Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Genau das ist eben der Punkt, Du verstehst die RdG nicht im Ansatz, nicht einen kleinen Funken davon.
Na wenn
Du die RdG im Ansatz verstehen würdest, dann wüsstest du, dass sie bei
nur einem Ereignis unbeachtlich ist und die Werte für alle Beobachter gleich sind.
Wenn Du die RdG nur im Ansatz verstehen würdest und erstmal was ein Ruhesystem ist so als Koordinatensystem, was Koordinatenwerte und Punkte sind, dann wüsstest Du das
alle Koordinatenwerte für alle Ereignisse für jeden Beobachter gleich sind, jeder Beobachter bekommt dieselben Werte ausgedruckt.Frau Holle hat geschrieben:
Erzähl' das, wem du willst, aber verschone mich mit solchem Unsinn. Koordinatensysteme, Werte und Punkte lernt man in der 5. Klasse. Ich hab' Mathe-Abitur und kenne ich mich da aus.
Nein kennst Du nicht, ist so, wie man ja an einigen Aussagen von Dir unmissverständlich erkennen kann.
Du bist mit einer einfachen Notation für ein Ereignis überfordert:Frau Holle » Mo 2. Jan 2023, 01:58 hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Meine Rede, wer bracht einen Beobachter und man kann ein Ereignis auch recht einfach für zwei Systeme aufschreiben: Eₓ [xₓ, tₓ, xₓ', tₓ']
Einfach vielleicht für Leute, die Hieroglyphen und komische Zeichen mögen. Ich gehöre nicht dazu.
Sehe nur viele x, die mir kein anschauliches Bild von einem Ereignis liefern^^. Ich denke in Worten und bildhaften Vorstellungen, nicht in komischen Zeichen.
Frau Holle » Mo 2. Jan 2023, 23:58 hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Wir haben ein Ereignis:
Eₓ [xₓ, tₓ, xₓ', tₓ']
Der Begriff "Gegenwart" macht bei einem alleine so kein Sinn.
Es sind ja auch zwei. Für eins würden dir zwei Variablen reichen. Du hast aber vier. Warum wohl?Du schnallst hier nicht, dass es zwei Koordinatenwerte für jedes System gibt, für S eben xₓ, tₓ und für S' eben xₓ', tₓ'.
Du bist ja schon alleine durch die Wahl von S und S' "irritiert" ... :Frau Holle » Do 12. Jan 2023, 20:54 hat geschrieben:
Und ja: Deine Bezeichnungen mit S' statt S verwirren mich, ob du's glaubst oder nicht. Habe schon mal versucht hier deine Bezeichnungen zu übernehmen und es ist prompt schief gegangen, habe alles verwechselt. Vielleicht bin ich da auch ein Monk, aber so ist es nun mal. Deshalb bleibe ich jetzt bei meiner Schreibweise. Wenn das Umdenken für dich so einfach ist, warum kommst du mir nicht entgegen in dieser Kleinigkeit um der Sache willen?
Und wenn Du selber versuchst mal ein Ereignis richtig zu notieren, kommt so ein Unfug bei raus:Frau Holle » Fr 13. Jan 2023, 11:42 hat geschrieben:
Du brauchst vielleicht Ereignisse mit Koordinatenwerten mit Variablen x und t.
Ich sicher nicht für dieses trivialste aller SRT Beispiele.
Wenn du das unbedingt brauchst, dann sieht es so aus:
E₁ [x = 0,00 Ls (Erde), t₁ = 0,00 s (Erde), t₂ = 0,00 s (Rakete)]Das sind die Koordinaten am Ort x = Erde im Ruhesystem S, wo sich zwei Uhren befinden mit t₁ und t₂. Sie werden ganz ohne RdG-Effekt gleichzeitig abgelesen bei x = 0,00 Ls und dabei lügen sie nicht. Die Anzeige ist t₁ = t₂ = 0,00 s auf beiden Uhren.
Nachdem die Rakete mit der Geschwindigkeit v∙c (v<c) die Entfernung von λ Ls zum Mond zurückgelegt hat, gibt es wieder ein Ereignis:
E₂ [x = λ Ls (Mond), t₁ = λ Ls/v (Mond), t₂ = t₁/γ s (Rakete)]Mit γ =
^2}\right)^{-1}})
> 1 und t₁ > t₂.
Das sind die Koordinaten am Ort x = Mond im Ruhesystem S, wo sich zwei Uhren befinden mit t₁ und t₂. Sie werden ganz ohne RdG-Effekt gleichzeitig abgelesen bei x = λ Ls und dabei lügen sie nicht. t₂ = t₁/γ s ist dilatiert, weil sich die S'-Uhr mit t₂ von x= 0,00 Ls zu x = λ Ls bewegt hat in S.
Das ist real und nachprüfbar. Du schreibst zwei Koordinatenwerte der Zeit von unterschiedlichen Orten, eben
t₁ und
t₂ zu dem Ereignis
E₁. Und auch bei
E₂ hast Du noch
t₁ wieder drin. Das ist wie ein Punkt mit zwei unterschiedlichen Werten für x von zwei Punkten. Egal wie man es dreht, ob Du nun eine Abitur mit Mathe hast oder nicht, Papier ist geduldig, es steht außer Frage, dass Du die einfachsten Grundlangen eines Koordinatensystems nicht kennst, ob Du es mal wusstest, keine Ahnung, aktuell hast Du es jedenfalls nicht darauf.
Frau Holle hat geschrieben:
Dass dir "invariant" nichts sagt lässt tief blicken, was deine RT-Kenntnisse angeht. Viel scheinst du nicht darüber gelesen oder gehört zu haben, denn invariant wird immer und überall in der RT so verwendet, es ist ein ganz normales Adjektiv mit der Bedeutung unabhängig vom Beobachter = für alle Beobachter gleich. Es ist einer der ersten Fachbegriffe, die man antrifft.
Es geht um "nicht invariant" und wenn es einer der ersten Fachbegriffe ist den man antrifft, dann müssten doch die Erklärungen zur SRT im Netz voll davon sein, dass da wo wer was von invarianten und vor allem von "nicht invarianten" Koordinatenwerten schreibt. Also zeige das doch mal, belege doch mal Deine Behauptung mit Quellen. Kannst Du nicht, weil in der SRT eben nicht von "nicht invarianten" Koordinatenwerten geschrieben wird.
Frau Holle hat geschrieben:
Kapiere es oder kapier es nicht. Mehr sage ich dazu nicht mehr. Das kann man dir wohl jahrelang erklären ohne dass du es verstehst. Such die ein anderes Hobby, das wäre wirklich besser.
Ganz Kurt eben, verstehe das PDF und stimme dem zu, oder lasses es.
Ach Holle, Du hast die SRT nicht verstanden und das Relativitätsprinzip, seit über einem halben Jahr hängst Du fest. Du glaubst wirklich, es gibt fest ein eindeutig bewegtes System, in dem dann die eigene Uhr langsamer läuft als die Uhren im anderen System, welches Du dann für das richtige Ruhesystem hältst.
Frau Holle » Mi 28. Dez 2022, 14:33 hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle » Di 27. Dez 2022, 22:48 hat geschrieben:
Die Website mit der blauen Grafik erklärt es grottenschlecht und unüblich. Das mit den Uhren am Weg wird sogar ganz falsch erklärt. Das Gegenteil ist richtig.
Ich vermute, wenn dem so ist, hast Du sicher eine bessere Webseite zur Hand, die das Gegenteil erklärt und dann richtig ist? Wäre nämlich doch mal was, ...

Ja klar,
hier wird das mit den Uhren am Weg richtig erklärt. Die zeigen vor Ort immer
mehr Zeit an als die Borduhr des Reisenden, und daran kann er überall unterwegs bereits erkennen was Sache ist.
Auf der der Website mit der blauen Grafik wird es falsch gesagt, oder zumindest sehr irreführend:Zitat:
Und tatsächlich gehen die Uhren in einem relativ zu einem Beobachter bewegten System nicht wirklich langsamer – wie sollten sie auch? Sie gehen nur für den relativ zu ihnen bewegten Beobachter langsamer. Der Grund dafür ist, dass der Beobachter die Anzeige seiner Uhr U im Lauf der Zeit nicht mit der Anzeige einer und derselben Uhr U’ im bewegten System vergleicht, sondern mit der Anzeige verschiedener Uhren U’1, U’2, ..., die sich an ihm vorbeibewegen. Und diese Uhren bleiben tatsächlich immer mehr gegenüber seiner eigenen Uhr zurück
Das Gegenteil ist richtig:
Wenn man mit jeweils einer anderen Uhr vor Ort am Weg vergleicht (erst A dann B oder diese versch. Ug am Gleis), dann bleiben diese eben nicht zurück, sondern haben einen "Vorlauf", wie du es nennst. Der Reisende erkennt daran, dass die Uhren im anderen System schneller gehen als die eigene Borduhr. Es ist genau so, wie es Peter Kroll erklärt, und nicht anders. 
Frau Holle » Mo 2. Jan 2023, 23:00 hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Da er die SRT kennt, weiß er dann auch, wer sich relativ zu wem bewegt, nämlich er selber relativ zu Uₓ.
Und das ist eben einfach falsch, und zwar elementar falsch und steht konträr schon klassisch zum Relativitätsprinzip.
Nein, es ist richtig und widerspricht keinem Relativitätsprinzip. Du verstehst es nur nicht oder willst nicht.
Frau Holle » Di 3. Jan 2023, 00:48 hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Was ist nun mit der Grafik von Markus, wo man sehen kann, im System des Zuges gehen die Uhren an den Gleisen langsamer?
Die Grafik ist ok, aber
du betrachtest wie immer die falschen Uhren und Ereignisse. So wird das nix. Das kapierst du anscheinend nie.
Kurt hat sich zwar geirrt mit der Annahme, dass man auch im geschlossenen Zug die Bewegung erkennen könnte, aber du irrst dich im ganzen Rest und behauptetest, dass man es auch im offenen Zug auf keinen Fall erkennen könnte. Man kann aber, wenn man es richtig anstellt, und zwar ganz ohne Widerspruch zur SRT. Leider bist du extrem beweisresistent, crank-verdächtig, ganz im Ernst.
Wenn man sich Deine Aussagen so vom Ende des letzten Jahres und vom Anfang diesen Jahres anschaut, dann sind die Dinge einfach klar. Du hast das Video von Peter Kroll auch falsch verstanden, Du bist auch der Meinung, der "Vorlauf" belegt, dass die Uhren im "Ruhesystem" ja schneller laufen, als die im "bewegten" System der Rakete dilatiert laufende Uhr.
Ganz genau das ist das was Du einfach falsch verstanden hast, Du glaubst, es gibt ein System in dem die Uhr eben fest langsamer geht und ein System - eben das wirkliche Ruhesystem - in dem die Uhren schneller laufen. Und Du glaubst, dass Du das direkt durch das Ablesen von Uhren ermitteln kannst. Diese Vorstellung ist falsch und widerspricht dem Relativitätsprinzip.
Das ist der Weg ...