Es gibt keine Dunkle Materie

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Es gibt keine Dunkle Materie

Beitragvon Sciencewoken » Fr 13. Nov 2020, 17:46

LeGatesNoch hat geschrieben:Sorry, ich bin schon wieder besoffen und unter Drogeneinfluss.
Wieder kann der Troll LeGatesNoch nur noch mit verzweifelter Agressivität die Psalmen seiner heiligen Schriften verteidigen. :lol:
Das nennt sich Vandalismus, aber selbst das kann er nur Anderen vorwerfen. :lol:

Obendrein stellt er auch noch jenen Fragen, die er für dümmer hält, als sich selbst... als wenn er den Verstand hätte, die Antworten nach gefühlt Millarden Beantwortungen (die natürlich immer die selbe Antwort beinhalteten) verstehen würde, :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Maseltov » So 15. Nov 2020, 07:58

Oh Mann, ihr habt es geschafft das Nivea dieses Forums zu senken bis an den absoluten Nullpunkt :)
Maseltov

Beitragvon Sciencewoken » So 15. Nov 2020, 14:40

Maseltov hat geschrieben:Oh Mann, ihr habt es geschafft das Nivea dieses Forums zu senken bis an den absoluten Nullpunkt :)
Und was trägt dein Beitrag zur Verbesserung dieses Mißstands bei? Oder ist es für dich gar kein Mißstand?

BTW.: Nivea ist 'ne Handcreme. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon sanchez » Mo 16. Nov 2020, 15:14

Hallo, zurück zum Thema. Was sich da mit dunkler Materie beschäftigt.

Ich trage erst mal alles zusammen, was ich darüber weis:

Die Eigenschaften von Dunkler Materie sind,
-das sie nicht bzw. sehr schwach elektromagnetisch wechselwirkt
-wirkt gravitativ
-nicht dazu neigt zu verklumpen
-???
(die Liste soll noch erweitert werden)

Man vermutet Dunkle Materie:
-am Rand von Galaxien, wo sie für eine erhöhte Rotationsgeschwindigkeit der Sterne am Rand sorgt.
-dass Dunkle Materie neben den schwarzen Löchern für den Gravitationslinseneffekt verantwortlich ist.

Ich denke bei dunkler Materie gibt es drei Kandidaten:
1. Es handelt sich um Teilchen
2. Es handelt sich um Raumkrümmung, die da ist auch ohne der Anwesenheit von Materie. Diese Raumkrümmung wären Relikte aus der Entstehung des Universums.
3. Die Gravitation funktioniert anders

Zu 1.) Im Moment laufen mehrere Experimente, um die Teilchen der Dunklen Materie dingfest zu machen.
Beim Experiment Xenon soll dafür in einem Tank mit flüssiges Xenon ein dunkles Materie Teilchen mit einem Atomkern kollidieren
und dadurch einen Lichtblitz erzeugen, der gemessen wird.
Auch im Experiment CRESST vom MPI, versucht man über die Kollision eines Dunkler Materie Teilchen mit einem Atomkern Dunkle Materie nachzuweisen.

Zu 2.) Das hier ist eine Idee: Bei der Entstehung des Universums sind
(um im Gummituchmodell der Raumzeit zu sprechen: https://www.youtube.com/watch?v=MTY1Kje0yLg)
in der Raumzeit Erhöhungen und Vertiefungen entstanden, die erhalten geblieben sind.
Und diese können sich durch den Raum bewegen. Materie sammelt sich in Vertiefungen oder stiebt auseinander, wenn eine Erhöhung da ist. Materie krümmt den Raum dann zusätzlich.
Fazit würde man alle Materie aus dem Universum entfernen, sähe die Raumzeit aus wie eine Reliefkarte mit Bergen und Gräben

Zu 3.) noch offen.
sanchez

Beitragvon Lagrange » Mo 16. Nov 2020, 15:34

2. ist schwachsinnig.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Mo 16. Nov 2020, 15:43

sanchez hat geschrieben:Zu 3.) (Gravitation funktioniert anders) noch offen.
Das wirds sein.
Sciencewoken

Beitragvon sanchez » Mo 16. Nov 2020, 15:47

Ok,
dann sollen es halt Teilchen sein.
Alle Experimente, die versucht haben Dunkle Materie Teilchen mittels Teilchenkollision zu detektieren, sind gescheitert.
(deswegen Punkt 2.)

Wenn da bisher nichts kollidiert ist, und es sind Teilchen, was für Eigenschaften haben die.
Eine Idee, wenn es keine Teilchenkollisionen gibt, wäre es nicht möglich daraus zu schließen,
dass die Dunkle Materie Teilchen gar nicht bis zum Atomkern gelangen.
Das Dunkle Materie Teilchen gar nicht erst durch die Elektronenhülle wandern können.
Ich stelle mir das so vor, wie wenn man ein Glas mit Öl und Wasser hat.
Durch schütteln kannst du kleine Öl Tröpfchen erzeugen, aber mischen kannst du die beiden nicht.
Dunkle Materie wäre so was wie elektrophob.
sanchez

Beitragvon Sciencewoken » Mo 16. Nov 2020, 16:22

sanchez hat geschrieben:Ok,
dann sollen es halt Teilchen sein.
Du hast das falsch verstanden. Die Gravitation funktioniert anders. Dunkle Materie ist kein Phänomen, sondern ein statistischer bzw. ein mathematischer Fehler. Das Gravitationsgesetz ist zwar korrekt und das Coulombsche Gesetz auch, aber dass die beiden identisch aufgebaut sind, hat einen Grund. Entweder entwickelt sich die Coulombkonstante aus der Gravitationskonstante oder umgekehrt.

Aber ist ja Alles Schwachsinn, was ich schreibe und wie ich darauf komme, will eh keiner wissen, ist es nicht so?
Sciencewoken

Beitragvon sanchez » Mo 16. Nov 2020, 16:26

Sorry Sciencewoken,

ich hatte mit"Teilchen" auf Lagrange geantwortet.

Meinetwegen reden wir über Punkt 3.)

und Punkt 1. später
sanchez

Beitragvon Sciencewoken » Mo 16. Nov 2020, 16:31

sanchez hat geschrieben:Meinetwegen reden wir über Punkt 3.)
Schon wieder mal? Damit es erneut boykottiert wird? Ohne mich. Erst ändert sich hier was und dann reden wir.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien