Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Heißt, das Vorzeichen sagt nicht aus, dass sich was auf etwas anderes zu bewegt, wie gesagt, der Beobachter im System bringt dich total ins Schleudern, nimm ihn raus, dann kann sich auch nichts auf ihn zu oder von ihm weg bewegen.
Na das wollen wir ja mal sehen.

Ein Objekt A bewegt sich von links nach rechts, die Bewegungsgerade hat also eine positive Steigung - Die Geschwindigkeit ist deswegen auch positiv.
Ein Objekt B bewegt sich von rechts nach links, die Bewegungsgerade hat also eine negative Steigung - Die Geschwindigkeit ist deswegen auch negativ.
Szenario 1: Beide Objekte starten zum Zeitpunkt t=0 bei Koordinate x=0. Die beiden Besegungsgeraden gehen mit zunehmender Zeit auseinander. Das heißt, die Objekte entfernen sich voneinander und Frequenzen, mit denen die Geschwindigkeit gemessen wird, sind beim Senden höher als beim Empfang.
Szenario 2: Beide Objekte starten zum Zeitpunkt t=-1 bei Koordinate x=0 und daraus folgt, dass sie zum Zeitpunkt t=0 schon weiter auseinander liegen und sich noch weiter voneinander entfernen. Die Radar-Frequenzen sind auch hier beim Senden höher als beim Empfang.
Szenario 3: Beide Objekte treffen sich zum Zeitpunkt t=1 bei Koordinate x=0 und daraus folgt, dass sie zum Zeitpunkt t=0 ebenfalls weiter auseinander liegen, sich diesmal jedoch aufeinander zu bewegen, weswegen die Radar-Frequenzen beim Senden diesmal geringer sind als beim Empfang.
Nun gilt ja für die Messung mittels Radar der Doppler-Effekt für bewegten Sender und bewegten Empfänger, wobei die Geschwindigkeit des Senders gleich der Geschwindigkeit des Empfängers ist - die Relativgeschwindigkeit zwischen Beiden halt. Also
)
und daraus folgt
)
Da gibt es noch eine andere Formel für, wo mit einem Frequenzunterschied gerechnet wird, das tut hier aber nichts zur Sache - ich erwähne es nur, damit mir Yukterez keinen Strick draus dreht. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass die Geschwindigkeit negativ gemessen wird, wenn fE>fS ist, was nur dann der Fall ist, wenn sich die Objekte einander annähern, was widerum vollkommen unabhängig davon war ob sich ein Objekt von rechts nach links und das andere von links nach rechts bewegte oder umgekehrt. Ich fürchte, der Beobachter brachte mehr dich ins Schleudern als mich. Okay, mich Anfangs auch mal wieder, was man an 4 Edits im entsprechenden Beitrag erkennt, aber seis drum - ich habe im Gegensatz zu dir wenigstens noch die Kurve gekiegt, aber du stehst immer noch im Abseits oder im Kiesbett, wenn's dir lieber ist.