Frau Holle hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Bei Schall liegt, ebenso wie bei Licht, ein bevorzugtes IS vor.
Erkennbar an der identischen Signalausbreitung in jede Richtung.
Ihr wisst doch gar nicht wovon ihr da redet mit eurem bevorzugten IS.
Eigentlich wissen wir das schon.
Eine kleine Aufklärung für dich:
Es ist klarzustellen was ein IS überhaupt ist, hier geht es um zwei IS-Typen.
Eins fürs Licht, eins für Schall.
Da beide auf unterschiedlichen Medien aufbauen ergeben sich ev. unterschiedliche Umstände für den Geltungebereich eines IS.
Ohne das der Geltungsbereich eines IS -abgesteckt- ist ist eine Aussage dazu sinnfrei.
Dann ist noch klarzustellen was ein -bevorzugtes- IS ist.
Der Bezeichner "bevorzugt" setzt woraus, dass mehrere, mindestens zwei, IS beteiligt sind. Ansonsten ist eine Aussage ob bevorzugt oder nicht ebenfalls sinnfrei.
Frau Holle hat geschrieben:
In meinem Zimmer breitet sich Licht in jede Richtung mit c aus und Schall mit der bekannten Schallgeschwindigkeit. Das ist im Cockpit eines Flugzeugs auch nicht anders und in der ISS und in einer Mondlandefähre und im Bauch eines Schiffes.... Welches IS ist nun das bevorzugte? Mein Zimmer oder ein Cockpit oder die ISS oder ein Schiffsbauch oder was?
Du hast angesetzt:
- dein Zimmer
- Cockpit im Flugzeut
- ISS
- Mondlandefähre
- Schiffsbauch.
All diese sind, dann wenn die mitgeführte Luft dazu ruht, IS, und zwar vom Typ "Schall".
In allen breitet sich Schall in jeder Richtung gleich aus.
Damit ist sichergestellt, dass ein IS (Typ Shall) vorliegt,
Bevorzugt ist dabei noch keins, es sind lauter einzelne IS deren Geltungsbreich auf den Bezeichner bezogen ist.
Erst wenn eins davon als "Sitz eines Beobachters" festgelegt wird dann ist dieses eine bevorzugt, alle anderen sind zwar auch IS aber nicht das bevorzugte.
Frau Holle hat geschrieben:Ich bevorzuge mein Zimmer, ganz klar. Also ist es bevorzugt, super.
Genau das ist das Bevorzugte.
Frau Holle hat geschrieben: Damit ist ja dann das Relativitätsprinzip widerlegt, gelle.
Nun weiter mit IS für Licht.
Du hast angesetzt:
- dein Zimmer
- Cockpit im Flugzeug
- ISS
- Mondlandefähre
- Schiffsbauch.
- dein Zimmer ist kein IS.
- Cockpit im Flugzeug kann u.U. eins sein.
- ISS ist kein IS
- Mondlandefähre, dazu müssten erst die Umstände am Ort der Fähre bekannt sein. Tendenz: kein IS
- Schiffsbauch, kommt darauf an wo sich das Schiff befindet.
Zu deinem Zimmer, es wird davon ausgegangen, dass es sich festbetoniert auf der Erdoberfläche, abseits der Pole, befindet.
Somit ist es gegen den Bezug fürs Lichtlaufen, auch ECI genannt, ständig bewegt.
Licht hat dadurch eine Richtungsabhängigkeit, mindestens in O/W-Richtung.
Es liegt kein IS vor weil Licht, aus Sicht eines zum Zimmer ruhenden Beobachters, mit unterschiedlicher Geschwindigkeit darin unterwegs ist.
Gleiches dürfte auch für das Flugzeug, die ISS, die Landefähre, und das Schiff gelten.
Hier von einem bevorzugten IS zu sprechen ist also sinnfrei weil kein einziges vorhanden ist.
Im Geltungsbreich des ECI, ich nehme mal einfach; Radius ist 100 000 km, liegt nur dann ein IS vor wenn der IS-Bereich zum ECI ruht, ansonsten nicht.
Kurt
.
PS: es gibt noch eine weitere Erklärung für "ausgezeichnetes IS".
Nämlich die, dass es dadurch -ausgezeichnet- ist dass Signale in ihm in jede Richtung gleich scnell unterwegs sind.
Also erstmal Begriffsklärng, dann Aussagen.
.