sanchez hat geschrieben:Ach Geschwindigkeitsabhängig? Ich kann also in meinem rasenden Falken anhand einer Uhr ablesen, wie schnell ich durchs All sause?
Kurt hat geschrieben:Wenn die technische Verwirklichung mal vorhanden ist, dann ja.
Die dabei ermittelte Geschwindigkeit ist aber immer Ortsabhängig.
Was für ein Blödsinn. So was wird es nie geben.
Kurt hat geschrieben:Da wurde ein toter Hund als lebendig verkauft.
Du brauchst keine Referenzuhr um deine Geschwindigkeit im Zug oder Raumschiff zu messen, eine Uhr reicht aus.
Wie soll das gehen? Wenn ich eine Uhr in einem bewegten Zug oder Raumschiff betrachte, sehe / bemerke ich, dass diese langsamer taktet als wenn der Zug / das Raumschiff ruht?
sanchez hat geschrieben:Und ja Beobachter kann jeder sein, er sieht halt alle anderen bewegten Uhren langsamer gehen.
Kurt hat geschrieben:Nach welchen Verfahren "sieht" er das?
Einfach wäre, dass jede Uhr, mit einem Stroboskop verbunden ist, und dann jede Sekunde nach Eigenzeit einen Lichtblitz aussendet.
Dann gibt es kein langsameres takten, sondern eine Verzerrung in der Wahrnehmung der bewegten Uhr.
sanchez hat geschrieben:Der Beobachter ist derjenige von dem Aus alles beschrieben wird.
Kurt hat geschrieben:Ein Beobachter wird festgelegt.
Und, ohne das klar ist unter welchen Umständen er "sieht" kann keine Allgemeinaussage erstellt werden.
Der Umstand ist, dass der Beobachter sich selbst als ruhend definiert und die Relativgeschwindigkeiten der anderen Objekte ermittelt.
Daraus ergibt sich ein Gesamtbild, dass nur für ihn gilt. Ein anderer Beobachter nimmt die Vorgänge anders wahr.
sanchez hat geschrieben:Man muss sich halt für einen Beobachtungspunkt/Beobachter entscheiden.
Kurt hat geschrieben:Genau, und es muss klar sein unter welchen Umständen er "beobachtet".
Es gibt keine Umstände. Nur dass er sich selbst als ruhend ansieht. Oder anders ausgedrückt: Er ermittelt alle Geschwindigkeiten in Bezug auf sich.
sanchez hat geschrieben:Insofern kann sich der Beobachter immer als der ruhende definieren und alles
relativ zu ihm Bewegtes beschreiben.
Kurt hat geschrieben:Selbstverständlich kann er das, haben wir ja mit dem Beobachter auf der Plattform auch gemacht.
Nein du siehst den Beobachter auf der Plattform als bewegt an.
Kurt hat geschrieben:Auf der Strecke zwischen den beiden Messstellen ist sie dann unterschiedlich schnell unterwegs wenn sie auf der Plattform bewegt ist und die Plattform selber auch.sanchez hat geschrieben:Sagt welcher Beobachter?Kurt hat geschrieben:Das können beide sagen, der Alpha und der der auf der Plattform mitfährt, sogar wir auch.
Falsch! Für den der auf der Plattform mitfährt, ist die Uhr U2 gleich schnell unterwegs, nur mit unterschiedlichen Vorzeichen. Das ist der SRT aber egal. Was zählt ist der Betrag der Relativbewegung.
Und wirf endlich deinen Alpha Beobachter über Bord. So etwas gibt es nicht. Ein Alpha Beobachter stinkt so nach absoluter Zeit und Newton.