McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:[
Befindet er sich auf der bewegten Plattform dann sieht er:
- eine konstante Geschwindigkeit mit der sich die U2 bewegt, mal in die eine, mal in die andere Richtung
- einen konstanten Gang der U2, unabhängig davon ob sich diese gerade von M1 nach M2 bewegt oder von M2 nach M1
Befindet er sich am Bahnhof dann sieht er:
- eine wechselnde Geschwindigkeit mit der sich die U2 bewegt, mal in die eine, mal in die andere Richtung
- einen wechselnden Gang der U2, abhängig davon ob sich diese gerade von M1 nach M2 bewegt oder von M2 nach M1
.
Beides korrekt. Ist ja auch logisch, weil es von der Geschwindigkeit abhängt wie viel langsamer eine Uhr geht. Ist die Geschwindigkeit konstant, wie im ersten Abschnitt, kann sie natürlich auch nur konstant langsamer gehen.
Das ist das was du sinngemäss behauptest hast und nun als meine Aussagen mir in die Schuhe schieben willst.
Meine Aussagen sind diese hier:
Der Beobachter auf der bewegten Plattform sieht:
- eine konstante Geschwindigkeit mit der sich die U2 bewegt, mal in die eine, mal in die andere Richtung
- einen alternierenden Gang der U2, abhängig davon ob sich diese gerade von M1 nach M2 bewegt oder von M2 nach M1
- eine unterschiedliche Differenz der Uhrenstände wenn er die beiden Messtellen analisiert
Der Beobachter am Bahnhof sieht:
- eine wechselnde Geschwindigkeit mit der sich die U2 bewegt
- einen alternierenden Gang der U2, abhängig davon ob sich diese gerade von M1 nach M2 bewegt oder von M2 nach M1
- eine unterschiedliche Differenz der Uhrenstände wenn er die beiden Messstellen analisiert
Kurt
.