Hallo, zurück zum Thema. Was sich da mit dunkler Materie beschäftigt.
Ich trage erst mal alles zusammen, was ich darüber weis:
Die Eigenschaften von Dunkler Materie sind,
-das sie nicht bzw. sehr schwach elektromagnetisch wechselwirkt
-wirkt gravitativ
-nicht dazu neigt zu verklumpen
-???
(die Liste soll noch erweitert werden)
Man vermutet Dunkle Materie:
-am Rand von Galaxien, wo sie für eine erhöhte Rotationsgeschwindigkeit der Sterne am Rand sorgt.
-dass Dunkle Materie neben den schwarzen Löchern für den Gravitationslinseneffekt verantwortlich ist.
Ich denke bei dunkler Materie gibt es drei Kandidaten:
1. Es handelt sich um Teilchen
2. Es handelt sich um Raumkrümmung, die da ist auch ohne der Anwesenheit von Materie. Diese Raumkrümmung wären Relikte aus der Entstehung des Universums.
3. Die Gravitation funktioniert anders
Zu 1.) Im Moment laufen mehrere Experimente, um die Teilchen der Dunklen Materie dingfest zu machen.
Beim Experiment Xenon soll dafür in einem Tank mit flüssiges Xenon ein dunkles Materie Teilchen mit einem Atomkern kollidieren
und dadurch einen Lichtblitz erzeugen, der gemessen wird.
Auch im Experiment CRESST vom MPI, versucht man über die Kollision eines Dunkler Materie Teilchen mit einem Atomkern Dunkle Materie nachzuweisen.
Zu 2.) Das hier ist eine Idee: Bei der Entstehung des Universums sind
(um im Gummituchmodell der Raumzeit zu sprechen:
https://www.youtube.com/watch?v=MTY1Kje0yLg)
in der Raumzeit Erhöhungen und Vertiefungen entstanden, die erhalten geblieben sind.
Und diese können sich durch den Raum bewegen. Materie sammelt sich in Vertiefungen oder stiebt auseinander, wenn eine Erhöhung da ist. Materie krümmt den Raum dann zusätzlich.
Fazit würde man alle Materie aus dem Universum entfernen, sähe die Raumzeit aus wie eine Reliefkarte mit Bergen und Gräben
Zu 3.) noch offen.