Lagrange schrieb:
Das ist äußerst unwahrscheinlich, Primitivismus bzw. rohe Gewalt siegt über die Vernunft.
Homo Sapiens entwickelt sich zurück zum Affen.
Den gibt es noch net ( den Homo Sapiens), ich meinte das eher so:
Die Evolution hat uns zwar ein leistungsstarkes Gehirn beschert was in der Lage ist hohe Technologien zu entwickeln
aber wir sind nicht in der Lage verantwortungsvoll damit umzugehen.
Bisher alle technologischen Fortschritte und Erfindungen sind auch immer missbraucht worden: Kernspaltung -->Atombombe,
Biowaffen, und, und, und. Unsere technischen Fortschritte bescheren uns den Klimawandel und wir sind aus falschen ethischen
Gründen nicht in der Lage unsere Art selbst zu reduzieren ( lassen es aber zugleich zu dass alle 10 Sekunden ein Kind an Hunger stirbt).
Wir bilden uns zwar ein "vernünftig" (weise) zu sein und bezeichnen uns ja auch so aber tief in unserem Inneren herrschen da
noch Verhaltensweisen aus grauer Vorzeit (z.B. Revierverhalten, Rivalität unter Artgenossen, der tägliche Kampf um Ressourcen, usw...).
Damals waren gerade diese Verhaltensweisen aus unserer "tierischen" Vergangenheit ganz wichtig um zu überleben aber heute führen
sie uns in den Abgrund und wir sind nicht in der Lage diese instinktiv gesteuerten Verhaltensmuster abzulegen oder anzupassen. Ich glaube
mittlerweile das wird wirklich ein böses Ende nehmen weil wir sind aus evolutionärer Sicht Zwischenwesen ( nicht mehr ganz instinktiv
gesteuertes Tier aber auch noch nicht ausschließlich vernunftgesteuerter Homo sapiens) und gerade dies macht unsere Spezis so
gefährlich.
Ich finde Konrad Lorenz hatte es mal treffend formuliert:
"In der Hand die Wasserstoffbombe, die ihm sein Geist beschert hat, im Herzen den von Antropoiden Ahnen ererbten Aggressionstrieb"
so sei der Mensch zum ärgsten Bedroher seiner selbst geworden.
Oder Ditfurth:
"In der Hand die Atombombe und im Herzen die Instinkte der steinzeitlichen Ahnen".Ich glaube wir sind nicht in der Lage unsere Urtriebe mit unserer hohen Intelligenz in Einklang zu bringen und darum wird es wohl
zu einem Massensterben kommen. Evtl. stirbt aber unsere Art nicht komplett aus, es werden welche überleben die sich dann weiter
entwickeln um irgendwann zu dem zu werden was wir so gerne sein würden.
Deshalb schrieb ich:
Doch bestimmt von unserer Erde , aber irgendwann in ferner Zukunft (: .
LG