Kurt und seine bewegten Uhren.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Kurt und seine bewegten Uhren.

Beitragvon sanchez » Fr 7. Jun 2024, 21:22

Auf der Plattform im See ruhen die Pflöcke zur Plattform, das ist das Gleiche, wie wenn die Pflöcke im Flussbett ruhen.

Allerdings, was sieht der am Ufer vom See?
Und der andere am Ufer des Flusses?
sanchez

Beitragvon McMurdo » Fr 7. Jun 2024, 21:27

Kurt hat geschrieben: einmal sind die Pflöcke fest im Fluss verankert und das Wasser strömt in Bezug zu den beiden Pflöcken.
Einmal sind die Pflöcke auf einer Plattform festgemacht und diese wird im See gegen das Wasser gezogen.
Gleiche Geschwindigkeit beim Flusswasser und gleiche Geschwindigkeit des Schleppers ergeben gleiche Verhältnisse,

Und wie erkennst du jetzt das die Pflücke bewegt sind , und nicht das Wasser, wenn es gleiche Verhältnisse sind? Leider scheint Sanchez auch nicht helle genug zu sein und geht dir weiterhin auf den Leim . :D
McMurdo

Beitragvon Kurt » Fr 7. Jun 2024, 21:28

sanchez hat geschrieben:Auf der Plattform im See ruhen die Pflöcke zur Plattform, das ist das Gleiche, wie wenn die Pflöcke im Flussbett ruhen.

Sie sehen ein Boot das zwischen zwei Pflöcken fährt die einmal im Fluss stehen, einmal auf einer Plattform sind die von einem Schlepper gezogen wird.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Fr 7. Jun 2024, 21:34

@Kurt
sanchez hat geschrieben:Auf der Plattform im See ruhen die Pflöcke zur Plattform, das ist das Gleiche, wie wenn die Pflöcke im Flussbett ruhen.

Also Kurt du kommst nicht drauf, dann löse ich mal auf.

"Allerdings, was sieht der am Ufer vom See?"
Der Beobachter am Ufer ist dann so wie, was bei dir im Paper der Bahnhof ist. Die Plattform die vorbeifahrt, ist der Zug, und die zwei Pflöcke entsprechen den Messstellen M1 und M2.

"Und der andere am Ufer des Flusses?"
Dieser Beobachter ist jemand der bei dir im Zug sitzen würde. Dieser Beobachter sieht wie die Pflöcke im Fluss ruhen, das wäre bei dir im Paper, wenn jemand im Zug die Messstellen M1 und M2 sieht,
und zu diesen ruht.
sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 7. Jun 2024, 21:37

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Also Kurt du kommst nicht drauf, dann löse ich mal auf.

Kannst dir sparen.
Ich habe eine Grunsatzfrage an dich.
Frage: Spielt es in irgendeiner Weise eine Rolle, in Bezug zum Taktverhalten des Bootes, ob jemand hinschaut oder nicht?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Fr 7. Jun 2024, 22:00

Wenn du hinschaust, dann siehts du doch die Uhr, dann liest du sie ab.
In deinem Paper ist es egal ob da Fenster im Zug sind.

Anscheinend ist es nicht die Uhr die durch Bewegung langsamer geht.
Nein der Raum, der zwischen mir und der bewegten Uhr ist, verändert sich, wenn die Uhr zu mir bewegt ist.

Deswegen wollte ich ja erklären.

Wir haben die zwei Pflöcke im Feld A und B. Sie sind 100m von einander entfernt.
Bei A stelle ich eine Atomuhr auf.
Ich stelle eine zweite Atomuhr auf, die ich von A nach B schicke.
Beim Start zeigen beide Uhren 0s an. Die Atomuhr bewegt sich nach B.
Wenn die Uhr dort ankommt, hat die ruhende genau 10s gezählt.
Die bewegte Uhr weniger. Sie war bewegt.

Wir können jetzt so einen Kniff machen und die Lichtgeschwindigkeit einfach bestimmen, dass sie nur 150m/s beträgt, dann kann man einfachen darstellen.
Mit so einer anderen Lichtgeschwindigkeit, sagen wir lesen wir auf der bewegten Uhr bei B 9s ab.

Dann haben wir drei Werte:
Strecke AB = 100m
Zeit von Uhr bei A = 10s
Zeit von Uhr bei B = 9s

Dann gilt:

Für den Beobachter der ruht, ist die Geschwindigkeit v_A der bewegten Uhr genauso groß, wie der Beobachter der mit der bewegten Atomuhr mitfährt v_B.

So dass:

Also das ist jetzt kein Beweis für Längenkontraktion, aber ein Hinweis, dass es so sein könnte.

90m/9s sind nunmal 10m/s.
sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 7. Jun 2024, 22:17

sanchez hat geschrieben:Wenn du hinschaust, dann siehts du doch die Uhr, dann liest du sie ab.
In deinem Paper ist es egal ob da Fenster im Zug sind.

...

Meine Frage, dieda:
Frage: Spielt es in irgendeiner Weise eine Rolle, in Bezug zum Taktverhalten des Bootes, ob jemand hinschaut oder nicht?

Ich gehe davon aus das auch du davon ausgehst das es keinerlei Auswirkungen auf das Taktverhalten des Bootes hat, egal ob jemand hinschaut oder nicht.
Wenn du damit nicht einverstanden bist dann lege das klipp und klar dar wieso das und welche Auswirkung haben sollte.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Fr 7. Jun 2024, 22:37

@Kurt

Kurt hat geschrieben:Frage: Spielt es in irgendeiner Weise eine Rolle, in Bezug zum Taktverhalten des Bootes, ob jemand hinschaut oder nicht?

Ich gehe davon aus das auch du davon ausgehst das es keinerlei Auswirkungen auf das Taktverhalten des Bootes hat, egal ob jemand hinschaut oder nicht.
Wenn du damit nicht einverstanden bist dann lege das klipp und klar dar wieso das und welche Auswirkung haben sollte.

Kurt du fragst nach unmöglichen. Habe ich dich nicht mal von dir gelesen, dass Längenkontraktion ein Scheineffeekt ist?
Zeitdilatation ist auch ein Scheineffekt. Allerdings ich meine damit, wenn du bei der beobachteten Uhr bist, geht diese Uhr normal und hat normale Längenmaße (ergo keine Zeitdilatation und Längenkontraktion).

Schau die eine Straße im Sommer an. Da siehst du in einer Entfernung eine Luftspiegelung. Ja dann sieht man da in der Entfernung Wasser auf der Straße.
Ist deswegen die Straße nass?
Nein man weiß es besser. Das Licht wird an einer Luftschicht gespiegelt. Und wenn man dort Vorort ist, ist die Luftspiegelung weg.

Genauso eine bewegte Uhr. Du siehst sie langsamer gehen, solange sie bewegt zu dir ist.
Geht sie deswegen langsamer?
Nein und ja.
Ich habe da eine Idee, für einen neuen Faden.

Soviel vorweg.

Wenn eine Uhr zu mir bewegt ist, dann kommt als Information bei mir an, dass die Uhr eine Strecke zurücklegt und dabei meine Uhr etwas anderes anzeigt, als die bewegte Uhr.

Es gibt zwei Fälle.
a) die andere Uhr bremst ab, bringt sich in Ruhe zu mir.
b) ich ändere meine Geschwindigkeit, so dass ich zur dieser Uhr ruhe.

Im Fall a) ist klar, die vormals bewegte Uhr, ruht nun zu mir
Im Fall b) dann war ich der bewegte

Für die Auswertung von Zeiten ist es dann so, dass im Fall a) die andere Uhr weniger Zeit gezählt hat,
im Fall b) hat meine Uhr weniger Zeit gezählt
sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 7. Jun 2024, 23:07

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Kurt hat geschrieben:Frage: Spielt es in irgendeiner Weise eine Rolle, in Bezug zum Taktverhalten des Bootes, ob jemand hinschaut oder nicht?

Kurt du fragst nach unmöglichen.

Nö, ich habe dich gefragt ob das Hinsehen oder Nichthinsehen eines Beobachters irgendeinen Einfluss auf den Zyklus des Bootes hat.
Es hat keinen, du kannst ja nichtmal sagen ob es einen hat oder nicht, geschweige denn welchen es haben sollte.

Ausgehend davon das da keiner existiert können wir ja mit der U2 weitermachen.
Die U2 taktet geschwindigkeitsabhängig, und zwar gegen den Bezug, hier gleichbedeutend mit dem Gleis oder die Bahnhöfe oder die Schwellen usw.
Es ist ja deine Aussage das man mit dem Boot die Fliessgeschwindigkeit des Flusses bestimmen kann, so ist es auch bei der U2.
Auch sie zeigt ob und wie schnell sie unterwegs ist.
Dass damit die RT falsifiziert ist das ist dir sicherlich bewusst.
Ist das der Grund warum du so im Dreieck springst? Nunja, da kann ich dir nicht helfen, was da bleibt das ist dir doch wohl klar.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Fr 7. Jun 2024, 23:10

@Kurt

Warum liest du nur den ersten Satz von meinem Beitrag?
sanchez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie