Kurt:
Hast du eine Erklärung für das "wahre" Wesen von Raum und von Zeit?
Was ist Energie?
Das wollte ich ja eigentlich von dir wissen, weil ich weiß es net
[quote] Hmmm, entsteht neuer Raum im expandierenden Raum oder nicht
Vielleicht kommt es darauf an wie man den Raum selbst interpretiert.
Billigt man ihm auch dann eine Existenzberechtigung zu wenn man alle Materie daraus entfernen könnte, dann kann man sagen:
Bei der Expansion entsteht neuer Raum (ein "Etwas") in dem alten Raum (dem "Etwas").
Gesteht man aber dem Raum an sich keine eigenständige Existenz ohne Materie zu dann kann man sagen er dient
nur als Abstandsmaß für Materie und er verschwindet sobald man sie daraus entfernt. Also müsste man sich zuerst mal
fragen was die wahre Natur der Raumzeit ist, keiner weiß es.
In einer Doku "Alles und nichts - der Ursprung des Universums" sagte Prof. Jim Al Khalili:
Was also ist Raum? Man kann sagen dass in einem Zimmer viel Platz ist, oder über einen engen Raum dass dort
nicht genug Platz ist. Doch existiert Raum nur wenn er etwas enthält? Wenn er von Wänden umgeben ist?
Und was ist mit der Frage der Entfernung zw. 2 Objekten? Existiert der Raum zwischen ihnen auch dann wenn man die
Objekte entfernt? Welche Bedeutung hat Entfernung wenn es keinen Anfang und kein Ende gibt? Die Frage
ist letztlich: [b]Hat der Raum von sich aus eine Existenz? Besitzt er eine Struktur? Ein Gesicht? Oder ist er nur der Ort an dem
die Dinge passieren?[/b]
Was vom 16.-19. Jahrhundert ein langweiliges Objekt war wird in Einsteins Theorie dynamisch, fast zu einem lebendigen
Körper. Einsteins Universum besitzt Gestalt und Struktur. Das Kosmische Netz geformt von der Gravitation....
Und Prof. Christoph Wetterich äußerte sich in einer Vorlesung so:
Die Urknallsingularität ist nichts anderes als dass das metrische Feld eine Form hat, die nicht so ist, wie man es
normalerweise gewöhnt ist sondern dass in dem Wert des Feldes Nullen auftauchen und es keine Abstände mehr gibt.
Die Metrik ist das entscheidende Feld um überhaupt Raum und Zeit zu definieren, die RZ-Geometrie gibt es nur dann wenn
das metrische Feld den Wert >0 hat. Ein Ur-Feld ohne Geometrie können wir uns aber nicht vorstellen weil unser Gehirn
sich an Raum und Zeit orientiert. Auch in Einsteins ART hat das Feld immer größere Werte als 0.
Laut Prof. Wetterich entsteht bei der Expansion kein neuer Raum im Raum sondern er meint es wäre ein Feld was einfach
banal seine Werte ändert und dies interpretieren wir als dunkle Energie. Diese Interpretation finde ich eigentlich auch ganz
interessant. Dann wäre die Expansion quasi nur eine Feldwertänderung (oder so ähnlich).
Das WO und WANN verliert an Bedeutung wenn das metrische Feld den Wert 0 hat.
Witzig, über den Raum zerbrechen sich die größten Wissenschaftler unserer Zeit ihre Köpfe.
Von der Zeit fange ich garnet erst an