Kurt hat geschrieben:Nun werden alle Uhren einmalig mit einer Referenzuhr synchronisiert.
.
Welche Referenzuhr sollte das sein? Und wie erstellt die eine Sekunde?
Kurt hat geschrieben:Nun werden alle Uhren einmalig mit einer Referenzuhr synchronisiert.
.
McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Ich habe auch einen Wunsch:
Die Gleislänge betrage 10 Zuglängen, an den Enden steht jeweils ein Bahnhof mit synchronisierten Uhren. Uhr E und Uhr F
Das Gleis ist unbewegt.
.
Mit anderen Worten: der Aufbau wird einfach nochmal gebaut, nur etwas größer, welchen Sinn soll das haben. Dadurch verändert sich nix.
Kurt hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Das würde mir Arbeit ersparen, denn damit hatte ich schon mal alles ausgerechnet.
- Die konstante Weglänge A-B im Zug sei s = 1 Ls (Lichtsekunde).
- Die Uhr D bewege sich ggü. der Strecke A-B im Zug mit v₂ = 0,6c = 3/5 c
- Der Zug bewege sich ggü. dem Gleis mit v₁ = 0,8c = 4/5 c
Zum Vergleichen:
Zuglänge = 1 Ls also 300.000 km (oder willst du eine andere LG?)
Geschwindigkeit der Uhr D im ruhendem Zug = 0,6c also 180.000 km/s
Geschwindigkeit des Zuges gegen das Gleis = 0,8c also 240.000 km/s
Kurt hat geschrieben:Wir haben nun insgesamt acht Uhrenstände, vier von Zielbahnhof, weitere vier vom Ausgangsbahnhof.
Die Testfahrt ist beenbdet.
Frage: sind alle Uhrenstände gleich? (Eine Umkehr- und Beschleunigungsphase ist nicht vorhanden, blenden wir einfach aus.)
Frau Holle hat geschrieben:
Jetzt haben wir ein kleines Problem, oder besser gesagt ein großes:
1. Die Lok mit Uhr B sei anfangs bei B1 und Uhr E.
Kurt hat geschrieben:Sind alle acht gespeicherten Uhrenwerte gleich?
.
Kurt hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Da hast Du Dir selber Deine PDF zerlegt Kurt. [/b][/color]
Deine Wünsche kannst du dir selber unteres Bett legen. Du kannst das PDF nicht aushebeln.
Kurt hat geschrieben:
Noch was, angeblich hast du doch ein so gutes Gedächtnis, ich frage mich nur wieso du mir falsche Aussagen unterjubeln willst, Aussagen die ich nicht gemacht habe. Oder gehört das zu deinen Verzweiflungsversuchen und rhetorischen Ansätzen damit was zu reißen?
Kurt hat geschrieben:
GPS muss wohl ein Graus für dich sin. Halte dich an die Märchen die Franz Embacher in die Welt gesetzt hat, damit kannst du dich ev. "beruhigen".

Frau Holle » Mo 8. Apr 2024, 20:37 hat geschrieben:
Damit will ich aussagen, dass es keine absolute Ruhe oder Bewegung gibt. Denn man kann nicht unterscheiden was sich bewegt und was nicht. Das habe ich gerade logisch bewiesen.
Frau Holle » Di 27. Dez 2022, 22:48 hat geschrieben:
Ein Typ im schnellen Zug rast am Bahnhof A vorbei, sieht draußen auf der großen Bahnhofsuhr genau 12 Uhr mittags und startet seine Stoppuhr. Er kommt nach einer Weile an Bahnhof B vorbei, sieht draußen auf der großen Bahnhofsuhr genau 13 Uhr und stoppt seine Stoppuhr. Was glaubst du zeigt die Stoppuhr an? Mehr als 1 Stunde? Weil alle Bahnhofuhren langsamer gehen?
Seine Stoppuhr zeigt weniger als 1 Stunde an und jeder, der im Bahnhof A oder B den Zug vorbeirasen sah kann bestätigen, dass er genau um 12 bei A war und um 13 Uhr bei B. Es waren einmalige Ereignisse. Der Typ mit der Stoppuhr im Zug weiß das natürlich auch und weiß dann auch, dass er es ist der sich bewegt und nicht die Bahnhöfe. Die Symmetrie ist gebrochen, wenn er immer eine andere Uhr abliest.
Frau Holle » Mo 2. Jan 2023, 23:00 hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Offenbar willst Du wirklich beweisen, dass durch das Betrachten von Uhren die an einem vorbeiziehen, man ermitteln kann, ob man selber bewegt ist, oder das anderes System.
Klar, das ist sogar noch einfacher zu beweisen:
1. Synchronisiere drei Uhren von Erde, Mond und deiner Rakete.
2. Berechne die Zeitdilatation für deinen schnellen Raketenflug dorthin.
3. Fliege mit der angesetzten Geschwindigkeit zum Mond und knapp daran vorbei.
4. Lese deine Borduhr und die Monduhr ab im dem Moment, wo sich der Mond an dir vorbei bewegt.
Deine Borduhr wird weniger Zeit anzeigen als die Monduhr. Warum? Weil du dich zum Mond bewegt hast und nicht der Mond zu dir. Wenn du vorher richtig gerechnet hast, wird die Anzeige auch mit deiner Rechnung übereinstimmen. Noch Fragen?
Daniel K. hat geschrieben:Klang vor einem Jahr noch ganz anders
DK hat geschrieben:Also der Typ mit der Stoppuhr im Zug weiß, dass er sich bewegt hat und nicht der Bahnhof, spannend und auch bei der Rakete willst Du das unterscheiden können.
Frau Holle hat geschrieben:
Aus Wahrem kann nichts Falsches folgen. Umgekehrt ist es leider möglich: Aus Falschem kann auch Wahres folgen, oder wieder Falsches. "Aus Falschem folgt Beliebiges."
Frau Holle hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Jetzt noch eine Frage, ss ist doch so, dass D, wenn sie die Strecke bei einer anderen Geschwindigkeit im Zug durchquert länger oder kürzer braucht bzw. länger oder oder weniger lang unterwegs ist als bei 1/2 Lg. Angesetzt/vorgeschlagen habe ich 1/5 c, die 1/2 c, und 4/5 c. Die Reisedauer ist also unterschiedlich aber in jeder Richtung gleich. Was sagt uns/dir das?
Das sagt mir, dass du irgendwas Seltsames im Schilde führst. Bin gespannt, was das werden soll. Es ändert jedenfalls nichts an dem, was wir grundsätzlich für eine Geschwindigkeit als wahr erkannt haben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste