Quo vadis, USA?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Quo vadis, USA?

Beitragvon Sciencewoken » Di 21. Jul 2020, 18:52

Aber ich kann es auch nicht lassen, mich lächerlich zu machen... jedenfalls sagen Quatschköpfe, wie Manuel Dumming Krügеr so etwas immer. Ich würde gerne dabei bleiben ud frage mal in die Runde, was sich hieraus wohl entwickeln soll.
Wenn ich da für Geschwindigkeit A -0,499c und für Geschwindigkeit B 0,728c einstelle, dann bekomme ich bei ΔvL die erwarteten 0,9c. Nur warum bekomme ich, wenn ich eine der Beiden Geschwindigkeiten auf 1c einstelle NaN statt 1c? Liegt da ein Fehler vor oder nur andere Berechnungsgrundlagen? :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Mi 22. Jul 2020, 15:50

Du machst klar was falsch:

v = (v1 + v2) / (1 + v1v2) = (-0,5 + 0,727) / (1 + (- 0,5) * 0,727) = 0,357 c

v = (v1 + v2) / (1 + v1v2) = (1 + 1) / (1 + 1 * 1) = 2/2 = 1 c

... :shock:
Daniel K.

Beitragvon Sciencewoken » Mi 22. Jul 2020, 16:10

Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Du machst klar was falsch

Mjoa... :lol:
Geschwindigkeit als Winkel... Das betrachtest du sicher gleich wieder als Unsinn, aber seis drum. :lol:
Tatsächlich aber kann man ct durch x teilen um an den Tangens (oder wars der Cotangens? Was solls, für die Aussage egal) und damit an den Winkel einer Bewegungsgeraden zu kommen. Höhere Geschwindigkeiten bedeuten größere Winkel und der Gesamtwinkel von -0,499c und 0,728c ist eindeutig größer als beide Winkel einzeln und daraus folgt, dass diese Geschwindigkeiten absolut addiert werden müssen... Das ist ja das schwierige an diesem Vorzeichenwahn.
Das Vorzeichen in den Formeln der Doppler-Effekte und Geschwindigkeitadditionen sagt nur etwas darüber aus, ob sich die Bewegungen annähern, was hier eindeutig nicht der Fall ist, oder ob sie sich voneinander entfernen. :lol:
Ist sicher wieder Blödsinn für dich, was ich hier schreibe, weil du es bisher noch nicht neulich irgendwo mal gelesen hast, aber das ist ja nur deine Meinung. :lol:
Du machst noch viel klarer etwas falsch. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Mi 22. Jul 2020, 16:30

Der Säufer und die Bild Hartmut Pohl hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Du machst klar was falsch ...

Mjoa ... :lol: Geschwindigkeit als Winkel... Das betrachtest du sicher gleich wieder als Unsinn, aber seis drum. :lol:

Nicht wirklich ...

Tatsächlich aber kann man ct durch x teilen um an den Tangens (oder wars der Cotangens? Was solls, für die Aussage egal) und damit an den Winkel einer Bewegungsgeraden zu kommen. Höhere Geschwindigkeiten bedeuten größere Winkel und der Gesamtwinkel von - 0,499 c und 0,728 c ist eindeutig größer als beide Winkel einzeln und daraus folgt, dass diese Geschwindigkeiten absolut addiert werden müssen... Das ist ja das schwierige an diesem Vorzeichenwahn.

Das Vorzeichen in den Formeln der Doppler-Effekte und Geschwindigkeitadditionen sagt nur etwas darüber aus, ob sich die Bewegungen annähern, was hier eindeutig nicht der Fall ist, oder ob sie sich voneinander entfernen. :lol:

Nein, und was für ein Unfug, du stehst auf einen Fußballplatz, in der Mitte des Feldes. Links und rechts ein Tor, du legst die y-Achse so, dass sie nach rechts positiv zum Tor läuft und negativ zum Linken, du selber stehst auf dem Nullpunkt. Rennen nun beide Torwärter auf die zu, dann hat der Spieler aus dem Linken Tor eine "positive" Geschwindigkeit für dich, der aus dem rechten Tor aber eine "negative" denn seine Ortskoordinaten werden über die Zeit ja kleiner.

Aber wenn beide an dir vorbei gerannt sind, dann entfernen sich beide von dir, das Vorzeichen beider Geschwindigkeiten bleibt davon unbeeindruckt.

Heißt, das Vorzeichen sagt nicht aus, dass sich was auf etwas anderes zu bewegt, wie gesagt, der Beobachter im System bringt dich total ins Schleudern, nimm ihn raus, dann kann sich auch nichts auf ihn zu oder von ihm weg bewegen.

Ist sicher wieder Blödsinn für dich, was ich hier schreibe, weil du es bisher noch nicht neulich irgendwo mal gelesen hast, aber das ist ja nur deine Meinung. :lol: Du machst noch viel klarer etwas falsch. :lol:

Klar ist das Blödsinn von dir, im Grunde alles über den Tag und darum stimmt dir da Y. nicht zu, sondern ignoriert den ganzen Mist von dir und darum widerspricht er mir eben auch nicht.
Daniel K.

Beitragvon Sciencewoken » Mi 22. Jul 2020, 16:33

Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:du stehst auf einen Fußballplatz

Und du im Abseits. :lol:
Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:darum stimmt dir da Y. nicht zu, sondern ignoriert den ganzen Mist von dir

Aus meiner Sicht stimmt er dir aber auch nicht zu, sondern ignoriert den ganzen Mist von dir (Bis auf das eine mal, wo er sich fragte, warum du einen Faden über die Vereinigten Staaten mit deinem Mist zuspammst). :lol:
Kannst du auch ohne Yukterez argumentieren? :lol:
Du meinst, dass er genauso denkt, wie du, weil er sich nicht äußert? :lol:
Wenn er das tun würde, müsstet ihr euch nicht über deinen Fauxpas bei der Energie-Impuls-Beziehung streiten. :lol:
Sciencewoken

Trump's live matters

Beitragvon Yukterez » Mi 22. Jul 2020, 22:15

Bild Nocheinpotato hat geschrieben:Und da haben die mal Trump eine nette klare Botschaft vor seinen Turm gepinselt:
Bild Yukterez hat geschrieben:Seit dem das dort steht vergeht kein Tag an dem nicht so etwas wie das passiert:

Zuerst hatten wir rote Farbe, als nächstes schwarze Farbe, und zuletzt blaue Farbe:

Bild

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Sciencewoken » Do 23. Jul 2020, 02:52

Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Heißt, das Vorzeichen sagt nicht aus, dass sich was auf etwas anderes zu bewegt, wie gesagt, der Beobachter im System bringt dich total ins Schleudern, nimm ihn raus, dann kann sich auch nichts auf ihn zu oder von ihm weg bewegen.

Na das wollen wir ja mal sehen. :lol:
Ein Objekt A bewegt sich von links nach rechts, die Bewegungsgerade hat also eine positive Steigung - Die Geschwindigkeit ist deswegen auch positiv.
Ein Objekt B bewegt sich von rechts nach links, die Bewegungsgerade hat also eine negative Steigung - Die Geschwindigkeit ist deswegen auch negativ.

Szenario 1: Beide Objekte starten zum Zeitpunkt t=0 bei Koordinate x=0. Die beiden Besegungsgeraden gehen mit zunehmender Zeit auseinander. Das heißt, die Objekte entfernen sich voneinander und Frequenzen, mit denen die Geschwindigkeit gemessen wird, sind beim Senden höher als beim Empfang.

Szenario 2: Beide Objekte starten zum Zeitpunkt t=-1 bei Koordinate x=0 und daraus folgt, dass sie zum Zeitpunkt t=0 schon weiter auseinander liegen und sich noch weiter voneinander entfernen. Die Radar-Frequenzen sind auch hier beim Senden höher als beim Empfang.

Szenario 3: Beide Objekte treffen sich zum Zeitpunkt t=1 bei Koordinate x=0 und daraus folgt, dass sie zum Zeitpunkt t=0 ebenfalls weiter auseinander liegen, sich diesmal jedoch aufeinander zu bewegen, weswegen die Radar-Frequenzen beim Senden diesmal geringer sind als beim Empfang.

Nun gilt ja für die Messung mittels Radar der Doppler-Effekt für bewegten Sender und bewegten Empfänger, wobei die Geschwindigkeit des Senders gleich der Geschwindigkeit des Empfängers ist - die Relativgeschwindigkeit zwischen Beiden halt. Also

und daraus folgt

Da gibt es noch eine andere Formel für, wo mit einem Frequenzunterschied gerechnet wird, das tut hier aber nichts zur Sache - ich erwähne es nur, damit mir Yukterez keinen Strick draus dreht. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass die Geschwindigkeit negativ gemessen wird, wenn fE>fS ist, was nur dann der Fall ist, wenn sich die Objekte einander annähern, was widerum vollkommen unabhängig davon war ob sich ein Objekt von rechts nach links und das andere von links nach rechts bewegte oder umgekehrt. Ich fürchte, der Beobachter brachte mehr dich ins Schleudern als mich. Okay, mich Anfangs auch mal wieder, was man an 4 Edits im entsprechenden Beitrag erkennt, aber seis drum - ich habe im Gegensatz zu dir wenigstens noch die Kurve gekiegt, aber du stehst immer noch im Abseits oder im Kiesbett, wenn's dir lieber ist.
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Do 23. Jul 2020, 14:32

Daniel K. hat geschrieben:
Heißt, das Vorzeichen sagt nicht aus, dass sich was auf etwas anderes zu bewegt, wie gesagt, der Beobachter im System bringt dich total ins Schleudern, nimm ihn raus, dann kann sich auch nichts auf ihn zu oder von ihm weg bewegen.

Na das wollen wir ja mal sehen. :lol: Ein Objekt A bewegt sich von links nach rechts, die Bewegungsgerade hat also eine positive Steigung - Die Geschwindigkeit ist deswegen auch positiv. Ein Objekt B bewegt sich von rechts nach links, die Bewegungsgerade hat also eine negative Steigung - Die Geschwindigkeit ist deswegen auch negativ.

Kommt darauf an, wie das System definiert ist, die x-Achse kann ja auch von rechts nach links laufen.

Szenario 1: Beide Objekte starten zum Zeitpunkt t = 0 bei Koordinate x = 0. Die beiden Besegungsgeraden gehen mit zunehmender Zeit auseinander. Das heißt, die Objekte entfernen sich voneinander und Frequenzen, mit denen die Geschwindigkeit gemessen wird, sind beim Senden höher als beim Empfang.

Du nennst wieder die Dinge nicht richtig, ungestrichen ist das Ruhesystem S von A und nicht das von Zasada, wenn du zwei Objekte darin angeben willst, A und B, dann solltest du auch S'' von Zasada nehmen, also t'' = ...

Szenario 2: Beide Objekte starten zum Zeitpunkt t= -1 bei Koordinate x = 0 und daraus folgt, dass sie zum Zeitpunkt t = 0 schon weiter auseinander liegen und sich noch weiter voneinander entfernen. Die Radar-Frequenzen sind auch hier beim Senden höher als beim Empfang.

Was laberst du für einen Scheiß, negativer Zeitpunkt?

Szenario 3: Beide Objekte treffen sich zum Zeitpunkt t = 1 bei Koordinate x = 0 und daraus folgt, dass sie zum Zeitpunkt t=0 ebenfalls weiter auseinander liegen, sich diesmal jedoch aufeinander zu bewegen, weswegen die Radar-Frequenzen beim Senden diesmal geringer sind als beim Empfang.

Das spielt in meinem Szenario keine Rolle, lerne erstmal die Dinge richtig zu beschreiben, nimm Ereignisse als Punkte in der Raumzeit (einem Bezugssystem) mit Koordinaten, nenne das System S, S' oder S'' und entsprechend auch die Koordinaten.

Beispiel, Kurt, Hartmut und Zasada haben jeweils eine Uhr, es gilt:

0 = x = x' = x'' = t= t' = t''

Heißt, alle drei sind auf einer Höhe als sie ihre Uhren startet.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Do 23. Jul 2020, 14:38

Nun gilt ja für die Messung mittels Radar der Doppler-Effekt für bewegten Sender und bewegten Empfänger, wobei die Geschwindigkeit des Senders gleich der Geschwindigkeit des Empfängers ist - die Relativgeschwindigkeit zwischen Beiden halt. Also

und daraus folgt

Da gibt es noch eine andere Formel für, wo mit einem Frequenzunterschied gerechnet wird, das tut hier aber nichts zur Sache - ich erwähne es nur, damit mir Yukterez keinen Strick draus dreht. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass die Geschwindigkeit negativ gemessen wird, wenn fE > fS ist, was nur dann der Fall ist, wenn sich die Objekte einander annähern, was widerum [sic!] vollkommen unabhängig davon war ob sich ein Objekt von rechts nach links und das andere von links nach rechts bewegte oder umgekehrt. Ich fürchte, der Beobachter brachte mehr dich ins Schleudern als mich. Okay, mich Anfangs auch mal wieder, was man an 4 Edits im entsprechenden Beitrag erkennt, aber seis drum - ich habe im Gegensatz zu dir wenigstens noch die Kurve gekiegt, aber du stehst immer noch im Abseits oder im Kiesbett, wenn's dir lieber ist.

Spielt alles keine Rolle, was du behauptest ist falsch, nimm einen Stein, werfe den von dir weg, ist die Geschwindigkeit für dich positiv oder negativ?

Nun wirft Kurt dir den Stein zurück, er kommt auf dich zu, ist die Geschwindigkeit nun für dich positiv oder negativ?

Nun fliegt der Stein über dich hinweg, er entfernt sich ohne Frage von dir, und hat sich dabei nun die Geschwindigkeit von negativ in positiv geändert?

Fakt ist, ob sich ein Objekt einem anderen nähert oder entfernt hat nichts damit zu tun, ob die Geschwindigkeit nun positiv oder negativ ist.

Hartmut, wieder scheiterst du an so einfachen und grundlegenden Dingen, nehmen wir Mathematik als Analogie, du kannst nicht mal die Zahlen von 1 bis 9 unterscheiden, willst aber anderen was über Integralrechnung erzählen ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Sciencewoken » Do 23. Jul 2020, 14:46

Manuel Dumming Krügеr hat geschrieben:Something something limbo Something

Wenn ich einen Stein nehme und von mir wegwerfe, dann ziele ich meist immer auf deinen Kopf. :lol:
Spielt aber auch keine Rolle.
Was aber eineRolle spielt, ist die Tatsache, dass du gerade an physikalischen Formeln gescheitert bist, die ich mir nicht ausgedacht habe, sondern allg. Konsens sind. :lol:
Fakt ist, dass Geschwindigkeiten unabhängig von der Richtung positiv gemessen werden, wenn sich die Objekte voneinander entfernen und negativ, wenn sie sich einander annähern - da kannst du Yukterez fragen. :lol:
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines