„Das kannst Du doch wohl anschaulich nachvollziehen. S' bewegt sich mit v gegenüber S "nach rechts". v hat in S also die positive Richtung......“
Für wie dämlich hältst Du mich eigentlich??? – und in S´ die NEGATIVE Richtung.
Hast Du nachvollzogen, was ich da rechne??? Das alles nennt sich Geschwindigkeitsaddition – das ist Oberbegriff und hat mit ausschließlicher Addition nichts zu tun.
Aus Sicht von S´ ist S nach links bewegt – also v = -v; w ist die G. der Welle, oder dem Punkt, die aus S nach rechts – in Richtung S´ geschossen werden = positiv. Daraus kannst Du alles ausrechnen, was Du brauchst. Ich habe genau die Relativgeschwindigkeit des Punktes, oder Welle auf die X-Achse zu S´-Ursprung berechnet. Daraus kannst Du auch die Differenzgeschwindigkeit zwischen S und Welle, Punkt aus S´- Sicht ausrechnen. Was gibt’s da misszuverstehen?
Wie Du siehst, in dem Moment als w = -v wird, wird die Differenzgeschwindigkeit = 0 – genau wie bei Galilei und genau das, was Du mit S´ und Auto erzählst. Kannst Du einfache Bewegungsgleichungen nicht lesen? Und die Grundformel Einsteins ist mit Plus – Deine (-) Formel ist nichts anderes, als die Addition von (+)u_x und (-)v. Das ist doch das Gleiche. Ich rechne aus S´-Sicht, wie gefragt – es ist für sich unbewegt!!! S entfernt sich in (-) Richtung, also –v.
Ernst, Ernst – Du versuchst nicht mal nachzudenken, nur wie Du die anderen als Deppen darstellen kannst.
„Auch da verstehst Du nichts.“
Nicht schon wieder mich für Deine Fehler verantwortlich machen!!! Du hast Koordinaten mit Punktverbindungslinien, oder y mit x verwechselt!!! Die Koordinatenachsen stehen ununterbrochen stramm unter 90° zueinander. y-Koordinaten werden auf diesen Koordinatenachsen abgelesen und das auch immer unter 90°. Sie sind nie „nach links verschoben“. Sie, die y-Koordinaten eines Punktes, können nur nach oben oder unten verschoben werden. Was Du meinst ist, die x-Koordinate des Punktes, der auf die y-Achse von S liegt, ist größer geworden (in Minus) – nach links verschoben. Ich will Dir nicht unterstellen, Du wüsstest nicht, was Koordinate ist – Du hast Dich nur falsch ausgedrückt. Deine unpräzise Ausdrucksweise ist die Ursache für eine Menge Missverständnisse hier.
Ich habe Dir nachgewiesen, dass Deine Idee mit „G-Transformation“ nichts taugt. Einstein hat Dir auch „geschrieben“ – es ist Ellipsoid und nicht Kugel, was willst Du noch? Zeichne Dir mal beide KS nebeneinander und tue die richtigen Skalen auf die X-Achsen. S´ - X-Achse ist *Gamma gestaucht. Nimm dann Deine „dynamische“ und in S - Kugelwelle und überlege mal, ob S´ sie jemals kugelförmig sehen könnte. Die reale Kugelwelle ist nur eine, nur die um S. Kugellichtwelle sieht man nicht, wann wirst Du das akzeptieren? Es sind immer Punkte, die durch eine Lichtwelle erreicht und reflektiert werden.
Kopfschüttelnd
Ljudmil