Hallo bumbumpeng
Nehammer hat in einem Interview ganz deutlich gesagt, dass es derzeit nicht ohne russisches Gas geht. Der Ungarische Regierungschef und der Tschechische haben sich ebenso geäußert.
Die Praxis sieht anders aus.
Ja wird sehr schwer werden. Bin auch auch nur ein kleines Licht und kein Wirtschaftsexperte was das alles angeht. Unser Öltank ist fast leer und bei den jetzigen
Preisen wird mir sowieso schon schwindelig. Wir sind auch keine Großverdiener und müssen jeden Tag gucken wie wir über die Runden kommen.
Hab aber die Erfahrung gemacht dass es irgendwie immer weiter geht. Meine Mama hatte ein Bild an der Wand hängen wo darauf stand: "Wenn du denkst es geht
nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her". Und das stimmt. Es geht immer weiter egal was passiert.
Ich denke wir hätten uns nicht so abhängig machen dürfen von Gas aus Russland und wir hätten auch vorsichtiger sein sollen mit dem Abschalten von unseren
Atomkraftwerken. Wir hätten sie solange erhalten sollen bis wir die Technologie haben um sie zu ersetzten und viel mehr Geld in die Wissenschaften dafür
investieren sollen damit uns das gelingt. Ich mache da aber keinem einen Vorwurf weil hinterher ist man immer schlauer.
Als ich klein war gab es diese große "Globalisierung" noch nicht. Wenn ich als Kind aus dem Haus ging da war nebenan der Bäcker, paar Meter weiter die Apotheke,
über die Straße ein kleiner "Tante Emma laden", direkt gegenüber die Metzgerei. Da hatte man alles bekommen was man zum Leben braucht.
Daran erinnere ich mich noch sooo gerne.
Direkt neben der Metzgerei (ca 50 Meter entfernt von meinem Wohnhaus) war das Elternhaus von Edgar Reitz.
Das war damals ein Uhrengeschäft und da haben wir als Kinder oft vor der Tür gesessen und gespielt. Ich kann mich noch so gut an seine Mutter und sein Bruder erinnern.
Naja, ich glaub der war genauso heimatverbunden wie ich

.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heimat_(Filmreihe)Vielleicht wäre es besser wenn man wieder zurückfinden würde (weg von der Globalisierung) und versucht in seinem eigenen Land das zu erzeugen
was zum Leben wichtig ist. Wenn man das schaffen würde dann wäre das ja auch gut für die Umwelt ( z.B. die großen Transportkosten erspart ).
Alles Liebe