scharo hat geschrieben: Wie ich mich erinnere, hat Harald den Sachverhalt zuerst richtig beschrieben, die Lösung war aber nicht deutlich zu erkennen, Du warst zuerst auch auf dem richtigen Weg, dann hat Tria richtig die Ellipse in x-Richtung gezeichnet, sie wusste aber nicht warum sich eben diese Ellipse ergibt, sie verstand auch die Embachers Ellipse nicht, Du hast sie zur Schecke gemacht und hast behauptet, es soll sich Kreis ergeben und hast angefangen mit Ernst-SRT und Zeitkorrekturen die Ellipse in Kreis zu verwandeln. Da warst Du schon auf dem Holzweg – das war nicht die Lösung. Keiner hat mehr verstanden, was willst Du überhaupt erreichen. Tria und Faber haben nachgegeben, um nicht dumm da zu stehen, Tria vor allem, weil Du nach deiner Ernst-SRT immerhin die Einsteins Behauptung bestätigst. Dann habt Ihr Eure unverständliche Spielchen weiter getrieben, dabei Vorgaben mit Wunschvorgaben durcheinander vermischt. Was hat denn gacactic32 berechnet – das, was bei Einstein schon steht, was x-tausenendfach in den 100 Jahren schon nachgerechnet ist. Was hat denn Trigemina berechnet – das, was von Anfang an da stand – nämlich die Ellipse. Wofür willst Du dir Zeit nehmen und komplizierte Rechnungen durchführen, wenn schon alles ganz einfach gegeben ist.
Mit der Behauptung, ich hätte die Meinungsbildung manipuliert, überschätzt Du einerseits meine Überzeugungskraft gewaltig und andererseits unterschätzt Du die physikalische Kompetenz gerade der hier mit Kenntnissen herausragenden Teilnehmer Faber und Tria und Galactic gewaltig. Wir alle haben weder eine ErnstSRT noch eine LjudmilSRT angewendet, sondern die von Einstein. Daher haben wir auch das gleiche Resultat erzielt, welches Einstein angegeben hat (aus Threaderöffnung: Gleichungen nachstehend); eine kugelige Lichtsphäre bleibt nach der Transformation eine kugelige Lichtsphäre. Und haben so den Threadtitel widerlegt.
x^2 + y^2 + z^2 = c^2 t^2.
ξ^2 + η^2 + ζ^2 = c^2 τ^2.
„Was ist denn daran so schwer zu verstehen; jedem x ist ist ein x' und ein t' zgeordnet.“
Ich frage Dich nach dem Sinn dieses „ersetze mich“ Spielchens. Um in die Gleichung v. t´ eine x´ einzusetzen, muss Du zuerst x kennen und daraus x´ bekommen. Also, es geht um Vorgaben – was vorgegeben ist und was daraus resultiert.
Ja siehst Du, Du kannst einfach die Gleichungen der LT nicht physikalisch lesen. Vorgegeben wird in S ein momentanes x und ein dazugehörendes momentanes t: Da befindet sich zum Zeitpunkt t ein "Ding" bei x. Daraus resultiert nach Transformation in S' ein "Ding" zum Zeitpunkt t' bei x'. Wenn Du Dich nun von den "Dingen" lösen kannst und die "Dinge" zu Punkten abstrahierst, dann kommst Du eventuell doch noch zu der Erkenntnis und stellst nicht solche merkwürdigen Fragen:
Schau Dir doch die LT-Formeln an! Wo siehst Du in der Gleichung von t´ ein x´ enthalten?
Das sieht nämlich ein Blinder mit dem Krückstock, wenn er sich die Gleichungen der LT für die Zeit und für x zusammen ansieht.
Liebe Grüße
Ernst