Endgültige Widerlegung der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Endgültige Widerlegung der SRT

Beitragvon Ernst » Mi 19. Jan 2011, 17:59

galactic32 hat geschrieben: Das dürfte nur für die allererste Lichtsphäre gelten.

Für die allererste Späre gilt mit dem Emissionszeitpunkt t=0 und Geburtsort x=y=z=0 die von uns verwendete Gleichung
x²+y²+z²=c²t²
Für spätere Zeitpunkte gilt
x²+y²+z²=c²(t - to)²
Dieses (t - to) wäre dann auch in die Transformationsgleichungen anstelle t einzusetzen. t wird in der ganzen Rechnung durch t-to substituiert. Da ergibt sich dann wieder das gleiche, eine Kugel.

Gruß
Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 19. Jan 2011, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon galactic32 » Mi 19. Jan 2011, 18:06

Tja schickten wir eine zweite Lichtsphäre zum Zeitpunkt t>0 los, muß wohl in Faber's Animation ebenfalls eine deformierte Kugeloberfläche animiert werden.
http://scaena.bplaced.net/srt/scaenaSRT ... n-c661.gif
Ernst hat geschrieben:
galactic32 hat geschrieben: Das dürfte nur für die allererste Lichtsphäre gelten.

Für die allererste Späre gilt mit dem Emissionszeitpunkt t=0 und Geburtsort x=y=z=0 die von uns verwendete Gleichung
x²+y²+z²=c²t²
Für spätere Zeitpunkte gilt
x²+y²+z²=c²(t - to)²
Dieses (t - to) wäre dann auch in die Transformationsgleichungen anstelle t einzusetzen. Da ergibt sich dann wieder das gleiche, eine Kugel.
Ganz genau (die ungestrichene Formel).
Aber die gestrichene Gleichung?
Im gestrichenen System betrachtet?
Vermutlich keine Kreisgleichung mehr, oder?

Gruß
galactic32

Beitragvon Ernst » Mi 19. Jan 2011, 18:11

galactic32 hat geschrieben: Vermutlich keine Kreisgleichung mehr, oder?

t wird in der kompletten Rechnung durch (t-to) substituiert. Da kommt dann das nämliche heraus; wieder eine Kugel, diesmal mit dem Radius c(t-to)'
Andauernde Lichtblitze im Koordinatenursprung von S erzeugen konzentrische Kugeln in S und S'.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon contravariant » Mi 19. Jan 2011, 18:14

galactic32 hat geschrieben:Ist für die Physikerin blos ein Vorzeichenwechsel: ∃:∞^∓1 ⇆ ∞**±1
Ein Blick in den Umkehrspiegel.

dem mit der materie vertrauten leser ist aufgefallen, dass ich mich auf den absolut betrag bezogen habe. du wollstest doch zeigen, an welcher stelle ich differentiale und/oder integrale verwendet habe..?

galactic32 hat geschrieben:Klingt eher unnett.

habe nicht behauptet, dass ich nett bin.

galactic32 hat geschrieben:Allerdings ein Probierangebot vom Hauch einer Ahnung wär ein wissenschaftl. Versuch wert.

Gruß

deine wissenslücken musst du schon selber schließen. in diesem fall hätte sogar ein einfacher blick in Wikipedia gereicht.
contravariant

Beitragvon contravariant » Mi 19. Jan 2011, 18:15

galactic32 hat geschrieben:Ist für die Physikerin blos ein Vorzeichenwechsel: ∃:∞^∓1 ⇆ ∞**±1
Ein Blick in den Umkehrspiegel.

dem mit der materie vertrauten leser ist aufgefallen, dass ich mich auf den absolut betrag bezogen habe. du wollstest doch zeigen, an welcher stelle ich differentiale und/oder integrale verwendet habe..?

galactic32 hat geschrieben:Klingt eher unnett.

habe nicht behauptet, dass ich nett bin.

galactic32 hat geschrieben:Allerdings ein Probierangebot vom Hauch einer Ahnung wär ein wissenschaftl. Versuch wert.

Gruß

deine wissenslücken musst du schon selber schließen. in diesem fall hätte sogar ein einfacher blick in Wikipedia gereicht.
contravariant

Beitragvon Ernst » Mi 19. Jan 2011, 18:25

Highway hat geschrieben: Die allererste Lichtsphäre ist also überhaupt keine Sphäre sondern ein Punkt?

Sie ist zum Zeitpunkt t=0 ein Punkt. Ab t>0 wird´s eine Kugelsphäre.

t-t0 = t-0 = t oder wie ist das gemeint?

τ = t - to

to=0; τ=t, originale Form der Gleichnung
to=1s; τ=t-1s
to=2s; τ=t-2s
Hat die erste Welle den Radius ct erreicht, dann hat die zweite Welle erst den kleineren Radius c(t-1s) erreicht und die dritte den noch kleineren Radius c(t-2s)

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon galactic32 » Mi 19. Jan 2011, 19:22

Ernst hat geschrieben:Andauernde Lichtblitze im Koordinatenursprung von S erzeugen konzentrische Kugeln in S und S'.
Nee nee.
In S auf jeden Fall, in S' ist's die Sache mit den Ellipsen für jede spätere Lichtsphäre.

Ein späterer Lichtblitz muß deckungsgleich einen Ballon überholen.

Ernst 19:25 hat geschrieben:Hat die erste Welle den Radius ct erreicht, dann hat die zweite Welle erst den kleineren Radius c(t-1s) erreicht und die dritte den noch kleineren Radius c(t-2s)
Du sagst es.
Und unsere Ballon's waren in den letzten Fassungen von Faber in S Kugeloberflächen und in S' ellipsoidflächen.

Also verzerrt sich entsprechend die Lichtkugel anfanglich stark ellipsoid.

Oder?

Gruß
Bild
galactic32

Beitragvon galactic32 » Mi 19. Jan 2011, 19:34

contravariant hat geschrieben:du wollstest doch zeigen, an welcher stelle ich differentiale und/oder integrale verwendet habe..?
wollte ich?
Mathematisch betrachtet handelt es sich bei dem Grenzwert lim_{N->\infty} \sum_{i=0}^N 10^{-i} um eine Reihe,
Clingt nach Leibnitz'scher Intergrationsapparatismik, oder nicht?
contravariant hat geschrieben:
Allerdings ein Probierangebot vom Hauch einer Ahnung wär ein wissenschaftl. Versuch wert.
Na wenn Wiki so viel Ahnung hat.
Ist sicherlich besser wenn diese Ahnung dort geschrieben stehen bleibt.

Dann braucht's mich über dortiges gar nicht nachzudenken?

Gruß
galactic32

Beitragvon Kurt » Mi 19. Jan 2011, 19:49

Ernst hat geschrieben:
Highway hat geschrieben: Die allererste Lichtsphäre ist also überhaupt keine Sphäre sondern ein Punkt?

Sie ist zum Zeitpunkt t=0 ein Punkt. Ab t>0 wird´s eine Kugelsphäre.

Hallo Leute, es sind bald 600 Beiträge, und ich weis immer noch nicht was ihr eigentlich macht!
Kugel, Nichtkugel, Bauchig, Dürrig.

Bild

Wer sieht überhaupt wie sich die Lichtausbreitung der bewegten Quelle entwickelt, wer sieht wie sich die des Unbewegten ausbreitet.
Könnte sich da mal jemand die Mühe machen mir das zu erklären?
Danke.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon galactic32 » Mi 19. Jan 2011, 20:00

Highway hat geschrieben:t-t0 = t-0 = t oder wie ist das gemeint?
Wegen der Redundanz und unserer hohen Fehlerquote in anderen Worten:
Umgeschrieben, wie ich Ernst verstehe:
t₀=0 Sek. war von der SRT besetzt der Start des ersten (nullten) Blitzes.
t₁ =1 Sek ist der Zeitpunkt des zwoten Blitzes
t₂ =2 Sek , der 2te Blitz hat Radius 1 (=c*(t₂-t₁)) erreicht.

Und genau zu t₂ wäre eben der 2te Lichtblitz in S' gesehen keine Kugelf. sondern diese Ellipsoidfl. .
Also was Ernst meinte:
x²+y²+z²=c²(t - tₐ)²
muß ich so betätigen für das System S, und aus der Sicht S.

Und weil die Ballon's im nachinein sich als Ellipsoiden in S' betrachtet zeigten, wird , und das meinten in den letzten 80 Seiten wohl scharo und Chief , auch jede weitere Lichtsphäre wohl anfänglich sehr deformiert ausssehen.

Gruß
P.S.
Kurt hat geschrieben:Könnte sich da mal jemand die Mühe machen mir das zu erklären?
Danke.
Wir sind noch eher bei Sekunde Null.
galactic32

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie