Quo vadis, USA?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Quo vadis?

Beitragvon ZQUANTUM » Fr 15. Apr 2022, 23:42

Bild
ZQUANTUM

Re: der Consooomer

Beitragvon Daniel K. » Sa 16. Apr 2022, 00:35

Bild hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
... offenkundig hast Du max. Full HD mit 1080 x 1920 wenn überhaupt ...

Das ist richtig, aber davon dafür zwei nebeneinander. Abgesehen davon magst du vielleicht den größeren Monitor haben, aber dafür nutzt du den nur zum konsumieren, also habe ich der ich auch produziere dennoch den größeren Schwanz.

Besser als du, ...

Peinlich, wer echt so einen Schwanzvergleich wörtlich nötig hat, armes Würstchen, und ich habe neben dem 43" meinen alten 32" auf der rechten Seite steht und links im Schrank einen guten neuen 24" der FHD hat. Bin sehr zufrieden, aber der Neid scheint bei Dir ja echt groß zu sein. ... :mrgreen:
Daniel K.

vom Haben zum Sein

Beitragvon Yukterez » Sa 16. Apr 2022, 00:41

Bild nocheinPotato hat geschrieben:ich habe neben dem 43" meinen alten 32" auf der rechten Seite steht und links im Schrank einen guten neuen 24" der FHD hat.

Da du nichts bist musst du halt mit dem prahlen was du hast.

Nicht beeindruckt,

Bild
Yukterez

Re: Quo vadis, USA?

Beitragvon Daniel K. » Sa 16. Apr 2022, 00:48

Bild

Putin bei einen kurzen Besuch aktuell auf der Moskwa ... :mrgreen:

Läuft ja alles nach Plan, vor Kiew versagt, über 500 Panzer verloren, über 10.000 junge Soldaten, einen Haufen Offiziere und Generäle, selber schon in den eigenen Reihen viele verhaftet, Soldaten auch nur aus weit entfernten Gebieten in Russland, wohl nicht welche aus Moskau, Sibirien ... macht ja Sinn.

Ganz sicher hat Putin sich das so nicht vorgestellt, ganz sicher ist er angefressen. Und das Bild habe ich aus Rücksicht für Simon mal kleiner genommen.
Daniel K.

Re: vom Haben zum Sein

Beitragvon Daniel K. » Sa 16. Apr 2022, 00:56

Bild hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
... ich habe neben dem 43" meinen alten 32" auf der rechten Seite steht und links im Schrank einen guten neuen 24" der FHD hat.

Da du nichts bist musst du halt mit dem prahlen was du hast.

Ich habe nur informiert, geprahlt hast Du von wegen, den größeren Schwanz, ... :mrgreen:

Du bist so peinlich ...

Alter und Du peilst das nicht mal, ständig musst Du Dich profilieren, und versuchst andere klein zu machen, damit zeigst Du doch immer wieder nur, wie klein und unbedeutend Du Dich selber wahrnimmst. Echt arm, ...
Daniel K.

Re: Quo vadis, USA?

Beitragvon McMurdo » Sa 16. Apr 2022, 04:20

ZQUANTUM hat geschrieben:Denn wenn hier etwas zu Ende, am, dann dies minderwertige Konzept, mit Gewalt die Welt beherrschen zu wollen. ;)

Verstehe, darum führt Russland also Krieg, weil das Konzeptvam Ende ist.
Klar ist mal wieder das du nicht ein valides Gegenargument hast. Klar, du kanntest dich ja auch schon mit Staatsverscguldung nicht aus. Wer hier also einfach gestrikt ist in seiner Denke ist deutlich zu sehen.
Ich bin auch gegen Kriege aber man muss auch realistisch sein: gegen Agressoren wie Putin muss man im Zweifel eben auch gewappnet sein.
Die Ukraine ist es, mehr als Putin glaubte, er irrte einfach in allem . Und wie wir sehen du mit ihm.
McMurdo

Re: Quo vadis, Wettrüsten?

Beitragvon Habiba » Sa 16. Apr 2022, 05:41

ZQUANTUM hat geschrieben:Hi BIGMAC
....
Seit die USA angefangen haben das Wettrüsten nach WWII nochmalig extrem anzuheizen...
Bild

Dass die USA hohe Militärausgaben haben ist bekannt, aber die USA haben auch ein hohes BIP. Will man unterschiedliche Länder vergleichen oder die zeitliche Etnwicklung, dann muss man die Ausgaben in das Verhältnis zum BIP setzen. Wichtige Kostenkennzahlen z.B. die Gehaltskosten pro Soldat sind deutlich unterschiedlich für verschiedene Länder und müssen mitberücksichtigt werden, wenn man analysieren will wieviel Fokus ein Land auf das Militär legt.
Russland hat mit rund 144 Mio EInwohnern eine rund 2,3x kleiner Bevölkerung als die USA. Dabei ist das BIP von Russland per Kopf mit rund 11.700 US$ um rund den Faktor 5 kleiner wie von den USA mit rund 53.700 US$. Der Graph den du gepostet hast past zwar in dein Narrativ, zeigt jedoch nur eine mögliche Sichtweise der Dinge.

Im Gegensatz dazu ist hier is ein Graph der die Entwicklung der Militärausgaben ins Verhältnis zum BIP setzt:

Bild

Um den Ländervergleich noch deutlicher zu machen:
Bild
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/150664/umfrage/anteil-der-militaerausgaben-am-bip-ausgewaehlter-laender/

In dieser Abbildung sieht man die 15 Länder weltweit mit den höchsten aboluten Militärasugaben. Das Ranking zeigt das Verhältnis von MIltärausgaben zu BIP. Russland kommt dabei an dritter Stelle vor den USA.

Wir können von diesen Abbildungen zwei Sachen lernen:
1. Seit den 50er gehen die relativen Miltärausgaben konstant zurück. Die USA war mal bei rund 10 % vom BIP und Deutschland bei rund 4% vom BIP.
2. Russland hat relativ gesehen ähnlich hohen Miltärasugaben wie die USA. Seit Mitte den 10er Jahren hat Russland regelmäßig eine höheren relativen Anteil als die USA.
Habiba

Re: Quo vadis, Wettrüsten?

Beitragvon McMurdo » Sa 16. Apr 2022, 06:34

Habiba hat geschrieben:Dass die USA hohe Militärausgaben haben ist bekannt, aber die USA haben auch ein hohes BIP. Will man unterschiedliche Länder vergleichen oder die zeitliche Etnwicklung, dann[b] muss man die Ausgaben in das Verhältnis zum BIP setzen.

Red doch keinen Unsinn, die USA sind die bösen und die Russe wollen in der Ukraine nur ein paar Nazis jagen. :lol:
Zettchen geht der Putin Propaganda ganz schön auf den Leim.

Er followed halt auch nur der Moskwa. :D
McMurdo

Re: Quo vadis, Verteidigung?

Beitragvon ZQUANTUM » Sa 16. Apr 2022, 11:05

Moin Habiba

Dass die USA hohe Militärausgaben haben ist bekannt, aber die USA haben auch ein hohes BIP. Will man unterschiedliche Länder vergleichen oder die zeitliche Etnwicklung, dann muss man die Ausgaben in das Verhältnis zum BIP setzen.

So so muß man das...
Zuerst mal Danke, dass endlich mal einer ein paar Daten und Infos seiner Argumentation beifügt.

Nun, du kannst die Rüstungsausgaben natürlich auch am Mond festmachen. Ich würde mal sagen, dass man einen Verteidigungs-Haushalt (Mit Betonung auf Verteidigung...) zunächst am faktisch gegebenen Bedrohungszenario festmacht, dem jeweiliges Land ausgesetzt ist Seis wegen einem bedrohlichen Nachbarland oder globaler Verteidigungsinteressen. BIP eignet sich weniger zur Argumentation, warum und wieviel ein Land in die Rüstung stecken sollte, ist zunächst nur ein Wert der ermöglicht die wirtschaftliche Leistung des jew. Landes zu beziffern.

Apropo Bedrohungsszenario RU vs. US stellt sich gleich die Frage.
A. Russland wurde wie oft angegriffen, die USA wurden wie oft angegriffen?
Wie auch immer.

Finden wir also mal ein anderes, sehr übliches Maß, die Vertreidigungshaushalte vrs. Staaten zu vergleichen. Wie du bereits argumentiert hast, kann der VH hier auch pro Kopf berechnet und verglichen werden.
Grundlage 2020 :
https://de.statista.com/statistik/daten ... rausgaben/

USA p. K, ~ 2.358 $
China ~ 180 $
Russland ~ 443 $

Somit gibt die USA im Schnitt, 5fach mehr als Russland und 13fach mehr als China, für Verteidigung aus. (Sorry die ständige Betonung... "aus Sicht eines Pazifisten") Man könnte wie nun folgend argumentieren, dass die US sich eben besonders bedroht fühlen, zB. weil sie gesehen haben, wie oft Russland massiv angegriffen wurde. Bsp.: WWII / Napoloen ect.
Ok.
Zuletzt geändert von ZQUANTUM am Sa 16. Apr 2022, 11:12, insgesamt 4-mal geändert.
ZQUANTUM

Re: Quo vadis, Verteidigung?

Beitragvon ZQUANTUM » Sa 16. Apr 2022, 11:06

B. Warum ist das US-Militär denn dann weltweit, sagen wir seit 1945, unterwegs und ständig mit Millitäraktionen bis zu 10-12 Td Km von der USA entfernt beschäftigt, während der gesamten Zeit die USA selbst nicht ein mal angegriffen wurden? Nach meinem und zB. auch nach Prof. Rainer Mausfelds Informationsstand, sind während dieser US-Miltäraktionen zw. 26 bis 55 Mio Opfer zu beklagen. (Direkt oder an den Kriegsfolgen verstorben)

Das sind mM. die eigentlichen Fragen, die zu stellen wären, wenn es zB. um die Begrifflichkeit Verteidigungshaushalt geht.
Insofern wird klar, dass wenn wir hier mit Begrifflichkeiten argumentieren, deren Deffinitonen auch treffender Weise mit dem final argumentierten.... in einem allg. logisch zu ergründenden Zusammenhang stehen sollten
Man kann natürlich auch einen schwer bewaffneten, mehrmals wegen VG, Totschlag etc. vorbestraften, extrem gewaltbereiten Rechtsradikalen, als Freiheitskämpfer bezeichnen. Es stellt sich jedoch somit die weitere Frage, was der so argumentierende diesen Falles unter Freiheit versteht.

Z.
Zuletzt geändert von ZQUANTUM am Sa 16. Apr 2022, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
ZQUANTUM

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines