Und btw.:
Ich beweise mal, dass ich kein Problem damit habe, zurückzurudern, wenn ich mich irre und das heisst, ich irre schon mal in mindestens einem Punkt - oh vermisstes Flixgeschick. Von Manuel Dumming Krügеr erwarte ich diese Grö0e natürlich nicht, sondern eher das Gegenteil.
Ich kann in meiner JS-Anwendung nämlich auch die 0,9c zwischen A und B einstellen, und für C 0,499c, wenn A das Ruhesystem ist und dann sehe ich, wie C bzw. B eine Geschwindigkeit von 0,728c zwischen B und C messen oder ich stelle für C 0,728c ein, wenn B das Ruhesystem sein soll und dann sehe ich, wie C bzw. A eine Geschwindigkeit von 0,499c zwischen A und C messen.
Was ich aber in beiden Fällen nun auch nicht übersehe, ist die Tatsache, dass C nun mindestens eine Geschwindigkeit zu hoch misst und auch, dass die Laufzeiten dieser zu hoch gemessenen Geschwindigkeit nicht mehr gleich lang sind, was aber der Fall war, als C das Ruhesystem bildete.
Aber bevor Manuel Dumming Krügеr jetzt frohlockt und sich als Sieger sieht (das kann er machen so viel er will, Radarmessung funktioniert trotzdem, so wie ich das sage und das hat nichts mit diesem neuen Verständnis der RT meinerseits zu tun und noch viel weniger ändert es etwas an der Korrektheit meiner Formel oder an der Logik dahinter) füge ich noch hinzu, dass es noch eine Kleinigkeit gibt, die ich nach wie vor noch nicht sehe, nämlich wie sich die Längen der Signalwege tatsächlich verändern, nur weil man ein tatsächlich bewegtes Objekt als ruhend bzw. ein tatsächlich ruhendes Objekt als bewegt betractet. Es muss doch einen Weg geben, wie man das Verhältnis von Signalhin- und Signalrückweg lokal ermitteln kann und ich bleibe da definitiv am Ball, verlasst euch drauf.
Und was die Vorzeichen angeht: Eine Geschwindigkeit aus Koordinaten ist immer eine Differenzgeschwindigkeit

Und eine Messung per Radar immer eine Relativgeschwindigkeit nach meiner Formel oben.
Die Additionstheoreme

und

gelten für Geschwindigkeiten, die von links nach rechts gemessen wurden und von rechts nach links gemessen tauscht man einfach v
1 und v
2 aus und in beiden Fällen erhält man wieder eine Differenzgeschwindigkeit inkl. Vorzeichen. Für die beiden Bezugssysteme kommt man so auf

und umgekehrt. Kompliziert aber machbar.