Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Unfug Holle, Deine Aussagen sind eindeutig ...
Unfug K., dein Unverständnis meiner Aussagen ist eindeutig.
Gut, also Du kannst nun nur noch dümmlich meine Aussagen nachplappern, Substanzielles hast Du nicht zu liefern, nichts neues.
Es gibt keine relativen Ereignisse ...
Hat auch nie jemand behauptet. Sie sind absolut.
Doch hast Du, wenn Du von "absoluten" Ereignissen schreibst, impliziert das logischer Weise, dass es auch "nicht absolute" Ereignisse gibt, oder Du glaubst es gibt sie, und Du eben deutlich trennen willst, in dem Du betonst, bei den Ereignissen die Du da meinst, handelt es sich eben um die absoluten Ereignisse. Aber "nicht absolute" Ereignisse wären relative Ereignisse und die gibt es nicht. Jedes Ereignis ist nur ein Punkt in der Raumzeit mit Koordinatenwerten und die sind unveränderlich für jeden Beobachter in jedem System an jedem Ort und zu jeder Zeit. Dein "absolut" ist eine Tautologie. Ebenso ist es, wenn Du "betonst" die Koordinatenwerte wären ja "invariant", das generell Koordinatenwerte eines Punktes fest und unveränderlich sind, ist auch das eine Tautologie, es gibt keine "nicht invarianten" Koordinatenwerte.
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Fall B ➞ Die Ereignisse sind E₀₃ und E₂₇ die Antwort ist für alle Beobachter eindeutig:
1. In S sind inzwischen 20 Einheiten Eigenzeit vergangen.
2. In S' sind inzwischen 27 Einheiten Eigenzeit vergangen.
Was Du hier wieder hast ist das alte Lied, in einem System bewegt sich zwischen zwei im Abstand von 18,14 Ls ruhenden Uhren A und B die Uhr C mit 0,672 c in 27 s und die Uhr C zählt 27 γ⁻¹ s = 20 s an Einheiten, sie geht im System eben als bewegte Uhr dilatiert. Das zeigen die Uhren auch alle so direkt an und diese Werte sind unstrittig, für jeden Beobachter in jedem System ...
Hier hast Du nur wieder die Bezeichner getaucht und die Uhren starten im Fall beide nicht mit 0 s.
Wo die Uhren starten ist egal, weil es nur um die Zeit zwischen den Ereignissen geht.
Ach was, es ist nicht nur egal, wo die Uhren starten, sondern auch wie sie heißen und wie das System heißt. Nur hast Du hier bei dieser Reise hier den üblichen Fall A nur beschreibst Du ihn aus dem System in dem die beiden Uhren nun bewegt sind, eben aus S und die Uhren H und V sind bewegt, die Uhr M ruht. Ist wie im Fall A mit der Rakete V die sich von E nach M bewegt, wenn Du den dann mal richtig aus dem Ruhesystem der Rakete beschreiben würdest. Der Mond bewegt sich über 13,81 Ls bis zum Raumschiff in 20 s und die Uhr auf dem Mond zählt eben im Rahmen der SRT 20 γ⁻¹ s = 14,81 s da die Uhr auf dem Mond 27 s anzeigt ist klar, die Uhr startete mit 12,19 s auf der Anzeige mit dem Zählen, als V gleichzeitig in S' bei der Erde war.
Frau Holle hat geschrieben:
Dazu rechnet man einfach Endwert-Startwert, was du dich ja weigerst zu tun im Fall B.
Gelogen, ich habe so oft Fall A aus dem Ruhesystem der beiden bewegten Uhren beschrieben und berechnet, eben gerade wieder.
Auch hier hab ich es beschrieben, die in S bewegten Uhren H und V gehen gegenüber den in S ruhenden Uhren E und M dilatiert:1.
(E) t₀₀, (M) t₀₁ = 00,00 s ➞
E₂₁ (H) [t'₂₁ = + 12,19 s] gleichzeitig mit
E₀₀ (V) [t'₀₀ = ± 00,00 s] 2.
(E) t₁₂, (M) t₀₂ = 12,19 s ➞
E₃₅ (H) [t'₃₅ = + 21,21 s] gleichzeitig mit
E₃₆ (V) [t'₃₆ = + 09,03 s] 3.
(E) t₂₂, (M) t₂₄ = 20,00 s ➞
E₂₂ (H) [t'₂₂ = + 27,00 s] gleichzeitig mit
E₂₃ (V) [t'₂₃ = + 14,81 s] 4.
(E) t₀₄, (M) t₀₃ = 27,00 s ➞
E₂₅ (H) [t'₂₅ = + 32,19 s] gleichzeitig mit
E₀₃ (V) [t'₀₃ = + 20,00 s] ⇒
(Δt = 27,00 s) > (Δt' = 20,00 s)5.
(E) t₂₆, (M) t₂₇ = 47,00 s ➞
E₂₇ (H) [t'₂₇ = + 47,00 s] gleichzeitig mit
E₂₈ (V) [t'₂₈ = + 34,81 s] ⇒
(Δt = 20,00 s) > (Δt' = 14,81 s)Eindeutig ist zu erkennen, dass die Uhren
V und
H immer weniger Sekunden zählen, als die in
S ruhenden Uhren
E und
M. Die für die erste Reise von
E₀₀ nach
E₀₃ zählen die Uhren
M und
E genau
27 s Eigenzeit, die Uhren
V und
H zählen nur
20 s hoch. Für die zweite Reise zählen die Uhren
M und
E 20 s Eigenzeit und die beiden bewegten Uhren
V und
H nur
14,81 s.
Für Dich noch mal erklärt:Schau Dir mal 4. an, dort ist
t₀₃ = 27,00 s hervorgehoben, ist am Mond das Ereignis, wo
V gerade ist. Nennen wir die Zeit im System
S welche die dort ruhenden Uhren
E und
M gleichzeitig anzeigen mal die
Systemzeit. Der steht gegenüber die
Koordinatenzeit welche die beiden in
S bewegten Uhren
V und
H dort anzeigen, wo sie eben gerade sind.
Die Differenzen der beiden Uhren E und M richtig ausrechnen:E ➞
(Δt = t₂₆ − t₀₄ = 47,00 s − 27,00 s = + 20,00 s M ➞
(Δt = t₂₇ − t₀₃ = 47,00 s − 27,00 s = + 20,00 sGleichzeitig mit dem Start von V am Mond, Systemzeit 27 s zeigen die Uhren:H ➞
t'₂₅ = + 32,19 s und
V ➞
t'₀₃ = + 20,00 s an.
Bei der Ankunft von H am Mond, Systemzeit 47 s zeigen die Uhren:H ➞
t'₂₇ = + 47,00 s und
V ➞
t'₂₈ = + 34,81 s an.
Die Differenzen der beiden Uhren V und H richtig ausrechnen:H ➞
(Δ't = t'₂₇ − t'₂₅ = 47,00 s − 32,19 s = + 14,81 s V ➞
(Δ't = t'₂₈ − t'₀₃ = 34,81 s − 20,00 s = + 14,81 sSelbstverständlich halten sich beide in
S bewegte Uhren
V und
H an die SRT und gehen dilatiert gegenüber den beiden ruhenden Uhren
E und
M, diese messen eine Differenz von 20 γ⁻¹ s = 14,81 s.
Das passt alles und meine Beschreibung, Erklärung und die Rechnungen sind im Rahmen der SRT richtig. Deine "Rechnung" der Differenz ist mit 27 s für die beiden in
S bewegten Uhren
V und
H natürlich falsch, die Uhren gehen im Rahmen der SRT und geltenden Physik als im System bewegte Uhren dilatiert und nicht die beiden im System ruhenden Uhren
E und
M, wie Du falsch behauptest.
Die in S' bewegten Uhren E und M gehen gegenüber den in S' ruhenden Uhren H und V dilatiert:1.
(H) t'₃₇, (V) t'₀₀ = 00,00 s ➞
E₀₀ (E) [t₀₀ = ± 00,00 s] gleichzeitig mit
E₀₂ (M) [t₀₂ = + 12,19 s] 2.
(H) t'₂₁, (V) t'₅₇ = 12,19 s ➞
E₅₆ (E) [t₅₆ = + 09,03 s] gleichzeitig mit
E₅₈ (M) [t₅₈ = + 21,21 s] 3.
(H) t'₃₀, (V) t'₀₃ = 20,00 s ➞
E₆₂ (E) [t₆₂ = + 14,81 s] gleichzeitig mit
E₀₃ (M) [t₀₃ = + 27,00 s] ⇒
(Δt' = 20,00 s) > (Δt = 14,81 s)4.
(H) t'₂₂, (V) t'₃₂ = 27,00 s ➞
E₂₂ (E) [t₂₂ = + 20,00 s] gleichzeitig mit
E₃₁ (M) [t₃₁ = + 32,19 s] 5.
(H) t'₂₇, (V) t'₇₀ = 47,00 s ➞
E₆₈ (E) [t₆₈ = + 34,81 s] gleichzeitig mit
E₂₇ (M) [t₂₇ = + 47,00 s] ⇒
(Δt' = 27,00 s) > (Δt' = 20,00 s)Hier dasselbe Geschehen nun aus
S', eindeutig ist zu erkennen, dass die Uhren
E und
M immer weniger Sekunden zählen, als die in
S' ruhenden Uhren
H und
V. Die für die erste Reise von
E₀₀ nach
E₀₃ zählen die Uhren
H und
V genau
20 s Eigenzeit, die Uhren
E und
M zählen nur
14,81 s hoch. Für die zweite Reise zählen die Uhren
H und
V genau
27 s Eigenzeit und die beiden bewegten Uhren
E und
M nur
20 s.
Hier kannst Du Dir die extra Erklärung mal selber basteln, da Du es so oder so nicht verstehst, kann ich mir ein paar Zeilen sparen.
Und ich habe nichts getauscht und nichts umbenannt. S bleibt S, worin nach wie vor M ruht und mit Endwert − Startwert = 20 s weniger Zeit zählt als H, die nach wie vor mit V in S' ruht und mit Endwert − Startwert = 27 s mehr Zeit anzeigt zwischen E₀₃ und E₂₇.
Das ist eben falsch, Du rechnest die 27 s aus, in dem Du vom Endwert der Uhr
H mit
t'₂₇ = 47,00 s den Startwert der Uhr
V mit
t'₀₃ = 34,81 s abziehst, dass ist falsch, denn beide Uhren zeigen in
S gleichzeitig unterschiedliche Zeiten, man muss jede Uhr zweimal ablesen, will man die richtige Differenz errechnen. Die Uhr
H hat eben 12,19 s mehr beim Start auf der Anzeige, als die Uhr
V.
Richtige rechnet man die Laufzeit der beiden bewegten Uhren so aus:H ➞
Δ't = t'₂₇ − t'₂₅ = 47,00 s − 32,19 s = + 14,81 s V ➞
Δ't = t'₂₈ − t'₀₃ = 34,81 s − 20,00 s = + 14,81 sGibt zwei Wege das richtig zu rechnen, Du hast nicht einen davon gefunden.
Dein Variablentausch ist ein Hirngespinst. Es sind ganz normale Zeitmessungen zwischen den Ereignissen.
Das hier ist ja auch nicht Dein Fall B, dass ist aus dem Beispiel von Sanchez, und davon abgesehen ist es mathematisch identisch mit Fall A, auch hier haben wir nur die beiden in einem System im Abstand von 18,14 Ls ruhenden Uhren A und B, zwischen der sich die Uhr C mit 0,672 s in 27 s bewegt. Nur wird hier die Szene aus dem Ruhesystem
S beschrieben, in dem die beiden Uhren A und B, hier eben
H und
V bewegt sind und somit asynchron gehen.
Stellen wir beide bei E₀₃ wieder auf 0 s, haben wir genau den Fall A, nur nennst Du das System nicht S sondern S' in dem die beiden Uhren im Abstand von 18,14 Ls ruhen und dafür dann das System in dem die eine Uhr ruht nun S.
Du willst mal wieder alles ändern bis es so da steht, wie es dir passt. Deine bekannte Taktik. Die Zeiten werden hier aber nicht auf 0 gestellt und auch kein System umbenannt. Das machst du hier gerade und schiebst es mir in die Schuhe ... alter Falter, was besseres fällt dir nicht mehr ein. Ich staune nur, dass dir immer wieder sowas Schräges einfällt.
Ich will gar nichts ändern, wenn ich beide Uhren auf 0 s setze kommt genau dasselbe an Differenzen raus, Du ziehst eben die 20 s und die 27 s an Startzeiten ab, setze ich beide auf 0 s, werden eben 0 s abgezogen, da ändert sich nichts am Ergebnis, aber Du bist mit einfacher Mathematik überfordert, ist ja nichts neues nun.
Du drehst Dich nur im Kreis, wie Kurt, Du kommst da einfach nicht raus. Das ist der nicht Weg ...
Ich weiß, meine Sprüche sind echt cool, hast Du nichts vergleichbares selber drauf, aber die nun nur nachzuplappern ist doch dümmlich und belegt nur Deinen Mange an eigener Kreativität.
Das ist der Weg ...