Quo vadis, USA?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Quo vadis, USA?

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 11. Apr 2022, 15:55

@ZQUANTUM » Mo 11. Apr 2022, 16:10

Nun da ich zu dieser Zeit schon lebte, will ich dies kurz erklären, was in Polen passiert ist. Denn aus deiner Antwort habe ich den Eindruck, daß du von der damaligen Zeitgeschichte wenig Ahnung hast.

Polen gehörte damals zu dem Warschauer Pakt und zum COMECOM (das östliche Pendant zur EU). Dort hatte sich eine "freie" Gewerkschaft mit Solidarnoc gebildet, deren Gründer Lech Walesa war. Diese Gewerkschaft wollte weitgehende Reformen und war im Jahr 1980 in Verhandlungen mit dem damaligen Staatschef Jaruzelski. Aufgrund von Druck aus der UDSSR wurde dann das Kriegsrecht über Polen verhängt und es gab keine Reformen. Dies war eine innerpolnische Angelegenheit, weshalb es schon verwunderlich ist, daß die USA damit was zu tun gehabt haben soll. Es soll sogar wieder ein "Panzerausflug" wie 1068 in die CSSR geplant worden sein.

@Sonni1967 » Mo 11. Apr 2022, 16:27

Danke für den Hinweis. Eine "prorussische" Propagandaseite könnte diesen Umstand erklären. Nun tauchen in Diskussionen zu diesem Thema öfters solche Listen auf, um die USA als "besonders kriegerisch" darzustellen. Dabei ist die Zahl der "militärischen Interventionen", in der Soldaten beteiligt waren, wesentlich kürzer. Die Erwähnung von Polen ist wohl ein "Fehlgriff", weil man über Europa besser als über Übersee informiert ist. Wenn Leute hier auch nicht so alt sind, kann es passieren, daß sie kaum etwas aus der Zeit des "Kalten Krieges" kennen. Es gab Geheimoperationen von beiden Seiten und auch Desinformationskampagnen (nach meinem Gefühl vom Ostblock), in denen Proteste als Werk ausländischer Geheimdienste diffamiert wurden.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon ZQUANTUM » Mo 11. Apr 2022, 16:46

Wem`s hieraus lieber ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... en_Staaten
:?

Die dortige Liste scheint aber auch nicht so ganz vollständig.. nur ein BSP.: Syrien 2019 etc..

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... s-101.html
US-Militär vertuschte wohl Angriff in Syrien
Stand: 14.11.2021 16:30 Uhr
Das US-Militär hat offenbar verheimlicht, dass bei einem seiner Luftschläge in Syrien viele Zivilisten ums Leben gekommen sind. Wie die "New York Times" berichtet, waren bei dem Angriff im Jahr 2019 auf den IS mehr als 60 Frauen und Kinder getötet worden.

Ausserdem verlasse ich mich auf Aussagen von dem verehrten Prof. Rainer Mausfeld, der mir im Gespräch sagte, dass es seiner Meinung, die kriegerischen Aktionen der USA nach WWII min. nachweisbare 30.000.000 Opfer (geprüft), jedoch geschätzt bis zu 55.000.000 Opfer forderten..

Sonni ist wieder auf einem anderen Pfad unterwegs, stets die Probleme nicht erkennen und sie auf etwas anderes umleiten.. (immer ist doch irgendwie der Russe schuld)... ich denke unbewusst.
Nit schlimm aber nervig.. bei ca. 45 Mio. Opfern durch Interventionen der USA.....
Polen betreff, werde ich noch nachlegen...
Z.
ZQUANTUM

Beitragvon ZQUANTUM » Mo 11. Apr 2022, 17:02

Nun da ich zu dieser Zeit schon lebte, will ich dies kurz erklären, was in Polen passiert ist. Denn aus deiner Antwort habe ich den Eindruck, daß du von der damaligen Zeitgeschichte wenig Ahnung hast.

Schön für dich Kurt, ich war da auch schon volljährig...und Walesa war sicher kein US-Agent, wer käme denn auf sonen Blödsinn???
Echt bescheuert sone Idee. Sorry ganz allg. aus m. Sicht.... :o
Vlt ist es besser du ergänzt gewisse Gedächtnisslücken!?
Alles was ich schrieb findet sich ua. hier....

https://www.wilsoncenter.org/sites/defa ... ACFB35.PDF
https://www.rferl.org/a/1080043.html
https://www.deutschlandfunk.de/propagan ... a-100.html
https://www.spiegel.de/politik/was-in-p ... text=issue
https://www.psupress.org/books/titles/0 ... 210-8.html
https://www.jstor.org/stable/44911152

Schlaumeier
NG Z.

Ps Muss ich noch ergänzen
Ich habe die größte Hochachtung vor diesem Mann, Walesa und nicht weniger vor den Leuten, [b]Arbeitern, die für ihn er Leben riskiert haben[/b]!
Vorzeigebewegung!
ZQUANTUM

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 11. Apr 2022, 17:09

Es ist schon interessant, daß in der Liste von WIKIPEDIA auch die "Berliner Luftbrücke" genannt wurde. Diese Luftbrücke hat ja in der Tat eher Menschenleben gerettet als vernichtet. Die Blockade der UDSSR hat ja Menschenleben gefährdet.

Und wenn wir schon bei Russland sind, dann aus WIKIPEDIA eine Liste der Militäroperationen von Russland und der UDSSR. Also das ist auch nicht wenig. Ich meine, wenn du schon mit Whataboutism anfängst, um die USA oder den Westen "schlecht zu machen", solltest du bedenken, daß Russland auch recht militant ist. Und in dieser Liste sind auch die bekannten "Panzerausflüge" gegen die Bevölkerungen der DDR, Ungarns und der CSSR enthalten.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon ZQUANTUM » Mo 11. Apr 2022, 17:14

Übrigens ihr Schlaumeier.. da war doch noch was... zum Glück erinnert.
Lech Wałęsa nennt Wladimir Putin in einem kontroversen Interview einen „weisen Mann“.
27. Dezember 2018

Der frühere polnische Präsident und Friedensnobelpreisträger von 1983, Lech Wałęsa, sagte gegenüber der russischen Nachrichtenagentur Sputnik, er glaube, dass der russische Präsident Wladimir Putin „ein weiser Mann“ sei und dass es gelungen sei, gute Beziehungen zwischen Moskau und Warschau aufzubauen. Herr Wałęsa sagte Sputnik, dass er während seiner Amtszeit gute Beziehungen zu Boris Jelzin hatte und dass er „in der Lage gewesen wäre, Putin meine Argumente zu erklären. Er ist ein weiser Mann, aber man muss mehr argumentieren, wenn man mit ihm spricht.“

Der ehemalige polnische Staatschef fügte hinzu, er mache sich Vorwürfe, während seiner Präsidentschaft keine guten Beziehungen zu Russland gepflegt zu haben, betonte jedoch, dass er dies noch immer für möglich halte
.

https://emerging-europe.com/news/lech-w ... interview/

Z.
ZQUANTUM

Beitragvon ZQUANTUM » Mo 11. Apr 2022, 17:19

Rudi Knoth hat geschrieben:Es ist schon interessant, daß in der Liste von WIKIPEDIA auch die "Berliner Luftbrücke" genannt wurde. Diese Luftbrücke hat ja in der Tat eher Menschenleben gerettet als vernichtet. Die Blockade der UDSSR hat ja Menschenleben gefährdet.

Und wenn wir schon bei Russland sind, dann aus WIKIPEDIA eine Liste der Militäroperationen von Russland und der UDSSR. Also das ist auch nicht wenig. Ich meine, wenn du schon mit Whataboutism anfängst, um die USA oder den Westen "schlecht zu machen", solltest du bedenken, daß Russland auch recht militant ist. Und in dieser Liste sind auch die bekannten "Panzerausflüge" gegen die Bevölkerungen der DDR, Ungarns und der CSSR enthalten.

Gruß
Rudi Knoth

Hallo Rudi, nun als erstes kamen ja gleich Vorurteile von dir... mir gegenüber. Keine ahnung oder wenig.. Egal.
Wer sagt denn dass die Russen nicht auch Dreck am Stecken haben?

Niemand.. ich nicht. Na dann mach doch mal Nägel mit Köpfen, die Interventions-Opfer Russlands betreff.
Bitte mal eine Schätzung für den gleichen Zeitraum US... sicher legst du das aus dem FF hin...
LGse Z.

PS
Diese Luftbrücke hat ja in der Tat eher Menschenleben gerettet als vernichtet.

das ist zwar absolut korrekt geschlossen, wer aber hätte behauptet dass die Luftbrücke Opfer verursachte????
Also Leut... bleibt mal konzentriert bei der Sache........bitte, bitte.

Genauso der Wahnsinn letztens: auf den Fotos..... einer der größten gefährlichsten und brutalsten Nazis Europas...

Bild
https://www.solidarwerkstatt.at/demokra ... lhaltern21

........aber nichts besseres zu tun als diesen komplett nicht zu behandeln, dafür aber Thierry Meyssan, den man als ----- beschimpft, nur weil er Israel kritisches berichtet....
https://www.voltairenet.org/article210677.html
Gleich den erst möglichen Wiki-Link reingerotzt ohne nachzuprüfen was man da labbert.
Es ging um Faschisten Führer Tjahnybok

is mir jetzt echt egal... aber..BITTE kommt mal wieder zu Verstand..... Sonst gibts sprachlich haua..
Ich bin zu alt für Nebensächlichkeiten, voreingenommes rumblubbern und die Krise zu gefährlich...
Mich gerade nur zum letzten mal zu sowas erklärend äussernd..
Z.
Zuletzt geändert von ZQUANTUM am Mo 11. Apr 2022, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
ZQUANTUM

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 11. Apr 2022, 17:28

@ZQUANTUM » Mo 11. Apr 2022, 18:19

Wieso nennst du mich denn Kurt? Ich bin das sicherlich nicht.

Hallo Kurt, nun als erstes kamen ja gleich Vorurteile von dir... mir gegenüber. Keine ahnung oder wenig.. Egal.
Wer sagt denn dass die Russen nicht auch Dreck am Stecken haben?

Niemand.. ich nicht. Na dann mach doch mal Nägel mit Köpfen, die Interventions-Opfer Russlands betreff.
Bitte mal eine Schätzung für den gleichen Zeitraum US... sicher legst du das aus dem FF hin...

Nun beim Thema Ukraine-Krieg geht es doch nur um den aktuellen Konflikt zwischen der Ukraine und Russland oder? Was bitte haben dann vergangene Kriege der USA der letzten 200 Jahre damit zu tun? Genau dies nennt man "Wahtaboutism", wenn man Kritik an Fehlern von A mit Fehler von B kontert. Übrigens vor allem im Ostblock während des kalten Krieges beliebt.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Sonni1967 » Mo 11. Apr 2022, 17:48

Danke Rudi Knoth !
Ich weiß in Kriegszeiten spielt Propaganda eine große Rolle und heutzutage bietet das Internet da die größte Spielfläche. Das können Laien die da über die
jeweiligen Hintergründe nicht informiert sind kaum abschätzen was da der Wahrheit entspricht oder was nicht. Das ist mir schon bewusst.
Aber egal was da im Vorfeld stattfand und welche "Unrechte" (egal von welcher Seite) da eine Rolle spielten, nix rechtfertigt aus meiner Sicht das Vorgehen von
Putin was er jetzt an den Tag legt (seinen Angriff auf das souveränes Land der Ukraine).
Auch dass verteilen von russischen Pässen damals verurteile ich weil es ist
eine Einmischung in innere Angelegenheiten eines Nachtbarstaates. Egal, ich stehe ja hier alleine mit meiner Meinung (außer evtl. McMurdo) und meine Argumente
werden als Mist bezeichnet. Kann man nix machen :).

Z. schrieb:
Auslandskonten der Russischen Föderation in hundertfacher Milliardenhöhe einfach mal so einfrieren um den russischen Staat somit zu enteigenen. Letzerem seiner Wertanlagen im Ausland zu berauben gleicht klassischen Mafiamethoden.

Was soll man denn sonst machen als starke Sanktionen gegen Russland zu veranlassen? Was bleiben würde wäre nur der Einmarsch der Alleierten in die Ukraine um Putins "Invasion" zu stoppen.
Das wäre dann aber der 3. Weltkrieg. Wie sollte denn der Westen deiner Meinung nach reagieren?
So nach der Art: Ach Putin mach doch was du willst ohne Konsequenzen, nehme dir ruhig die Ukraine und dann kannst du ja weiter machen... .
Mach mal nen Vorschlag :roll:

Z. schrieb:
Sonni ist wieder auf einem anderen Pfad unterwegs, stets die Probleme nicht erkennen und sie auf etwas anderes umleiten.. (immer ist doch irgendwie der Russe schuld)... ich denke unbewusst.

Hab nie behauptet dass immer der Russe schuld ist. Eigentlich hielt (und halte) ich immer viel von der alten russischen Kultur und seiner Geschichte und das hab ich auch schon oft geschrieben.
[b]Aber Putin ist nicht Russland[/b] und die Gewaltbereitschaft die er jetzt an den Tag legt verurteile ich zutiefst. Das kann ich schon gut trennen.
Ein Angriffskrieg ist letztendlich immer ein Armutszeugnis und genau dasselbe gilt für Demonstrationsverbote, freie Meinungsäußerung, Medienblockierung.
So sehe ich das.
Sonni1967

Beitragvon ZQUANTUM » Mo 11. Apr 2022, 17:48

Hi Rudi,

A. spielt in diesem Konflikt die USA einer der größten Rollen.
B. ist Wahtaboutism in unserem Falle, nur ein dummer Versuch deinerseits infos zu unterdrücken.
C. ich arbeite hier nebenbei... deswegen kurt.. nun Rudi.

Wie ich sehe hast du keine lust auf Hausaufgaben die sich alleine aus deinen Formulierungen ergaben!
Typisch..... Für welche Truppe arbeitest du?

Hör auf zu stänkern und wirr zu reden und liefere die konkrete Schätzung betr. Russichen Interventions-Opfer seit WWII
Dass wir mal einen Abschlachtvergleich USA/ RU bekommen..
Die Schweine mindestens 30.000.000 Opfer, vorher auch noch Hiroshima Nagasaki, und das erstemal wieder in EU Belgrad...1999
DRECKSCHWEINE SKRUPELLOSE. Nur meine Meinung. Na welche Dreckschweine sind die Russen im Vergleich seit WWII

Ansonsten wars das... mit unserem Tänzchen...
Z.
ZQUANTUM

Beitragvon ZQUANTUM » Mo 11. Apr 2022, 18:02

Mach mal nen Vorschlag :roll:

OK. Jeden Drecksnazi in der Ukra, dem Tötungen und Vergewaltigung, brutale Gewalt gegen Menschen nachgewiesen werden kann ab nach Sibirien.
In ganz ganz besonders schlimmen Fällen, diesen den Verwandten der Opfer übergeben.
Jegliche Waffen in der Ukra verbieten. Vor allem kein ausländisches Millitär. Neutralität sozusagen
Dann ab in die EU damit.

Freiheit für die Ostler, die sollen selbst abstimmen zum wem sie wollen.
Am besten sie bilden einen eigenen Staat. Gegen dies hätte Russland niemals etwas einzuwenden

Z.

Muss arbeiten..
ZQUANTUM

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines