Ernst hat geschrieben:Ausgangsgleichung für das Ansetzen der Transformationsgleichungen (1) wäre also
(2a) x² + y² = a²c²t²
Wer Zeit hat, kann sich ja mal die Zähne daran ausbeißen. Mit Geduld dürfte es zu schaffen sein.
Ich schreibe mal für die Ausgangsgleichung (2a) die Nebenbedingung c'=a*c hin, also
(2b) x² + y² = c'²t²
Möglicherweise denke ich zu kurz gegriffen, gehe jedoch davon aus, dass die Transformationsgleichung für ein dazu mit v bewegtes Bezugssystem
(3a) x'² + y'² = c'²t'²
lauten müsste. Allerdings ohne Gewähr, weshalb ich lieber nochmals darüber ausgiebig brüte. (Heute wohl eher nicht mehr).
galactic32 hat geschrieben:A* x² + B* x*y + C * y² = R²
Klingelt da was?
Ist jetzt ziemlich [off topic]:
y=(-B*x±sqrt(B^2*x^2-4*C*(A*x^2-R)))/(2*C)
Das ergibt mit der nach y(x) als quadratische Gleichung 2. Grades aufgelösten Funktionsgleichung je nach Vorzeichen und Werte der Koeffizienten schräggestellte Ellipsen mit Definitionslücken für reelle Zahlen (negativer Ausdruck in der Wurzel) oder 2 Hyperbeln mit oder ohne Definitionslücken um ihre Scheitelpunkte. Eine vollkommen geschlossene Ellipse liess sich nicht finden.
Auch deine beiden Ellipsoiden haben Definitionslücken im reellen Zahlenbereich und können nur über komplexe Zahlen geschlossen dargestellt werden.
Bei mir klingelt nichts, nehme aber an, dass du die Zeit als komplexe Grösse darstellen möchtest!
Gruss