Mikesch hat geschrieben:Meine russischen Kumpels Strelkov, Gonzo, Rybar usw. bloggen nicht oder merkwürdiges Zeugs. Was ist denn da wieder los?
Gerade gefunden: Strelkow muss zum Einsatz an die Front. Na, jetzt fängt scheinbar der Machtkampf im Kreml um Putins Erbe langsam an. Das waren wohl zuviele russische Niederlagen.
Putin wehrt sich und geht gegen die Milblogger vor. Die Siloviki haben sich auch schon aufgebaut und versuchen auf Kosten der regulären Armee zu glänzen. Auch spannend, wie diese Privatarmeen im Kreml an Macht gewinnen.
Ist ja auch für die Russen eine extrem angespannte Lage im Süden: Die Versorgung über die Krimbrücke ist unterbrochen, die zweite Kommunikationslinie über Melitopol in Reichweite der ukrainischen Artillerie und angeblich (lt. Milblogger) stehen im Raum Orikhiv mehrere ukrainische BTGs (nach Lesart der Russen. Die Ukraine hat keine BTGs) bereit für einen Angriff, woher die Ukrainer die Kraft für eine dritte Offensive auch immer herhaben mögen.
Jedenfalls ist es den Russen derzeit unmöglich die nötigen 2500-5000 Tonnen Kriegsmaterial pro Tag in den Süden zu bekommen.
Im Norden sieht es nicht viel besser für die Russen aus.
Und im Osten erobern die Russen im Augenblick einzelne Dörfer in Richtung Bakhmut und Adiivka an der alten Kontaktlinie. Das sind mittlerweile Festungen, dass muss den Russen unglaubliche Mengen an Menschenopfer kosten, da anzugreifen. Das ist übrigens Wagner, die die Sträflinge und regulären Truppen vorschicken.
Kein Wunder, dass es im Kreml rumort. Ich bin mal gespannt, wie lange die Ukrainer das duchhalten.