine Art von Testpraxis für das Gesundheitsamt). Am besten für Corona wäre ein Schnelltest...
....So ein Mist, das Virus ist extrem "heimtückisch". Wenn man die Grippe hat, dann liegt man schnell mit hohem Fieber flach aber bei Corona kann man weiter munter durch die Gegend laufen und andere anstecken,
ist ja klar, dass dann die Ausbreitung explodiert. Deshalb bin ich mir ganz sicher, dass es der richtige Weg war Maßnahmen einzuleiten um die Ausbreitungsgeschwindigkeit senken. Gibt gar keinen anderen Weg, um die Katastrophe abzumildern.
..........Zu den körperlich Gefährdeten zähle ich wohl nicht (außer Qualmerei und Bluthochdruck). Es wird aber auch gesagt, dass die Virenlast, die man abbekommt, Einfluss auf die Schwere der Erkrankung hat und die könnte bei uns (durch die große Anzahl an erkrankten Patienten) extrem hoch werden. Das war bei der Grippewelle 17/18 so. Da war die Virenlast (der wir jeden Tag in der Praxis ausgesetzt waren) so extrem, dass wir alle verseucht waren, auch die geimpften von uns...
....Die Menschen hier sind alle viel ruhiger geworden und haben sich an die Situation gewöhnt. Der Ansturm auf der Arbeit hat sich auch gelegt und die Leutchen sind jetzt besser informiert. Vor ca 3-4 Wochen war noch totales Chaos. Jeder der ein Schnüpfchen hatte kam angerannt und wollte sich auf Corona testen lassen, die Telefone rappelten ununterbrochen und sogar bei der Notrufnummer 112 kam man nicht mehr durch.
Das ist jetzt alles viel besser geworden und mittlerweile gut durchorganisiert. Hoffentlich bleibt das auch so, wir stehen ja noch am Anfang.
ZQ