Ernst sein ist alles

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

jeder wie er kann

Beitragvon Yukterez » Mo 11. Mai 2020, 19:34

Bild McMerkel hat geschrieben:Und da du ja auch in der Wiki gesperrt wurdest...

Auch auf Wikipedia sind so gut wie alle Bilder und Animationen zum Thema schwarze Löcher und Kosmologie von mir, was aber auch schon das einzig Gute an Wikipedia ist.

Bild McMerkel hat geschrieben:...ist es um deine Reputation wohl nicht wirklich gut bestellt.

Sagt das Brainlet das überhaupt gar keine Reputation hat (:

Bild, Bild
Yukterez

Re: jeder wie er kann

Beitragvon McMurdo » Di 12. Mai 2020, 06:33

Yukterez hat geschrieben:Auch auf Wikipedia sind so gut wie alle Bilder und Animationen zum Thema schwarze Löcher und Kosmologie von mir,

Jo, gerade mal , wenn man mal so nachschaut. :D
Das hat ja schon Lagrange Qualität was du hier so raushaust. Der glaubt nämlich auch das 2 Tote in Schweden das Land gefährlicher machen als Afghanistan.

Sagt das Brainlet das überhaupt gar keine Reputation hat

Muss hart für dich sein. Da hältst du dich für so schlau und fliegst aus der Wiki. :D
Offensichtlich hast du es doch nicht so drauf.
McMurdo

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Lagrange » Di 12. Mai 2020, 07:34

Sprengstoffattentate und Schießereien: Schweden ist Europas Zentrum der Clankriminalität

Viele der Täter und deren Opfer stammen aus den Brennpunktvierteln der drei größten Städte in Schweden. Zumeist handelt es sich um Jugendliche, deren Eltern vor mehreren Jahrzehnten als Einwanderer oder Asylbewerber nach Schweden kamen. Die Kinder wurden in Schweden geboren, wuchsen in dem Land auf, haben sich aber nie richtig integriert.

In vielen der grautristen Betonburgen außerhalb der Innenstädte von Malmö, Göteborg und Stockholm wird kaum schwedisch gesprochen. Nach Polizeiangaben hat sich dort eine Parallelgesellschaft mit ihren eigenen Gesetzen entwickelt. In diesem Milieu hat sich in den vergangenen Jahren ein reger Drogenhandel entwickelt, der von von verschiedenen, miteinander rivalisierenden Banden kontrolliert wird. Es sind diese Gruppen, die mit Sprengstoffanschlägen und Schießereien ihr Territorium verteidigen.

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... c1GBFF-ap6

So werden McMonogos Freunde in Schweden integriert. :lol:
Lagrange

jeder wie er kann

Beitragvon Yukterez » Di 12. Mai 2020, 11:30

Bild McMerkel hat geschrieben:Offensichtlich hast du es doch nicht so drauf.

Sagt das Brainlet das selber überhaupt nichts vorzuweisen hat (:

Bild, Bild
Yukterez

der Untergang von Wikipedia

Beitragvon Yukterez » Di 12. Mai 2020, 13:57

Wo wir gerade beim Thema Wikipedia sind, das haben diese linksversifften Gendergagas die jeden der ihre Anti AfD und Pro Kahane Propaganda hinterfragt verbannen über die Rotationsgeschwindigkeit von Galaxien zu sagen:

Bild Wikiblödia hat geschrieben:Auf ein um das Zentrum einer Galaxie im Abstand r mit der Bahngeschwindigkeit v(r) umlaufendes Objekt der Masse M wirkt die Gravitationskraft F=GMm/r²
Bild Wikiblödia hat geschrieben:Die Bahngeschwindigkeit sollte von da an vielmehr proportional zum Kehrwert der Wurzel aus r sein, wie man es für ein (ideales) Kepler-System erwartet: v(r)~√(1/r)

Kein Wunder dass deren Ruf mittlerweile den Bach hinunter ist:

Bild die Zeitung hat geschrieben:Immer weniger Menschen schreiben für Wikipedia. Wer selbst dabei war, weiß, warum.
Bild die Zeitung hat geschrieben:Administratoren erlauben sich Verstöße gegen die Regeln, über deren Einhaltung sie eigentlich wachen müssen.

Das ist auch der Grund dafür dass ich mit diesem Haufen nichts mehr zu tun haben will:

Bild Yukterez hat geschrieben:When I was younger, I used to have a liberal bias myself. Now that I've grown older I see things a litte more differentiated and do no longer support Wikipedia's far left political agenda. Therefore I will in future rather work on my own site instead and leave the articles about physics in the hands of those who ruined the articles about politics.

Um aber wieder auf das Thema Galaxien zu sprechen zu kommen: natürlich kann man sich in einer Scheibe keineswegs erwarten dass die Kräfte und Umlaufgeschwindigkeiten die selben wären wie das um eine Kugel oder Punktmasse der Fall wäre, vielmehr ist das Potential dort nicht V=-GM/r sondern

siehe den Artikel Gravitation von Scheiben und Ringen und die Referenzen darin. Auch die Referenzen die im Wikiblödia Artikel verlinkt sind decken keineswegs was dort verzapft wird.

Facepalmend,

Bild
Yukterez

Nägel mit Köpfen

Beitragvon Yukterez » Di 12. Mai 2020, 15:59

Die tatsächlichen Kurven die man in einer Scheibe mit nach außen hin exponentiell fallender Dichte zu erwarten hätte ergibt sich nicht nach der Kugelmethode bei der man einfach alles innerhalb des Bahnradius als Punktmasse im Zentrum betrachten und alles außerhalb ignorieren kann (das Schalentheorem gilt nur für Kugeln, aber nicht für Ringe oder Scheiben), sondern so:

Bild

Blau zeigt die Werte in der Ebene der Scheibe, und violett die Werte oberhalb derselben, für uns ist also die blaue Kurve in Out[9] relevant.

Nachrechnend,

Bild
Yukterez

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Sciencewoken » Di 12. Mai 2020, 17:39

@Yukterez:
Ich erkenne bei dir immer noch nur ein einziges umlaufendes Objekt pro Orbit. Wobei ich Orbit als vereinfacht kreisförmige Umlaufbahn um eine zentrale Masse mit einem gewissen Abstand zu dieser sehe. Ich will jetzt mehrere Punktmassen auf einem Abstand um eine zentrale Masse (vorzugsweise eine Kugel) sehen, also z.B. zwei Erden, die in 1AU um 180° versetzt die Sonne umkreisen (oder 3 um 120° oder 4 um 90° versetzt...). Jede dieser Erden wird ja nicht nur durch die gravitative Wirkung der Sonne beeinflusst, sondern jede dieser Erden beeinflusst ja auch die Sonne gravitativ, was Auswirkungen auf ihre Bewegung/Beschleunigung gegenüber den jeweils anderen Erden hat, während die gravitativen Kräfte unvermindert wirken. Die Erden werden also höher beschleunigt, "fallen" sozudagen an der Sonne vorbei und daraus resultiert eine höhere Umlaufgeschwindigkeit. Wer sagt, dass es in Galaxien nicht genau so läuft, weswegen Kepler dort einfach nicht gelten kann. Kann man sich auf solche Überlegugen nur deswegen nicht einlassen, weil man in der ART und in Dunkler Materie fest hängt?
Sciencewoken

alles kein Problem wenn man die Mathematik dazu hat

Beitragvon Yukterez » Di 12. Mai 2020, 17:49

Bild Sciencewoken hat geschrieben:Ich erkenne bei dir immer noch nur ein einziges umlaufendes Objekt pro Orbit.

Die Dichte der Scheibe setzt sich aus den anderen Objekten zusammen.

Bild Sciencewoken hat geschrieben:Ich will jetzt mehrere Punktmassen auf einem Abstand um eine zentrale Masse (vorzugsweise eine Kugel) sehen, also z.B. zwei Erden, die in 1AU um 180° versetzt die Sonne umkreisen

Das ist dann kein Fall für die semianalytische Lösung in der die Masse des Testpartikels als sehr klein gegenüber der Summe aller anderen Partikel aus denen sich die Scheibe zusammensetzt angenommen wird, sondern für den Mehrkörpersimulator. Wenn du mir die Startbedingungen der Massen die du durchgerechnet haben willst in dem Format wie es im dort gezeigten Code der Fall ist gibst kann ich deine Konfiguration durchsimulieren.

Bild Sciencewoken hat geschrieben:Kann man sich auf solche Überlegugen nur deswegen nicht einlassen, weil man in der ART und in Dunkler Materie fest hängt?

Nein, ich bin nur zu faul die Startbedingungen zu finden, aber wenn du deine Zahlen für Masse, Ladung, Anfangsposition und Startgeschwindigkeit in diese Vorlage

Code: Alles auswählen
(* Körper 1 *)

m1  = 1000 kg;
q1  = 0 Amp sek;

x1x = 1/2 m;
y1y = 0 m;
z1z = Sqrt[3]/2 m;

v1x = 0 m/sek;
v1y = 0 m/sek;
v1z = 0 m/sek;

(* Körper 2 *)

m2  = 2000/3 kg;
q2  = 0 Amp sek;

x2x = 1/10 m;
y2y = 0 m;
z2z = 0 m;

v2x = 0 m/sek;
v2y = 0 m/sek;
v2z = 0 m/sek;

(* Körper 3 *)

usw.

eingibst und mir schickst ist das alles kein Problem.

Bild, Bild
Yukterez

Re: alles kein Problem wenn man die Mathematik dazu hat

Beitragvon Sciencewoken » Di 12. Mai 2020, 18:22

Yukterez hat geschrieben:Die Dichte der Scheibe setzt sich aus den anderen Objekten zusammen.
Aber die Scheibe ist das zentrale Objekt und bildet nicht die umlaufenden Objekte.
Yukterez hat geschrieben:Nein, ich bin nur zu faul die Startbedingungen zu finden, aber wenn du deine Zahlen für Masse, Ladung, Anfangsposition und Startgeschwindigkeit in diese Vorlage eingibst und mir schickst ist das alles kein Problem.

Schon klar... du hast die Mathematik der ART dazu. Aber die hilft hier ja nicht weiter, selbst wenn man Zahlen hätte. Die Überlegung ist neu (vermute ich mal), also kann es noch gar keine Mathematik dazu geben, außer das Bisschen, was ich in meinen Simulationen verwende, von dem ich aber nicht weiß, wie gut sie zutreffen, weil ich selber keine bzw. nur unzureichende Daten habe - darin enthalten eine Formel, mit welcher ich anhand der Anzahl an Punktmassen und deren Verteilung auf einem Orbit die Exponenten der Rotationsproportionen berechne.
Bild
Sciencewoken

1:1000000000

Beitragvon Yukterez » Di 12. Mai 2020, 18:28

Bild Sciencewoken hat geschrieben:Aber die Scheibe ist das zentrale Objekt und bildet nicht die umlaufenden Objekte

Im Fall einer Galaxie besteht die Scheibe aus Milliarden von umlaufenden Objekten, weswegen die Summe aus deren Massen auch als milliardenfach größer als die des einzelnen Testpartikels angenommen werden darf.

Bild Sciencewoken hat geschrieben:weil ich selber keine bzw. nur unzureichende Daten habe

Laut den beobachtenden Astronomen nimmt die Dichte der leuchtenen Materie mit steigendem Abstand vom Zentrum in etwa exponentiell ab.

Das selber noch nicht nachgemessen habend,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie