GPS und SRT/ART

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: GPS und SRT/ART

Beitragvon Frau Holle » So 8. Jun 2025, 13:34

Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Die Sternenaberration kommt daher, daß das ECI seine Geschwindigkeit innerhalb eines Jahres ändert und das Ruhesystem der Sonne b.z.w. der Fixsterne diese Bewegung nicht mitmacht.

Die beiden IS haben einen Übergangsbereich in dem die LG und die Richtung angepasst werden.
Das Licht eines fernen Sternes läuft im SCI, da hat es seine Anpassung ans SCI bereits hinter sich.
Das ECI passt dieses Signal wiederum an sich an.

Das ist Unfug. Du hast Bezugsysteme nicht verstanden. Die haben keine Auswirkung auf physikalische Phänomene wie Licht und auch keinen Übergangsbereich, wo etwas angepasst wird. Es sind nur gedankliche Konstruktionen für Orts- und Zeitangaben. Du sagt es ja selber:

Kurt hat geschrieben:Selbstverständlich sind Koordinatensystem erdachte Vorstellungen.

Dann aber wieder sowas:
Kurt hat geschrieben:Es gibt, so wie ich es oben beschrieben habe, natürliche Bereiche im "Raum" die bestimmte Eigenschaften haben, Eigeschaften die z.B. einem IS nahekommen.

Das ist schwammiges Geschwurbel. Es gibt physikalische Objekte im Raum wie z.B. Himmelkörper, deren gemessene Abstände entweder konstant bleiben oder nicht. Für konstante Abstände kann man ein Ruhesystem definieren und es irgendwo "antackern", bei einem dieser Objekte, das man sich zu dem Zweck aussucht. So ein Inertialsystem ist unendlich groß, weil bloß gedanklich existent, ohne "Übergangsbereich".

Kurt hat geschrieben:Das ist ein Fehler, dieser Stern hat sicherlich sein eigenes IS und dazwischen bis zu uns wird sein Lichtsignal viele andere IS durchqueren.

Sterne "haben" kein IS. Es gibt wie für die Sonne oder für die Erde vllt. konstante Abstände von einem Stern, die man in einem IS verankern könnte, das man ihm zuordnet und worin er ruht, wenn man das will. Ob wir das gedanklich tun oder nicht ist dem Licht ganz egal. Dadurch wird es nicht beeinflusst und natürlich auch die LG nicht.

Was du da versuchst zu erklären mit krummen Lichtwegen etc., für die du naturgegebene IS mit "Übergangsbereich" erfindest ist aber genau das, was die RT leistet, und zwar sehr präzise. Die geraden Wege im gedachten Inertialsystem sind in der ART nicht gerade, sondern wegen der Masse einzelner Himmelskörper im gedachten IS gekrümmt. Das Licht folgt ihnen einfach, aus seiner Sicht immer geradeaus.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » So 8. Jun 2025, 14:15

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Selbstverständlich sind Koordinatensystem erdachte Vorstellungen.

Dann aber wieder sowas:
Kurt hat geschrieben:Es gibt, so wie ich es oben beschrieben habe, natürliche Bereiche im "Raum" die bestimmte Eigenschaften haben, Eigeschaften die z.B. einem IS nahekommen.

Das ist schwammiges Geschwurbel.

Du bist halt nicht in der Lage über deine Märchenweltbehauptungen hinaus zu schauen.
Macht nichts, deine Sache.
GPS und die U2 haben diese schon längst widerlegt.
Du solltest als erstes lernen das was ich geschrieben habe auch zu verstehen. Da gehts nämlich schon los mit deiner "Kritik".

Du schreibst das ein IS unendlich gross ist, was für eine Naivität.
Dann ist also das ECI der Mittelpunkt der Welt.
Naja, typisch RT-Ler, kennt halt nur seine Märchenwelt und ist wohl in jahrhunderte alten Vorstellungen hängen geblieben.
Pass auf, die Erde hat einen Rand.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » So 8. Jun 2025, 14:41

@Kurt So 8. Jun 2025, 15:15

Du bist halt nicht in der Lage über deine Märchenweltbehauptungen hinaus zu schauen.

Wo wurde damit die RT widerlegt? U2 ist ein Gedankenexperiment, dessen praktische Durchführung noch nicht gemacht wurde, um zwischen deiner Theorie und der SRT zu unterscheiden. Und GPS widerspricht auch nicht der SRT.

Du schreibst das ein IS unendlich gross ist, was für eine Naivität.
Dann ist also das ECI der Mittelpunkt der Welt.
Naja, typisch RT-Ler, kennt halt nur seine Märchenwelt und ist wohl in jahrhunderte alten Vorstellungen hängen geblieben.

Aber die SRT ist doch gerade etwas mehr als 100 Jahre alt. Wie kommst du denn auf mehrere Jahrhunderte? Übrigens sind Koordinatensysteme unendlich groß.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » So 8. Jun 2025, 15:26

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt So 8. Jun 2025, 15:15

Wo wurde damit die RT widerlegt? U2 ist ein Gedankenexperiment, dessen praktische Durchführung noch nicht gemacht wurde, um zwischen deiner Theorie und der SRT zu unterscheiden.

Es sind genügend Experimente mit Uhren vorhanden die alle zeigen das meine gezeigte Möglichkeit stimmt.

Rudi Knoth hat geschrieben: Und GPS widerspricht auch nicht der SRT.

Natürlich macht es das.

" Übrigens sind Koordinatensysteme unendlich groß", habe ich was gegenteiliges behauptet?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » So 8. Jun 2025, 15:44

@Kurt So 8. Jun 2025, 16:26

Kurt hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:Wo wurde damit die RT widerlegt? U2 ist ein Gedankenexperiment, dessen praktische Durchführung noch nicht gemacht wurde, um zwischen deiner Theorie und der SRT zu unterscheiden.

Es sind genügend Experimente mit Uhren vorhanden die alle zeigen das meine gezeigte Möglichkeit stimmt.

Das sieht die Fachwelt aber anders. Kannst du solche Experimente nennen?

Kurt hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:Und GPS widerspricht auch nicht der SRT.

Natürlich macht es das.

Diese Behauptung konntest du mir nicht schlüssig beweisen.

Gruß
Rudi Knoth
Zuletzt geändert von Rudi Knoth am So 8. Jun 2025, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » So 8. Jun 2025, 16:27

Kurt hat geschrieben:"Übrigens sind Koordinatensysteme unendlich groß", habe ich was gegenteiliges behauptet?

Du hast es gerade erst als naiv bezeichnet:

Kurt hat geschrieben:Du schreibst das ein IS unendlich gross ist, was für eine Naivität.

Und was soll daran naiv sein? Es ist ein gedankliches Konstrukt aus Zahlen und Richtungen, das man für Ortsangaben verwendet. Schon die alten Griechen haben bewiesen, dass es unendlich viele natürliche Zahlen gibt, also ist so ein Bezugsystem unendlich groß. Es ist nirgends zu Ende. So einfach ist das.

Kurt hat geschrieben:Dann ist also das ECI der Mittelpunkt der Welt.

Der Koordinaten-Ursprung ist der Mittelpunkt vom Koordinatensystem, egal wohin man den setzt. Ganz einfach, nur offenbar nicht für dich.

Kurt hat geschrieben:Pass auf, die Erde hat einen Rand.

Ein Koordinatensystem aber nicht. Die Erde ist schließlich kein Koordinatensystem und kein gedankliches Konstrukt. Die Flacherdler werden werden dich freudig als neues Mitglied begrüßen, falls du nicht eh schon in ihrem Verein bist. Vom geistigen Niveau her passt du jedenfalls perfekt dazu. Die Erdoberfläche hat aber keinen Rand, auch wenn sie das stur behaupten.

Es ist eindeutig: Du verstehst Bezugsysteme nicht. Nicht die einfachsten Grundlagen der Mathematik und Physik. Willst dich aber mit Galilei, Newton, Einstein anlegen und hier die Welt erklären... was für ein Witz, allerdings ein ganz schlechter Witz.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » So 8. Jun 2025, 19:14

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:"Übrigens sind Koordinatensysteme unendlich groß", habe ich was gegenteiliges behauptet?

Du hast es gerade erst als naiv bezeichnet:

Kurt hat geschrieben:Du schreibst das ein IS unendlich gross ist, was für eine Naivität.

Und was soll daran naiv sein? Es ist ein gedankliches Konstrukt aus Zahlen und Richtungen, das man für Ortsangaben verwendet.

Habe ich da von einen Koordinatensystem geredet?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 8. Jun 2025, 19:18

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt So 8. Jun 2025, 16:26

Kurt hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:Wo wurde damit die RT widerlegt? U2 ist ein Gedankenexperiment, dessen praktische Durchführung noch nicht gemacht wurde, um zwischen deiner Theorie und der SRT zu unterscheiden.

Das sieht die Fachwelt aber anders. Kannst du solche Experimente nennen?

Was sieht denn da die Fachwelt anders?

Ich verweise auf H&K und div andere Experimente in Flugzeugen und Laboren.

Rudi Knoth hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:Und GPS widerspricht auch nicht der SRT.

Natürlich macht es das.

Diese Behauptung konntest du mir nicht schlüssig beweisen.

Ich habe sie bewiesen, wenn du es noch nicht wahrhaben willst, spielt das keine Rolle.

Kurt

.
Zuletzt geändert von Kurt am So 8. Jun 2025, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » So 8. Jun 2025, 19:23

Kurt hat geschrieben:Ich verweise auf H&K und div andere Experimente in Flugzeugen und Laboren.

.

Du kannst also nur Experimente nennen die die RT bestätigen gem. einhelliger Fachweltmeinung.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » So 8. Jun 2025, 19:25

Kurt hat geschrieben:Ich habe sie bewiesen, wenn du es nicht wahrhaben willst, spielt das keine Rolle.
.

Einen Beweis kannst du gar nicht liefern, das ist etwas mathematisches in der Physik, du kannst aber nichtmal einfachste Gleichungen fehlerfrei lösen.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie