@ZQUANTUM » Mo 11. Apr 2022, 16:10
Nun da ich zu dieser Zeit schon lebte, will ich dies kurz erklären, was in Polen passiert ist. Denn aus deiner Antwort habe ich den Eindruck, daß du von der damaligen Zeitgeschichte wenig Ahnung hast.
Polen gehörte damals zu dem Warschauer Pakt und zum COMECOM (das östliche Pendant zur EU). Dort hatte sich eine "freie" Gewerkschaft mit Solidarnoc gebildet, deren Gründer Lech Walesa war. Diese Gewerkschaft wollte weitgehende Reformen und war im Jahr 1980 in Verhandlungen mit dem damaligen Staatschef Jaruzelski. Aufgrund von Druck aus der UDSSR wurde dann das Kriegsrecht über Polen verhängt und es gab keine Reformen. Dies war eine innerpolnische Angelegenheit, weshalb es schon verwunderlich ist, daß die USA damit was zu tun gehabt haben soll. Es soll sogar wieder ein "Panzerausflug" wie 1068 in die CSSR geplant worden sein.
@Sonni1967 » Mo 11. Apr 2022, 16:27
Danke für den Hinweis. Eine "prorussische" Propagandaseite könnte diesen Umstand erklären. Nun tauchen in Diskussionen zu diesem Thema öfters solche Listen auf, um die USA als "besonders kriegerisch" darzustellen. Dabei ist die Zahl der "militärischen Interventionen", in der Soldaten beteiligt waren, wesentlich kürzer. Die Erwähnung von Polen ist wohl ein "Fehlgriff", weil man über Europa besser als über Übersee informiert ist. Wenn Leute hier auch nicht so alt sind, kann es passieren, daß sie kaum etwas aus der Zeit des "Kalten Krieges" kennen. Es gab Geheimoperationen von beiden Seiten und auch Desinformationskampagnen (nach meinem Gefühl vom Ostblock), in denen Proteste als Werk ausländischer Geheimdienste diffamiert wurden.
Gruß
Rudi Knoth