sanchez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Ich habe dich zuerst gefragt was das ist, eine Uhr die 105% taktet.
Denn du hast folgendes eingeführt:
Kurt hat geschrieben:
Takt der U2 zwischen M2 und M1: 95%
Takt der U2 zwischen M1 und M2: 105%
Also solltest du doch erklären können, was es mit diesen 105% auf sich hat.
Also was ist eine Uhr die 105% taktet?
Hab ich schon mehrmals getan, anscheinend "taugt" es dir nicht, entspricht nicht deinen "Erwartungen", kannst du nicht "gebrauchen", versuchst davon abzulenken.
Da kann ich dir nicht helfen, musst es halt akzeptieren.
Nichts hast du angegeben. Deine 105% Uhr hast du nirgends erklärt. Anscheinend ist das so kompliziert, so dass man es nicht in Zwei Sätzen erklären kann.
Ach du verstehst es nicht was ich dir geschrieben habe, kannst nur zwei Sätze kapieren.
Da habe ich dich ja tatsächlich möglicherweise falsch "beschuldigt". (wird sich schon noch zeigen)
Na dann:
Notwendige Grundlagen:
Ruhend gegen was?
Bewertet unter welchen Umständen?
Bewertet von welchem Beobachter?Die dem Gedankenexperiment zugrunde liegen Zahlen:
Null m/s = 100%
100 m/s = 90%
95 m/s = 95%
105 m/s = 85%
Ruhend gegen was? gegen den eingerichteten Bezug/BS
Bewertet unter welchen Umständen? Ruhende und bewegte Uhren
Bewertet von welchem Beobachter? einem Beobachter der zum Bezug ruht, seine Aussagen zum Gang der Uhren darauf bezieht. (ein "Alpha")
Die Zahlen wurden von dir mehrmals als "OK" bestätigt.
Dann kommen wir zu den 105%
Ruhend gegen was? Nicht ruhend.
Bewertet unter welchen Umständen? mit 100m/s bewegte Plattform.
Bewertet von welchem Beobachter? einem Beobachter der mit der Plattform mitfährt (ein "normaler" Beobachter)
Die Plattform ist bewegt, damit der Beobachter auch, seine Uhr in der Hosentasche, ebenso die U1 und auch die U2.
Da dieser Beobachter kein Alpha ist muss er sich an das halten was ihm zur Verfügung steht.
Ihm stehen: seine Hosentaschenuhr und die U1 zur Verfügung.
Er nimmt seine Hosentaschenuhr als Referenz her damit er Vergleiche anstellen kann.
Für ihn hat diese die Gangrate von 100%
Er bewertet den Gang der U1, sein Fazit: 100%.
Nun den Gang der U2
Zitat aus vorhergehenden Beiträgen:
Da der Beobachter auf der mit 100m/s bewegten Plattform eine langsamer taktetende Referenzuhr benutzt um den Gang der U2 zu beurteilen (seine Hosentaschenuhr oder die U1), ergeben sich aus seiner Sicht diese Werte.
Takt der U2 zwischen M2 und M1: 95%
Takt der U2 zwischen M1 und M2: 105%
Nun nochmal zu deiner Frage.
Die 105% kommen von der Bewertung durch den Beobachter der auf der Plattform mitfährt und wurden an "ganz normalen" Uhren, so wie sie hier Verwendung finden, ermittelt.
Es sind mehr als zwei Sätze, ich hoffe, dass dies kein Hindernis ist damit du verstehst was da ausgesagt wird und woher die 105% kommen.
Kurt
.