Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Mirko hat geschrieben:
Und dein Zitat von Ernst - das bezog sich auf deine Schreibweise, nicht auf die korrekte.
Das ist richtig. Die genannte Formel hat mit der SRT überhaupt nichts zu tun. Das habe ich mit der Rechnung gezeigt.
Du hast Deine Rechnung auf dem Term der Formel bezogen, der absolut identisch mit der Formel von Hammer-Kruse ist, und den er mir als die relativistische Geschwindigkeitsaddition angegeben hat, haargenau, kann jeder nachprüfen und das hat auch contravariant bestätigt.
Die anderen Terme der Gleichung sind übrigens auch korrekt, weil sie auch am Ende stets c ergeben, es sind nur andere Formulierungen für das Postulat Einsteins der Konstanz von c. In der mathematischen Sprache sind auch verschiedenen Formulierungen erlaubt um dasselbe zu beschreiben, wie in einer natürlichen Sprache. Du betreibst also hier eindeutig Formelklauberei.

contravariant hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:
Das ist richtig. Die genannte Formel hat mit der SRT überhaupt nichts zu tun. Das habe ich mit der Rechnung gezeigt.
Jocelyne wird das wohl nicht akzeptieren, denn sie hat ja schließlich immer recht! Je weniger Ahnung, desto mehr Recht, sozusagen.
Britta hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Wieso von "falschen Vorgaben"? Was ist denn bitteschön falsch an meinen Vorgaben?
Warum war mir wohl klar, dass dir nicht klar ist, was da falsch ist?
Also,…

Wie oft und wie viele werden es dir noch erklären müssen, und wirst du es je verstehen? Ernst, Mirko, Contravariant und ich haben es dir nun schon gesagt und erklärt. Aber geben wir mal nicht auf, du hast geschrieben:
c
+ v = (c + v) / (1 + c*v/c²) = c
und damit baust du eine andere Gleichung auf. Du kannst doch nicht was gleich setzten, und erwarten, dass es dasselbe bleibt.
c = (c + v) / (1 + c*v/c²) ist eben nicht dasselbe wie
c
+ v = (c + v) / (1 + c*v/c²)
Auf der rechten Seite gibt es schon "v" und es ist eine Gleichung. Du addierst einfach fröhlich auf der linken Seite noch mal ein "v" drauf. Damit hast du die Formel verändert und eine ganz andere Gleichung geschaffen. Ein Beispiel:
a = b + c = 3 = 1 + 2
Du machst nun mal was auf der linken Seite dazu:
a + b = b + c => 3 + 1 ≠ 1 + 2
Ob du das mit deinen mathematischen Fähigkeiten verstehst, ist zu hoffen. Jocelyne, es ist eine Gleichung:
c = (c + v) / (1 + c*v/c²)
Du kannst da nicht einfach auf der linken Seite ein "v" hinzufügen. Und erstrecht nicht, wenn das "v" schon auf der rechten Seite in der Formel vorkommt.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Die anderen Terme der Gleichung sind übrigens auch korrekt, weil sie auch am Ende stets c ergeben, es sind nur andere Formulierungen für das Postulat Einsteins der Konstanz von c. In der mathematischen Sprache sind auch verschiedenen Formulierungen erlaubt um dasselbe zu beschreiben, wie in einer natürlichen Sprache. Du betreibst also hier eindeutig Formelklauberei.
Nein Jocelyne, hier betreibt keiner Formelklauberei. Du hast ganz einfache Regeln der Mathematik nicht verstanden. Du verstehst nicht, was eine Gleichung ist und was diese ausmacht. Man hatte dir eine Formel gegeben: c = (c + v) / (1 + c*v/c²) du hast diese verfälscht/manipuliert oder eben zu einer ganz anderen gemacht, in dem du auf der linken Seite einfach so was hinzugefügt hast: c
+ v = (c + v) / (1 + c*v/c²). Es heißt Gleichung Jocelyne, da kann man nicht einfach mal wo was zubacken. Fakt ist also: Du hast eine falsche Formel geschaffen, also jedenfalls eine die nichts mit der SRT zu tun hat. Mit der rechnest du dann, und sagst, die SRT ist falsch, gibt keinen Sinn, die Formel ist ja zu nichts zu gebrauchen. Na dann sage das mal dem 'Erfinder' der Formel und fass dir an die Nase.
Ich könnte wetten, dass du das immer noch nicht begriffen hast.
Dann mal was zu den immer gleichen Geschwindigkeiten. Ich habe mich auch mal gewundert, warum da bei v1=0.5c; v2 = 1c c rauskommt und auch 0.9c; 1c c. Man könnte glauben, da geht was verloren. Der Poet hat mir dazu gesagt, dass man die ZD nicht vergessen darf. Der Unterschied von 0.5c und 0.9c liegt in einer unterschiedlichen ZD. Ich habe das so verstanden, wenn ich mit 0.5c auf eine Lichtquelle zufliege und somit auch dem Licht entgegen, geht meine Zeit eben langsamer. Fliege ich nun mit 0.9c auf die Quelle zu, ist die ZD noch höher. Und bei v = s/t es kommt eben für mich darum immer c als Geschwindigkeit raus, weil t sich eben verändert.
Wenn man gegen die SRT argumentiert, dann sollte man doch zumindest ganz einfache Dinge darüber begriffen haben. Wenn man nicht mal in der Lage ist, eine einfache Gleichung zu verstehen und nicht weiß, dass man bei einer Gleichung nicht einfach mal eben auf einer Seite was dazulegen kann ohne dass das die Gleichung zu einer anderen macht, dann muss man sich nicht wundern, wenn man glaubt die SRT ist falsch. Es gibt eben Menschen, die sagen, ich verstehe das nicht, und die dann versuchen es zu lernen. Und es gibt Menschen, die verstehen das auch nicht, aber die wissen wohl, das sie es nie lernen werden, oder sie haben keine Lust es zu lernen, und die wollen dann eben, dass das was sie nicht verstehen, weg kommt.