Kurt hat geschrieben:- egal ob die D von A nach B, oder von B nach A fährt, die Reise der D dauert immer gleich lang, und zwar abhängig der Geschwindigkeit der D gegen den Zug.
Ich gehe davon aus, das du da nichts einzuwenden hat.
Es dauert dann immer gleich lang von A nach B und immer gleich lang von B nach A, dagegen habe ich nichts einzuwenden. Von A nach B dauert es natürlich nicht gleich lang wie von B nach A. Die Geschwindigkeiten sind ja jetzt unterschiedlich nach deiner Vorgabe, also auch die Dauer.
Man muss auch immer im Auge behalten: Die Dauer wird räumlich und zeitlich an den Enden der Strecke festgestellt, also wenn D bei A ist und wenn bei B ist als Differenz der Anzeigen.
Kurt hat geschrieben:Nun noch einer (weils so schön geht)
Das Gleis wird verängert, so dass der Zug selber hin und herfahren kann, die Bahnhöfe sind nun an den Enden das Gleises, die Uhren A und B bleiben im Zug, fahren mit diesem mit.
Ich behaute nun, dass die Reisedauer der D, selbst bei unterschiedlicher Dauer der Reise im Zug, hin und zurück zu den Bahnhöfen gleich lange dauert.
Hier ist nicht klar, was du meinst.
- Der Zug Immer gleich schnell ggü. den Bahnhöfen?
- Der Zug fährt hin und zurück zwischen den Bahnhöfen?
- Der Zug fährt nur eine Strecke zwischen den Bahnhöfen?
- Die Reisedauer der D wird wie gehabt bei den Uhren A und B festgestellt als Differenz der Anzeigen?
- Die Reisedauer der D wird bei den Bahnhöfen festgestellt als Differenz der Anzeigen dortiger Uhren?
Das muss man ganz genau angeben, wenn man eine gültige Aussage machen will.