Was mit einer Rakete

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Was mit einer Rakete

Beitragvon bumbumpeng » Di 26. Apr 2022, 22:32

McMurdo hat geschrieben:Aber da du ja eh schon zugegeben hast das es keine Blauverschiebung gibt wenn die Rakete nicht beschleunigt ist folgt daraus, das die ursprüngliche Frage: Kann man die Uhren auch später noch synchronisieren? Eindeutig mit ja zu beantworten ist.

Das, was Kurt evtl. machen will, funktioniert so nicht.

Auf 300 m ist die Laufzeit 1 µs. Ich kenne keine Rakete mit 300 m. Wenn ich 30 m nehme, komme ich auf 0,1 µs --- Laufzeit.
Mit wieviel müsste man beschleunigen, um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
Man bedenke: Die Masse hat eine Trägheit. Um zu beschleunigen, braucht es Kraft. Heißt Kraftstoff. Man muss sich abstoßen. Das sind dann nur wenige Nanometer. Das lässt sich so gar nicht messen.

Licht ist nicht wie eine Rundfunkwelle. Angenommen 600 nm.
Licht ist etwa so: Ein Stück 598 nm, ein Stück nichts, Ein Stück 602 nm, ein Stück nichts, usw. Es schwankt immer ein wenig. Es ist keine gleichmäßige absolut saubere Sinuswelle!!!!!

Aus diesem Grunde haben Sagnac und Michelson / Morley den Strahl geteilt. Egal, wie der Strahl ist, die beiden Hälften sind absolut identisch. D.h., ich kann die beiden Hälften vergleichen und eine Interferenz feststellen. Es geht nur über Interferenz. Dort sehe ich die Phasenverschiebung. Ob bei 598 oder 602 ist egal, es gibt dabei die Phasenverschiebung.
Mit 2 unterschiedlichen Lichtquellen geht das ganz und gar nicht, da nutzt auch keine Synchronisation was.

Daher sage ich, dass sich nur mit Michelson/ Morley was messen lässt. Anders geht es nicht.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Mi 27. Apr 2022, 08:12

McMurdo hat geschrieben:Wenn keine Blauverschiebung auftritt, weil gerade keine Beschleunigung stattfindet, kannst du nicht entscheiden ob die Rakte bewegt ist, oder nicht.

Da du anscheinend in einem entscheidenden Punkt eine Kehrtwendung gemacht hast frage ich, auf Basis des bisherigen G-Experiments, nach.

a)
Tritt dann, wenn die Rakete in der Halle ruht, Blauverschiebung auf?

b)
Tritt dann, wenn die Rakete unbeschleunigt bewegt ist, z.B. die 100, Blauverschiebung auf?

c)
Tritt dann, wenn die Rakete im Zustand der Beschleunigung ist, z.B. das Triebwerk läuft, Blauverschiebung auf?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 27. Apr 2022, 08:53

bumbumpeng hat geschrieben:Ich kenne keine Rakete mit 300 m.

Ist ja auch ein Gedankenexperiment. Da kann man alles mögliche annehmen was Sinn macht.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 27. Apr 2022, 08:57

Kurt hat geschrieben:Da du anscheinend in einem entscheidenden Punkt eine Kehrtwendung gemacht hast frage ich, auf Basis des bisherigen G-Experiments, nach.

Ich machte keine Kehrtwendung. Ich lege nur deine Aussagen zugrunde.
Du sagst es tritt Blauverschiebung bei Beschleunigung auf. Wenn die Rakete also nicht beschleunigt ist, weil z.B. die Triebwerke aus sind, tritt keine Blauverschiebung aus. So deine Aussage.
Wenn aber gar keine Blauverschiebung auftritt, kannst du in der Rakete auch nicht entscheiden ob sie bewegt ist oder nicht. Denn wie wolltest du das sonst noch in der Rakete ermitteln?
Das bedarf einer Antwort deinerseits.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 27. Apr 2022, 09:20

McMurdo hat geschrieben:Ich machte keine Kehrtwendung. Ich lege nur deine Aussagen zugrunde.
Du sagst es tritt Blauverschiebung bei Beschleunigung auf.

Und was sagst du?

a)
Tritt dann, wenn die Rakete in der Halle ruht, Blauverschiebung auf?

b)
Tritt dann, wenn die Rakete unbeschleunigt bewegt ist, z.B. die 100, Blauverschiebung auf?

c)
Tritt dann, wenn die Rakete im Zustand der Beschleunigung ist, z.B. das Triebwerk läuft, Blauverschiebung auf?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 27. Apr 2022, 09:38

Kurt hat geschrieben:
Und was sagst du?

Ich sage , du kannst nicht feststellen ob die Rakete bewegt ist oder nicht, wenn keine Blauverschiebung auftritt.
Was sagst du?
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 27. Apr 2022, 09:42

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Und was sagst du?

Ich sage , du kannst nicht feststellen ob die Rakete bewegt ist oder nicht, wenn keine Blauverschiebung auftritt.
Was sagst du?

Du bist gefragt.
Ich reduziere die Fragen nun auf eine einzige, vill schafft du es dann diese eine zu beantworten.

Frage:
c)

Kurt

.
Zuletzt geändert von Kurt am Mi 27. Apr 2022, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 27. Apr 2022, 09:45

Kurt hat geschrieben:Ich reduziere die Fragen nun auf eine einige, vill schafft du es dann diese eine zu beantworten.

Hatte ich ja auch schon: Was sagst du?
Deine Frage ist irrelevant, da deine Aussagen auf die ich mich beziehe ja hier feststehen. Jetzt merkst du gerade wieder wie du dir selbst ins Knie geschossen hast. :D
Also, Butter bei die Fische: Wie stellst du ohne Blauverschiebung die Bewegung der Rakete fest?
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 27. Apr 2022, 09:48

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich reduziere die Fragen nun auf eine einige, vill schafft du es dann diese eine zu beantworten.

Hatte ich ja auch schon: Was sagst du?
Deine Frage ist irrelevant, da deine Aussagen auf die ich mich beziehe ja hier feststehen. Jetzt merkst du gerade wieder wie du dir selbst ins Knie geschossen hast. :D
Also, Butter bei die Fische: Wie stellst du ohne Blauverschiebung die Bewegung der Rakete fest?

Was ist?
Traust du dich nicht diese Frage zu beantworten?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 27. Apr 2022, 10:17

Kurt hat geschrieben:Traust du dich nicht diese Frage zu beantworten?

Warum sollte ich, du sagst selber ohne Beschleunigung tritt keine Blauverschiebung auf und somit ist auch keine Bewegung feststellbar. Das reicht mir schon. :mrgreen:
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines