Chief hat geschrieben:Britta hat geschrieben:...Darum ist auch die Aussage von Jocelyne ja auch einfach Unsinn, dass es ein Unterschied sei ob sich ein Beobachter auf eine Quelle, oder die Quelle auf den Beobachter zu bewegt...
Die Aussage von JL ist richtig außer im Fall wenn sich beide mit der gleichen Geschwindigkeit relativ zum Äther bewegen.
Moment mal, Chief...
Mit dem Äther hat die ganze Chose der SRT nichts zu tun, das sage ich auch seit Jahren in allen Variationen.
Und ich habe übrigens auch nie gesagt, dass es einen Unterschied gibt, ob sich ein Beobachtger auf eine Quelle bewegt oder die Quelle auf den Beobachter... Die Stalkerin Britta ist wieder am Werk, die kann es nicht lassen mir hinterher zu hecheln und alles zu verdrehen was ich sage, das ist wohl ihr Lebensinhalt geworden, das arme Ding.
Ich habe nämlich nie und nirgendwo gesagt, dass es einen Unterschied gibt, ob sich ein Beobachter auf eine Quelle bewegt oder eine Quelle auf einen Beobachter...

Das ist eine reine Erfindung von Britta. Es handelt sich nämlich dabei um einen ganz klaren Fall von Symmetrie, es gibt überhaupt keinen Unterschied, kein bisschen, es gibt ja nur eine einzige Relativgeschwindigkeit zwischen zwei zueinander bewegten Objekten. Das ist das Relativitätsprinzip von Galilei, übernommen von Newton und Einstein. Kinematik pur, eigentlich ganz was Banales, die bestens erforschte und bestens bewährte klassische Physik. Die Kreuz ist dabei nur, dass die Relativisten keinen Unterschied zwischen
Kinematik und Dynamik erkennen können, da ist nichts zu machen, sie haben sich wohl eine unüberwindbare Denkblockade eingefangen.
Ich habe also nie und nirgendwo gesagt, wie die Stalkerin Britta es hier behauptet, dass es einen Unterschied gibt, ob eine Quelle sich auf einen Beobachter bewegt oder ein Beobachter auf eine Quelle, aber das arme Ding und sein Hintergrundsheld machen aus was ich sage ganz was Anderes, das ist wohl deren gemeinsames Lebensinhalt geworden.

Ich habe dagegen gesagt und bleibe dabei, dass es einen Unterschied gibt ob
ein Lichtstrahl sich relativ zu einer Quelle oder zu einem Beobachter bewegt. Ganz was Anderes. Das ist hier ein ganz anderer Fall, nicht ein Fall mit nur
zwei Bezugssystemen wie von Britta dargestellt (Quelle und Beobachter = 2), sondern ein Fall mit
drei Bezugssystemen (Lichtstrahl, Quelle, Beobachter = 3), die man bekanntlich nur
paarweise in Relation jeweils setzen darf: Relativgeschwindigkeit
Lichtstrahl/Quelle und Relativgeschwindigkeit
Lichtstrahl/Beobachter.
Hier gilt natürlich das Relativitätsprinzip jeweils nur zwischen den symmetrischen paarweise Beziehungen, langweilig:
Lichtstrahl/Quelle ist identisch mit Quelle/Lichtstrahl
Lichtstrahl/Beobachter ist identisch mit Beobachter/Lichtstrahl
aberLichtstrahl/Quelle muss nicht identisch mit Lichtstrahl/Beobachter sein... Hier gilt das Relativitätsprinzip natürlich nicht. Wo wäre hier die notwendige Symmetrie?
Die Relativisten haben jedoch Schwierigkeiten, die symmetrischen Beziehungen in einer gegebenen physikalischen Konstellation zu erkennen und richtig zuzuordnen (das haben wir auch mit Trigemina erlebt, die unbewußt oder stillschweigend immer schnell ein 3. Bezugssystem einführt, wenn es brenzlig wird), obwohl das kinderleicht ist, man muss nur bis 2 zählen können: Das Relativitätsprinzip gilt ja nur streng symmetrisch zwischen zwei zueinander bewegten Objekten, und nicht bei einem Dreieck-Vergleich: Lichtstrahl, Quelle und Beobachter sind ja 3 Objekte. Das Relativitätsprinzip kann aber nur jeweils zwischen 2 Objekten gelten, ohne dass man zu messen braucht, sonst muss man eben getrennt messen, da hilft nichts. Deshalb muss man auch Lichtstrahl/Quelle und Lichtstrahl/Beobachter getrennt messen: Siehe zum Beispiel die
Aussagen vom Albert Einstein Institut über diese getrennnten Messungen. Lichtstrahl/Quelle wurde durch Doppelpulsare gemessen, Lichtstrahl/Beoachter wurde durch MM gemessen. Sogar das Albert Einstein Institut weiß, o Wunder, dass man durch das Relativitätsprinzip nicht automatich sagen darf, dass Lichtstrahl/Quelle und Lichtstrahl/Beobachter identisch sind...
Aber das ganze mit 2 oder 3 Bezugssystemen ist wohl ein bisschen zu kompliziert für das Staalker-Pärchen Britta und ihren Hintergrundsheld nocheinpoet...
Viele Grüße
Jocelyne Lopez