@Kurt
Also gut,
Ich fahre mit dem Zug von M2 nach M1.
Ich lese auf meine U2 60min ab.
Wie kann ich jetzt die Geschwindigkeit der Plattform ermitteln?
sanchez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Also immer noch nicht kapiert.
sanchez hat geschrieben:
Also eine U1?
Nein, es reicht die U2.
Kurt
Nö, habe ich immer noch nicht kapiert.
Es reicht eine U2? Von wo aus soll man U2 betrachten?
-Einmal mitreisend, also als Fahrgast mit U2?
-Oder einmal U2 von der Plattform aus betrachtet?
-Oder U2 von außerhalb der Plattform betrachtet?
Und diese sind gleich großNun wird die Differenz der einzelnen Fahrten ermittelt,
Differenz1 Stand M1-Stand M2
Differenz2 Stand M2-Stand M1
Es stehen nun die Messwerte bereit.
Sind diese gleich ruht die Rakete, sind sie unterschiedlich ist/war sie bewegt.
Die Laufzeit der Uhr, der U2, von M2 zu M1 und dann von M1 zu M2 ist gleich.
Die Taktung, bei bewegter Plattform, der U2 von M2 nach M1 ist langsamer als ihre Taktung von M1 nach M2.
Das ergibt einen Unterschied der Takte in der jeweiligen Laufzeit von M2 nach M1 bzw. M1 nach M2
sanchez hat geschrieben:Und diese sind gleich großNun wird die Differenz der einzelnen Fahrten ermittelt,
Differenz1 Stand M1-Stand M2
Differenz2 Stand M2-Stand M1
Kurt hat geschrieben:Die Taktung, bei bewegter Plattform, der U2 von M2 nach M1 ist langsamer als ihre Taktung von M1 nach M2.
Das ergibt einen Unterschied der Takte in der jeweiligen Laufzeit von M2 nach M1 bzw. M1 nach M2
sanchez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Die Taktung, bei bewegter Plattform, der U2 von M2 nach M1 ist langsamer als ihre Taktung von M1 nach M2.
U2 mal Schneller mal langsamer- das bezieht sich auf die Plattform.
Kurt hat geschrieben:Nein, auf der Plattform ist sie mit konstanter Geschwindigkeit gegen diese unterwegs.
Jeder Weg ist gleich lang, seine Überquerung dauert gleich lang, kannst die 10 Sekunden nehmen, oder 1 Minute oder sonstwas, ist egal.
Da die U2 bei bewegter Plattform, mal schneller, mal langsamer bewegt ist, sie taktet ja Geschwindigkeitsabhängig, taktet sie mal langsamer, mal schneller,
je nach Bewegungsrichtung auf der bewegten Plattform.
sanchez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Nein, auf der Plattform ist sie mit konstanter Geschwindigkeit gegen diese unterwegs.
Jeder Weg ist gleich lang, seine Überquerung dauert gleich lang, kannst die 10 Sekunden nehmen, oder 1 Minute oder sonstwas, ist egal.
Ja die Plattform ist mit konstanter Geschwindigkeit gegenüber der Erde unterwegs.
sanchez hat geschrieben:Da die U2 bei bewegter Plattform, mal schneller, mal langsamer bewegt ist, sie taktet ja Geschwindigkeitsabhängig, taktet sie mal langsamer, mal schneller,
je nach Bewegungsrichtung auf der bewegten Plattform.
U2 ist mit konstanter Geschwindigkeit in der Plattform bewegt.
Ein Beobachter auf der Erde, sieht die Plattform mit konstanter Geschwindigkeit an sich vorbeiziehen.
sanchez hat geschrieben:Von der Plattform aus gesehen, ist U2 mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs.
Also gilt nur v(U2).
McMurdo hat geschrieben:sanchez hat geschrieben:Von der Plattform aus gesehen, ist U2 mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs.
Also gilt nur v(U2).
Man sieht hier sehr deutlich das Kurt nicht die leiseste Ahnung von der Materie hat. Das ein Sachverhalt aus unterschiedlichen Blickwinkeln unterschiedlich wahrgenommen wird.
Er hat ja auch anfangs behauptet U2 sei nicht relativ zu U1 bewegt. Völlig gaga eben.
Zurück zu Weitere Alternativtheorien
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast