Endgültige Widerlegung der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Endgültige Widerlegung der SRT

Beitragvon Trigemina » Fr 31. Dez 2010, 14:23

Ernst hat geschrieben:Ausgangsgleichung für das Ansetzen der Transformationsgleichungen (1) wäre also

(2a) x² + y² = a²c²t²

Wer Zeit hat, kann sich ja mal die Zähne daran ausbeißen. Mit Geduld dürfte es zu schaffen sein.

Ich schreibe mal für die Ausgangsgleichung (2a) die Nebenbedingung c'=a*c hin, also

(2b) x² + y² = c'²t²

Möglicherweise denke ich zu kurz gegriffen, gehe jedoch davon aus, dass die Transformationsgleichung für ein dazu mit v bewegtes Bezugssystem

(3a) x'² + y'² = c'²t'²

lauten müsste. Allerdings ohne Gewähr, weshalb ich lieber nochmals darüber ausgiebig brüte. (Heute wohl eher nicht mehr).

galactic32 hat geschrieben:A* x² + B* x*y + C * y² = R²
:?:
Klingelt da was?

Ist jetzt ziemlich [off topic]:

y=(-B*x±sqrt(B^2*x^2-4*C*(A*x^2-R)))/(2*C)

Das ergibt mit der nach y(x) als quadratische Gleichung 2. Grades aufgelösten Funktionsgleichung je nach Vorzeichen und Werte der Koeffizienten schräggestellte Ellipsen mit Definitionslücken für reelle Zahlen (negativer Ausdruck in der Wurzel) oder 2 Hyperbeln mit oder ohne Definitionslücken um ihre Scheitelpunkte. Eine vollkommen geschlossene Ellipse liess sich nicht finden.
Auch deine beiden Ellipsoiden haben Definitionslücken im reellen Zahlenbereich und können nur über komplexe Zahlen geschlossen dargestellt werden.

Bei mir klingelt nichts, nehme aber an, dass du die Zeit als komplexe Grösse darstellen möchtest!

Gruss
Dateianhänge
Hyperbel2.jpg
Hyperbel2.jpg (28.44 KiB) 4081-mal betrachtet
Hyperbel1.jpg
Hyperbel1.jpg (28 KiB) 4096-mal betrachtet
Ellipsoide.jpg
Ellipsoide.jpg (44.24 KiB) 4062-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Trigemina am Fr 31. Dez 2010, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Trigemina

Beitragvon Ernst » Fr 31. Dez 2010, 14:58

Trigemina hat geschrieben: Ich schreibe mal für die Ausgangsgleichung (2a) die Nebenbedingung c'=a*c hin, also
(2b) x² + y² = c'²t²
Möglicherweise denke ich zu kurz gegriffen, gehe jedoch davon aus, dass die Transformationsgleichung für ein dazu mit v bewegtes Bezugssystem
(3a) x'² + y'² = c'²t'²
lauten müsste. Allerdings ohne Gewähr, weshalb ich lieber nochmals darüber ausgiebig brüte. (Heute wohl eher nicht mehr).

Mit Sicherheit zu kurz gegriffen. Dann wärs ja auch wieder ein Kreis. Kann es aber nicht sein. Denn Einsteins starre Kugel, welche zum Ellipsoid wird, ist ja auch nur ein aufblähende Kugel mit Ro+a*c mit a gegen Null. Ich bin überzeugt, es wird bei a*c mit a<1 ein Ellipsoid. Faber hat's ja mit seiner diskreten Komponentenberechnung bereits gezeigt. Aber dazu ist als geschlossene Rechnung genau die komplette Rechnung der Transformation notwendig, wie sie galactic ja nachgerechnet hat. Gleiche Methodik ist gefragt, nur in der Ausgangsgleichung (2) ist rechts zu setzen statt c²t² jetzt a²c²t²:
(1) x=(x'+vt')/sqr(1-v²/c²) ; y=y' ; z=z' ; t=(t'+x'v/c²)/sqr(1-v²/c²)

(2) x² + y² + z² = c²t²

(1) in (2) ==>
((x'+vt')/sqr(1-v²/c²))² + y'² + z'² = c²((t'+x'v/c²)/sqr(1-v²/c²))² <==>
(x'²+2x'vt'+v²t'² ) / sqr(1-v²/c²)² + y'² + z'² = (c² t'² + 2t'x'v + x'²v²/c² ) / sqr(1-v²/c²)² ;
(x'² – x'²v²/c² ) / (1-v²/c²) + y'² + z'² = (c² t'² -v²t'² ) / (1-v²/c²)
(1-v²/c²) * x'² / (1-v²/c²) + y'² + z'² = c²t'² *(1 -v²/c² ) / (1-v²/c²)

x'² + y'² + z'² = c²t'² <==> (3)

Ich hab´s mal versucht, es wird aber schnell recht komplex und ich habe jetzt wenig Zeit.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 31. Dez 2010, 15:03

Highway hat geschrieben:Die Summe aller x-Abschnitte und die Summe aller y-Abschnitte zwischen Zentrum und den Photonen muss, vom Zentrum gemessen, also da wo der Beobachter hockt und da muss er hocken wegen des Relativitätsprinzipes, Null ergeben.

Nö, wieso? Ein Kreis wird dadurch nachgewiesen, daß für jeden seiner Punkte die Summe aus x² und y² konstant ist. Und das ist hier für die wenigen bakannten Punkte der Fall.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 31. Dez 2010, 15:23

Lieber Ljudmil,
scharo hat geschrieben: Du kannst nicht daher kommen und behaupten, Einstein hätte recht, aber die Auswüchse, wie ZP, Panzer, Myonen usw. seien falsch. Diese Auswüchse stammen ja von ihm, so hat er die SRT verstanden. Somit sagst Du auch klar und deutlich – er hat die SRT nicht verstanden.

Es geht hier überhaupt nicht darum, wie Du und ich die SRT verstehen, sondern wie sie nach Einstein konditioniert ist. Es war hier zu untersuchen, ob diese Einsteinsche SRT die Relativitätsbedingung des Erhalts einer Lichtkugelsphäre bei der LT erfüllt. Und das tut sie. Diese SRT bleibt hier im grünen Bereich.

So einen Schmarrn habe ich noch nie gelesen.

Das wundert mich überhaupt nicht. Weil Du ja die SRT in der Interpretation seines Erfinders ebenfalls als Schmarrn empfindest.

Liebe Grüße
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 31. Dez 2010, 15:34

Highway hat geschrieben: Wo ist das der Fall? Habe ich den Ursprung im System S' korrekt ermittelt oder nicht? Wenn ja, dann bitte das Quadrat der Entfernung Ursprung westliches Photon und das Quadrat Ursprung östliches Photon ermittel und addieren.

:? :? :?
Mir völlig unverständlich. Hier existiert ein Kreis. :!: Der Ursprung des Kreises liegt im Koordinatenursprung x'=0; y'=0. Seine Hauptachsen sind die Koordinatenachsen.
.
.
Ist ja heute wie im chat :)
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 31. Dez 2010, 15:55

Chief hat geschrieben: Wieso denn? x'=x=0 nur für t=t'=0.

Ja und?
Der eine Kreis liegt im KS bei x=y=0 und der transformierte Kreis im KS' bei x'=y'=0

So, ich mach jetzt auch erstmal auf Silvester.

Allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Trigemina » Fr 31. Dez 2010, 16:23

Ist ja heute wie im chat :)

Es haben wohl die meisten frei :D

Ernst, das Problem sind die Interferenzterme, die sich wegen a nicht mehr rauskürzen lassen und deshalb eine geschlossene Lösung verunmöglichen.

Der Gedankenfehler liegt im Gammafaktor verborgen, der sich dann - konsequenterweise - zu gamma=sqrt(1/(1-v^2/(a^2*c^2))) umformen lässt und den Interferenzterm in der Trafogleichung wieder zum verschwinden bringt.

Er ergibt sich daraus dann wie gesagt

(3a) x'² + y'² + z'² = c'²t'² = a²c²t'²

Gruss
Trigemina

Beitragvon Ernst » Fr 31. Dez 2010, 16:54

Trigemina hat geschrieben: Der Gedankenfehler liegt im Gammafaktor verborgen, der sich dann - konsequenterweise - zu gamma=sqrt(1/(1-v^2/(a^2*c^2))) umformen lässt und den Interferenzterm in der Trafogleichung wieder zum verschwinden bringt.

Da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Hier soll mit a*c keine kleinere LG kreiert werden, sondern die LG bleibt c und eine Spähre breitet sich mit einer Geschwindigkeit unterhalb der LG aus, mit a*c. Die Transformationsgleichungen (1) bleiben dabei selbstverständlich ungeändert mit einem gamma = sqrt(1/(1-v^2/c^2)) bestehen entsprechend der allgemeinen SRT Grundlage.

Ernst, das Problem sind die Interferenzterme, die sich wegen a nicht mehr rauskürzen lassen und deshalb eine geschlossene Lösung verunmöglichen.

Mit dem angegebenen Rechenansatz läßt sich schon was machen. Ich hab´s ja schon mal begonnen; es wird aber sehr komplex. Ob das nachher eine augenfällige Lösung gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls sollte sich herauslesen lassen, daß die Transformation dann keinen Kreis mehr ergibt, sondern eine Ellipse. Notfalls mit numerischer Rechnung.

Daß das wieder einen Kreis ergibt, glaube ich ganz sicher nicht. Denn die Transformation einer starren Kugel ergibt ja (auch nach Einstein) ein Ellipsoid. Das ist leicht nachzuvollziehen. Die gleiche Lösung muß aber auch der obige Ansatz ergeben, wenn man setzt

x²+y²=(R_o + act)²

und die Transformation komplett wie gehabt durchführt und den Grenzfall a=0 betrachtet.

Nochmals guten Rutsch etc
Ernst
Ernst

Beitragvon Faber » Fr 31. Dez 2010, 17:20

Trigemina hat geschrieben:x'² + y'² + z'² = c'²t'² = a²c²t'²

Das wäre eine Kugel, es soll aber eine Ellipse herauskommen. Man setzt besser so an:

γ²x'²(t') + y'²(t') + z'²(t') = a²c²t'², w = ac, a aus [0;1), γ = 1 / sqrt(1 - v²/c²)

Mit γ²x'² vorne dürfte das nicht so schwer sein.

Guten Rutsch
Faber
Faber

Beitragvon Trigemina » Fr 31. Dez 2010, 18:17

@Chief

Das Additionstheorem wird uns wohl nicht viel nützen, da es Übergänge von S -> S' -> S" behandelt. Wir transformieren aber in unserer Problemstellung nur S -> S'

@Ernst @Faber

Ja, war ein Missverständnis meinerseits. Ich behaupte mal, dass es dafür keine geschlossene Lösung gibt. Ich gehe das mal numerisch an und stelle, falls es mir überhaupt gelingen sollte, nachträglich ein Plot des Ellipsoids rein.

Nochmals allen einen guten Rutsch in ein neues erfolgreiches Jahr!
Trigemina

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie