Hi hi Sönnchen...
Ach der Lagrange meint das garnicht abwertend, ich denke er ist eher interessiert und behält sich
besonders hier vor, das besagte Interesse nicht zu öffentlich rüberzubringen... wie ich vermute.

Ich denke es liegen bei Lagrange die üblichen einfachen Probleme an (kritiklos), welche aufgrund eines "
Übervertrauens"
in physikalische Standardaussagen sehr oft zu Tage treten können. (genauso bei den Mainstream Gläubigen als auch bei den Kritikern des welchen zu beobachten*.
hihi
Wie zB. Actio / Reactio.... bei alzu gutgläubiger Rezeption der Standardphysik, oft die Vorstellung nährt, das mit Actio immer ein Teilchen, Energie, bzw. irgendetwas, wie Masse oder eben irgendentwas seiendes, man lasse es ein Feld sein, bedürfte um Reactio zu erzeugen.
So spricht Lagrange zB. ständig vom Äther, um sich ein, dem jeweiligen Kontext der Diskussion entsprechendes, Verhalten von Objekten im Raum zu erklären.
Er fühlt sich dabei, wie allgemein beidseits* üblich, auf der sicheren Seite des Geschehens, denn die meisten Gegenüber würden ja auch wieder zB. Gravitation Masse, Feld, entgegnen, also etwas sozusagen handfestes, den besagten Standard-Aussagen folgend, welches dann die jeweilige Reactio begründete.
Käme man Lagrange nun mit dem Satz, "
auch das reine Nichts erzeuge Reactio"... sprich gerade der absolut leere Raum, in dem selbst die Gravitation zu vernachlässigen wäre, erzeuge Reactio ,würden sich den besagten wahrscheinlich gleich die Haare hochstellen. (wie bei meiner Hündin wenn sie andere Hunde sieht....Nur ein kl. Scherz... um die
Überraschung zu verdeutlichen)
Ist aber EXAKT so.... nachweisbar, selbst der absolute leere Raum kann Reactio erzeugen. Erst wenn solche Denk-Hürden, die die Gutgläubigkeit in die Standard-Aussagen der Physik durchbrechen, erstmal
überwunden kann es meist weitergehen. S. ua vielen anderen auch Dirac.
DER HEXER
ZQ
PS Tastatur scheisse...
