Frau Holle hat geschrieben:bumbumpeng hat geschrieben:Gravitationslinseneffekt? Was soll das sein. Licht hat keine Masse. Licht ist lediglich Energie. Licht driftet im Medium, den el. und magn. Feldern, wenn diese gekrümmt sind. Das ist echte Physik.
Das ist zusammengesponnenes Blabla. Den Gravitationslinseneffekt kann man überall nachlesen. Unnötig hier zu fragen was das sein soll. Licht braucht dazu auch keine Masse. Der Effekt funktioniert anders. Licht fliegt auch nicht als Teilchen durch die Gegend, das irgendwie "driften" könnte. Driften gibt's nur bei massiven Objekten wie Autos, wenn sie aus der Kurve fliegen äh driften.
Sieh mal an, der nächste hochrangige Antiphysiker meldet sich zu Wort.
Na klar doch, den nicht da gewesenen Urknall kann man auch überall nachlesen. Weil Schwachmaten Lügen in die Welt gesetzt haben.
Licht hat mit Gravitation nichts zu tun und pfeift auf die gravitativen Felder.
E.-m. Schwingungen können auch driften. Das ist Doppler. So einfach ist das.
Siehste, bei mir kannste noch was dazu lernen. Was denkst du denn, was der Mc bei mir schon dazu gelernt hat.
Schallwellen driften auch, wenn sich z.B. ein Fahrzeug von mir wegbewegt. Steht das Fahrzeug, dann ändert sich die Tonhöhe, Tonfrequenz nicht. Fährt das Fahrzeug von mir weg, dann gibt es am Fahrzeug bei der Übergabe der Schwingung an das Medium Luft eine Dehnung der Welle, weil sich das Fahrzeug wegbewegt. Das ist permanent dynamische Wegstreckenverlängerung im Medium.
Diese permanent dynamische Wegstreckenverlängerung gibt es eben auch dann, wenn das Licht nicht geradeaus fliegt. Es gibt im großen Universum eben nur gekrümmte Felder und keine geraden.